Zum Inhalt springen
flori73

Neugestaltung langzeit ETF Depot / ausschüttend

Empfohlene Beiträge

flori73

Hallo zusammen,

 

mit dem Wegfall der Comstage Aktion möchte ich ich die zukünftige Strategie neu ausrichten. Dabei soll der Altbestand der der ETF127 und ETF 110 bestehen blieben.

ich möchte soweit wie mögich Sparpläne nutzen die keine laufende Kosten generieren. (möchte  noch 15 Jahre einzahlen)

Ich überlege dabei Ausschüttende ETFs ins Depot zu nehmen, da ich den Freibetrag noch nicht ausgereizt habe. in den ETF 110 zahle ich 100, in den anderen 50 Euro im Monat ein.

 

Natürlich habe ich hier im Forum gesucht und irgendwie finde ich nicht das richtige. Welcher Alternative zum Comstage Word / Entwicklungsländer wird denn momentan empfohlen ?

Depots habe ich bei Consors (interessant wegen der Wiederanlage der Dividenden) und bei der Diba (500 Euro Kauf). Habe aber auch kein Problem ein neues Depot zu eröffnen.

 

Für ein paar Tipps (gerne aktuelle weiterführende Links) wäre ich dankbar.

 

Vielen Dank !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m01337

Bin gerade in der ähnlichen Situation wie du: 

seit 3 Jahren den ETF110 und ETF127 mit 70/30 kostenlos bespart. 

 

Jetzt bespare ich den Vanguard FTSE All World (IE00B3RBWM25) kostenlos bei der ing diba.

Leider kann man den noch nicht im Sparplan kostenlos erwerben, aber vllt. kommt das ja noch.

 

hier ein paar links:

http://finanzglueck.de/vanguard-etfs/

https://www.finanzwesir.com/blog/vanguard-deutschland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Danke !

 

Der kauf mit 500 Euro gilt aber nicht als Sparplan, sondern muss einzeln ausgelöst werden ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 20 Minuten schrieb flori73:

Der kauf mit 500 Euro gilt aber nicht als Sparplan, sondern muss einzeln ausgelöst werden ?

ja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blabla10

es gibt einen mehrere Seiten langen und aktuellen Thread im selben Subforum zur comdirect Bank. Selbes Problem: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fab
vor 7 Stunden schrieb flori73:

Ich überlege dabei Ausschüttende ETFs ins Depot zu nehmen, da ich den Freibetrag noch nicht ausgereizt habe. in den ETF 110 zahle ich 100, in den anderen 50 Euro im Monat ein.

Ich weiß nicht, wie groß deine bisherigen Positionen des ETF110 und ETF127 sind - beide sollen aber in diesem Jahr (2018 ;-)) auf ausschüttend umgestellt werden. Ggf. ist mit diesen Positionen zukünftig schon der Freibetrag erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat
Ich weiß nicht, wie groß deine bisherigen Positionen des ETF110 und ETF127 sind - beide sollen aber in diesem Jahr (2018 ;-)) auf ausschüttend umgestellt werden. Ggf. ist mit diesen Positionen zukünftig schon der Freibetrag erreicht.
Selbst bei thesaurierenden ETFs erfolgt meines Wissens nach eine Anrechnung der Vorabpauschale auf den Sparerfreibetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Ja hier blicke ich auch noch nicht durch, was für mich vorteilhafter ist.

 

theoretisch könnte ich meine 2 ETF in Vantage ausschüttend umschichten und stattdessen in 

 

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1C (0,19% TER) und 

db x-trackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF (DR) 1C (0,25% TER)

weiter besparen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat

Schreib mal die WKN dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

A1XB5U - db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1C (0,19% TER)

A12GVR - db x-trackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF (DR) 1C (0,25% TER)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat

Diese beiden habe ich im Moment auch im Blick. Leider liest man über beide noch nicht sehr viel im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Alternativ kämen die Lyxor in Frage, haben aber einen höheren TER.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebe
· bearbeitet von cebe
vor 3 Stunden schrieb Fab:

ETF110 und ETF127 sind - beide sollen aber in diesem Jahr (2018 ;-)) auf ausschüttend umgestellt werden.

 

Moin,

 

hat da mal jemand eine “offizielle” Quelle zu? Gehört bzw. gelesen habe ich das jetzt auch schon, quer durch die Forenlandschaft - bei Comstage selber findet man nichts zu den bekannten ETF110/127/114.

 

Das was dem am nächsten kommt ist der Post eines Mitglieds vom “Comdirect Social Media Team”, der anscheinend bei Comstage nachgefragt hat, aber so richtig verbindlich ist das natürlich nicht:

 

(Wie sehr) wird Comstage ausschüttend?

 

Bei Comstage selber findet man nur die bekannte Meldung der 30 umgestellten ETF.

 

Ich halte die o.g. 3 ETFs auch, habe aber bisher noch keine Anlegerinformation bekommen - liegt wohl auch noch keine vor:

 

Mitteilung an den Anleger

 

Ist natürlich nicht kriegsentscheidend und spätestens wohl am 31.03. werde ich es ja sehen, interessiert mich nur, daher danke für jede valide Quelle bzw. Link im WPF.

 

Viele Grüße!

 

 

EDIT: zumindest mal weitere Infos per Mail auf Nachfrage

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11942-etf-nachrichten/?do=findComment&comment=1117336

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auk

Ich hatte hier schon einmal über die alternativen (kostenlosen) Aktions-EFTs geschrieben: 

 

 

Falls du weiterhin Consors weiter sparen möchtest, dann kämen folgende Ausschütter anstatt des ETF110 in Frage:

db-X A1XEY2 oder Lyxor LYX0AG

Beide hatten eine bisher gute TD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 52 Minuten schrieb cebe:

 

Moin,

 

hat da mal jemand eine “offizielle” Quelle zu? Gehört bzw. gelesen habe ich das jetzt auch schon, quer durch die Forenlandschaft - bei Comstage selber findet man nichts zu den bekannten ETF110/127/114.

 

Ich halte die o.g. 3 ETFs auch, habe aber bisher noch keine Anlegerinformation bekommen - liegt wohl auch noch keine vor:

 

 

In ETF110 ist ETF 114 schon drin, wieso macht man das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebe
vor 1 Minute schrieb M_M_M:

In ETF110 ist ETF 114 schon drin, wieso macht man das?

 

Umstellung von 2- auf 4-ETF-Lösung ohne Verkauf der Altposition. Mit etwas Excel lässt sich der Überblick über die Regionengewichtung ganz gut herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Ich wollte mach in die Runde fragen, wie bei Euch der Stand ist.

Meine monatlichen Raten habe ich aufs Konto.

 

Ich überlege ob ich 2 Mal im Jahr kaufen sollte. Der Vaguard FTSE All World (IE00B3RBWM25) würde mich reizen. Gibts das Angebot bei der Diba noch ?

würdet Ihr Schwellenländer oder Asien/Japan beimischen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Gibts das Angebot bei der Diba noch ?

-> Ja, bis zum 31.12.

 

würdet Ihr Schwellenländer oder Asien/Japan beimischen ?

-> Die Frage ist, ob DU das beimischen würdest, ist ja dein Depot. Wenn ja, mach es, ansonsten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden schrieb flori73:

 

Ich überlege ob ich 2 Mal im Jahr kaufen sollte. Der Vaguard FTSE All World (IE00B3RBWM25) würde mich reizen. Gibts das Angebot bei der Diba noch ?

würdet Ihr Schwellenländer oder Asien/Japan beimischen ?

 

 

Stand 01.05.2018: - aber so was ändert sich ja täglich, nur: wie soll ich armer Troll da den Durchblick behalten (auf der ING-DiBa Website mag ich erst gar nicht nachschauen, ich frage auch lieber in einem Forum nach)?

 

PS

Zitat

würdet Ihr Schwellenländer oder Asien/Japan beimischen ?

Nö - warum sollte ich irgendeine Region übergewichten? Dafür gibt's doch Einzelaktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cheque
vor 16 Minuten schrieb pillendreher:

 

Stand 01.05.2018: - aber so was ändert sich ja täglich, nur: wie soll ich armer Troll da den Durchblick behalten (auf der ING-DiBa Website mag ich erst gar nicht nachschauen, ich frage auch lieber in einem Forum nach)?

 

 

 

Für den oben genannten ETF (IE00B3RBWM25) gilt die 500 EUR Aktion bis Ende des Jahres noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Minuten schrieb Cheque:

 

Für den oben genannten ETF (IE00B3RBWM25) gilt die 500 EUR Aktion bis Ende des Jahres noch.

Sagen wir lieber wieder, ich weiß das auch, denn ich schaue auch mal gelegentlich auf die Website meiner Bank. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...