Zum Inhalt springen
Rom1b

Online Broker für ETF portfolio / Finanzen.net / Broker Vergleich

Empfohlene Beiträge

Rom1b
· bearbeitet von Rom1b

Hallo,

 

Ich möchte ein diversifiziertes Portfolio bei einem online Broker/Bank öffnen.

 

Ich habe ein paar Vergleichseiten besucht, hätte aber gerne ihre Meinung dazu.

 

Mir sind wichtig:

-Niedrige Kosten (~5-8€ pro Order?)

-Große ETF-Auswahl

-Gute Webseite Benutzeroberfläche

-Wenn es die Möglichkeit gäbe, die Seite auf english einzustellen, wäre das ein Plus (ich bin in Deutschland seit nicht sehr lang und mein Deutsch ist leider noch nicht Ideal wie sie schon gemerkt haben...)

-Transparenz (Kosten)

 

Ich habe diese Möglichkeiten gefunden, welche würdet ihr empfehlen ?

-Flatex

-OnVista

-Finanzen.net (ist neuer oder ? Partner von OnVista habe ich irgendwo gelesen ?)

-ING DiBa..

-Deutsche Bank / maxblue

-Interactive Brokers / Lynx

-Andere?

 

Danke im voraus!

 

Edit: Vergleichseite:

Quote

 

-Habe mich für ein OnVista Depot entschieden, durch Finanzen.net (Gutschein);

-Ich werde auch Interactive Brokers ausprobieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Du bist nicht der Erste mit dieser Frage. Nutze bestehende Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
1 hour ago, ImperatoM said:

Du bist nicht der Erste mit dieser Frage. Nutze bestehende Threads.

 

Habe ich gemacht, Danke ImperatoM, leider ohne große Erfolg bis jetzt..

Die Threads sind entweder pro Broker, und mit viele Seiten (bis 40-60!) und manchmal leider alt.

 

Eine zusammenfassung und ein Thread der meine Frage antwortet (ie. bezüglich neue finanzen.net seite, englische Sprache..), habe ich nicht gefunden, aber wenn du ein Link hast ist das großartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hier gibt es einen Vergleich: https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html

 

(man kann oben englisch auswählen, aber der Text ändert sich leider nicht)

 

Oft wird hier "Ing DiBa" empfohlen, weil man da ab 500€ kostenlos kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden schrieb Rom1b:

Ich habe diese Möglichkeit gefunden, welche würdet ihr empfehlen ?

-Flatex

-OnVista

-Finanzen.net (ist neuer oder ? Partner von OnVista habe ich irgendwo gelesen ?)

-ING DiBa.

die pauschalen 5,90€ bei Flatex im Direkthandel für Kauf und Verkauf, sind schon ein sehr guter Preis.

bei der ING kaufst Du sehr, sehr viele ETF ab 500€ kostenlos, hast dafür allerdings dann Verkaufsgebühren.

 

 

Ich nutze aktuell Flatex nur zum Aktienkauf, ING für den ETF Erwerb. Mir sind beide sympathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde schrieb xfklu:

Hier gibt es einen Vergleich: https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html

 

(man kann oben englisch auswählen, aber der Text ändert sich leider nicht)

 

Oft wird hier "Ing DiBa" empfohlen, weil man da ab 500€ kostenlos kaufen kann.

ME ist ein Thread für Anfänger, der solche Infos mal gegenüberstellt, und in dem regelmäßige Updates gemacht werden, die wahrscheinlich noch nicht mal jemand raussuchen muss sondern die "Gemeinschaft" anmerken wird, längst überfällig, da hier bzgl. Broker doch immer die gleichen Fragen aufkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten schrieb Peter23:

ME ist ein Thread für Anfänger, der solche Infos mal gegenüberstellt, und in dem regelmäßige Updates gemacht werden, die wahrscheinlich noch nicht mal jemand raussuchen muss sondern die "Gemeinschaft" anmerken wird, längst überfällig, da hier bzgl. Broker doch immer die gleichen Fragen aufkommen.

 

Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.

Ich fühle mich persönlich in dem Thema nicht fit genug und außerdem würde ich es bei mir wohl eher wie eine Werbebroschüre für die Diba aussehen, aber Du hast natürlich recht mit Deinem Einwand, dass ich es einfach starten könnte. Vielleicht sind das auch alles nur Ausreden und ich bin einfach nur zu faul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten schrieb Peter23:

ME ist ein Thread für Anfänger, der solche Infos mal gegenüberstellt, und in dem regelmäßige Updates gemacht werden, die wahrscheinlich noch nicht mal jemand raussuchen muss sondern die "Gemeinschaft" anmerken wird, längst überfällig, da hier bzgl. Broker doch immer die gleichen Fragen aufkommen.

es gibt doch mittlerweile für alles im Internet einen Blog. Irgendwo wird einer sein.

Man muss allerdings auch mal sagen, das es nicht so schwer ist, ein Preis - und Leistungsverzeichnis zu lesen. und wenn man dann ein konkrete Frage zu einem unklaren Punkt hat, wird dieses hier anstandslos beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute schrieb west263:

es gibt doch mittlerweile für alles im Internet einen Blog. Irgendwo wird einer sein.

Man muss allerdings auch mal sagen, das es nicht so schwer ist, ein Preis - und Leistungsverzeichnis zu lesen. und wenn man dann ein konkrete Frage zu einem unklaren Punkt hat, wird dieses hier anstandslos beantwortet.

ME geht es bei der Broker-Wahl nicht nur um Kosten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
· bearbeitet von Rom1b

Wie gesagt, ich habe ein Paar Vergleich Webseiten besucht, aber wollte eurer Meinung & was ihr benutzt (man weißt auch nie, wer die Seite geschrieben hat, ob es Interessenkonflikt gibt oder nicht);

 

Einer der beste vergleichseite die ich gefunden hatte war dieses:

http://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

--> Kosten, benutzerfreundlichkeit.

 

Aber es gibt nicht alles, ie. anzahl ETFs verfügbar etc.

Und finanzen.net ist noch nicht drin.

 

Die Just ETF Vergleich-seite ist auch sehr hilfreich, Danke.

 

Eine Zusammenfassung wäre sicher super nützlich hier (fast erwartet wenn ich es sagen darf)

 

Ich habe nur irgendwo gelesen, Flatex seien nicht 100% versichert oder so was ? gerüchte ? ich werde der Flatex Thread überfliegen.

Ich glaube Flatex hat ein größer ETF Auswahl. Werde noch ein bisschen recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Je nach geplantem Anlageuniversum kommen noch Anzahl der Börsenplätze, MIFiD II Einschränkungen, Beleihungswerte für Lombardkredit, Erstattung ausländischer Quellensteuer, etc. usw. ins Spiel. Es gibt nicht DEN besten Broker für alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
13 hours ago, Ramstein said:

Je nach geplantem Anlageuniversum kommen noch Anzahl der Börsenplätze, MIFiD II Einschränkungen, Beleihungswerte für Lombardkredit, Erstattung ausländischer Quellensteuer, etc. usw. ins Spiel. Es gibt nicht DEN besten Broker für alle.

 

Danke, meine Frage war eingentlich nicht 'Beste broker für Alle', sondern eure Empfehlung für meine Kriterien (s. oben), oder/und welcher ihr benutzt.

 

1 hat die Frage tatsächlich geantwortet, das ist schon mal was!

west263 Danke, warum hast du OnVista + Finanzen.net gestrichen ? weil du die nie benutzt hast oder negative Gründe dafür hast ?

 

Eine zasammenfassung/vergleich erlaubt auch alle stärken/schwächen verschiedene Brokers zu kennen, und dann der Beste für seine Zwecken zu nehmen..

2 Vergleiche hatte ich noch gefunden:

-von Börse online, PDF hier:

https://www.ing-diba.de/pdf/ueber-uns/auszeichnungen/testsieger-bester-onlinebroker-2017.pdf

-von Finanzen.net (vorsicht Interessenkonflikt..)

https://www.finanzen.net/online-broker-vergleich/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden schrieb Rom1b:

west263 Danke, warum hast du OnVista + Finanzen.net gestrichen ? weil du die nie benutzt hast oder negative Gründe dafür hast ?

bei Onvista nutze ich nur das Musterdepot, wo ich alle meine Werte im Überblick habe. Ansonsten hat mir Onvista keinen neuen Mehrwert geboten und deswegen gab es keinen Grund, da ein Depot zu eröffnen.

Finanzen.net ist eine informative Internetseite, mich da anzumelden und ein Depot zu eröffnen kam nie in Frage.

 

Ansonsten kann ich dir noch die comdirect empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
· bearbeitet von Rom1b
55 minutes ago, west263 said:

Finanzen.net ist eine informative Internetseite, mich da anzumelden und ein Depot zu eröffnen kam nie in Frage.

 

 

OK.

Ich glaube die bieten seit nicht Lange Depoteröffnung, Aktien/Fonds kauf etc.

Neu klingt mehr Riskant, ist aber nicht immer schlecht. Manchmal besser. Ich habe ein Thread von 2016 gefunden, der war aber nicht super informativ.

Wenn die Finanz Artikeln schreiben oder markt Forschung machen warum nicht, ich meine die wissen darüber wahrscheinlich mehr als mein Bank 'berater' der mir ein Depot eröffnen möchtet.

 

Lautet deren Webseite:

-Preise niedrig (5€ pro Order?), kein Verkauskosten etc.

-Große Auswahl fonds/ETFs

-Partnerschaft mit OnVista, also nicht ganz 'neu'/unerfahrene?

-129€ gutschrift wenn man ein Konto beim infoseite hat ?

-Einlagesicherung besser als bei Flatex?

 

Ich werde deren Forum überfliegen, oder mehr recherchieren, und vielleicht es probieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Deutsche Bank / maxblue bietet ein englisches Interface.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
18 hours ago, Ramstein said:

Deutsche Bank / maxblue bietet ein englisches Interface.

 

Danke für die Info, werde ich gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
· bearbeitet von Rom1b

Finanzen.net = OnVista. Depot ist eröffnet.

Das einzige Vorteile die ich jetzt sehe durch Finanzen.net zu gehen: wenn man da registriert, kriegt man ein 129€ Gutschein für eine Online Kurse.

Werde darüber wahrscheinlich berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
· bearbeitet von Rom1b

Nur hier als Feedback, wie erwähnt ich bin total begeistert von Interactive Brokers.

Billig, und professionelles Benutzeroberfläche; bin kein Trader aber es ist trotzdem nützlich Moderne tools zu haben, und auch nicht zu schwer zu benutzen (Buy / sell oben links)

 

 

IB_tws_mosaic.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Kleiner Nachteil dürfte sein, dass IB die Abgeltungssteuer nicht automatisch abführt. Je nach Kenntnissen des dt. Steuerrechts brauchst du dann evtl. einen Steuerberater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
On 10.3.2018 at 8:18 AM, StefanU said:

Kleiner Nachteil dürfte sein, dass IB die Abgeltungssteuer nicht automatisch abführt. Je nach Kenntnissen des dt. Steuerrechts brauchst du dann evtl. einen Steuerberater.

 

Es kann sein, hast du Recht, ich werde nächstes Jahr darüber berichten. IB hat so Reports und alles für dem Steuer, die haben auch viele deutsche Kunden glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...