Zum Inhalt springen
Reflector

Das hochkomplizierte ETF-Weltportfolio

Empfohlene Beiträge

Pat-Ente
4 minutes ago, Reflector said:

Ich stelle heute noch 2 Alternativen für mein Wahnsinns-Depot vor.

Juhuuuuu. Hoffentlich dieses Mal mit einem World Water ETF...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reflector
Juhuuuuu. Hoffentlich dieses Mal mit einem World Water ETF...

Es wird ein West-Pacific WaterChannels dabei sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde schrieb Reflector:

Lieber Walter White,

was fängt bei dir aktives Investieren an und passives hört auf? Zu Kommer: Ich habe explizit erwähnt, dass ich kein Portfolio 1:1 nach Kommer bauen möchte, meins sich aber an die Erkenntnisse teils anlehnt. So meine ich schon richtig verstanden zu haben, dass Kommer herausgearbeitet hat, dass Small/Value über lange Zeiträume systematisch ein höheres Maß an Rendite/Risiko mitbringen.

 

 

 

Aktives Investieren fängt m.E. da an, wenn man sich hier wieder findet. Das man auch mit ETFs aktiv investieren kann, sei mal nebensächlich dahingestellt. Da dein Ziel ist mindestens o. besser 70/30 zu performen so wie du schreibst, finde ich dich dort mindestens einmal vertreten, nämlich der Illusion aufzusitzen, den Markt dauerhaft schlagen zu wollen. Das ist aber hier nicht das zentrale Thema, mehr dazu unten.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47212-18-verhängnisvolle-anlegerfehler-nach-kommer/

 

Wenn ich schreibe das du Kommer nicht verstanden hast, meine ich nicht damit das du ein Depot 1:1 so nachbauen sollst/musst/kannst, denn das kann ja jeder hier. Genau so wenig musst du einen Forenstandard nachbauen. Es ist ja mehr so das er eine von vielen Möglichkeiten vorgibt und eine Basis darstellt um breit im Markt aufgestellt zu sein, und die gilt es zu verstehen.

 

Und genau hier setzte ich an mit meiner Aussage: Erst wenn du erkannt hast, wie eine Ausrichtung wie z.B. nach BIP o. Marktkapitalisierung funktioniert, kannst du es immer noch anders machen, wenn du Gründe dafür hast. Das rede ich dir ja auch gar nicht aus. Aber Regionsüberschneidungen, gewollt wie du schreibst, machen doch nicht wirklich Sinn. Hast du hier denn wenigstens die Kauf und Nebenkosten im Hinterkopf?

Du schreibst ja auch das du gerne tüftelst. Wenn du Spaß daran hast ist das auch in Ordnung und mache das so. Sicherlich kann ich mir auch einen MSCI World mit 10 oder gar 20 ETFs "nachbauen", die Kernfrage sollte aber immer lauten: Lohnt sich der Aufwand nach Zeit und Kosten. Noch mal, wenn das dein Hobby ist dann nur zu. Aber ein wenig Ordnung im Chaos tut auch nicht weh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tjb
· bearbeitet von tjb

Die vielen ETFs treiben nicht nur in der Anschaffung die Orderkosten hoch. Sondern auch dann, wenn Du Deinen Steuerfreibetrag genau voll machen willst, indem Du jährlich etwas verkaufst und wiederkaufst -- natürlich ohne das Portfolio aus den Gleichgewicht zu bringen.

 

Mir wurden aus dem Grund sogar 2 ETFs zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler
Am 13.8.2014 um 11:47 schrieb Ramstein:

Natürlich kann das jeder machen, wie er es gerne möchte. Kannst du uns sagen, um wie viel die Gesamtrendite deines Depots steigt, falls die der Pharmaanteil 2% höhere Rendite hat als die großen Indizes/ETFs?

ich war auch mal auf dem falschen Dampfer.

 

Ersetze mein Pharmatitel durch Deine iShares MSCI Europe Size Factor oder iShares DAX oder  iShares MDAX oder was auch immer von den Minipostionen und rechne mal nach. Bin mal auf das Ergebnis bzw. Deine Reaktion gespannt. Willkommen im Club.

 

 

Nachtrag: Ich bin damals auf ein Ergebnis von sage und schreibe 0,08% gekommen. Und das auch nur dann, wenn meine Wette aufgegangen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 10 Stunden schrieb Reflector:

Darf man erfahren welche ETFs du dafür gewählt hast, Black?

Im Augenblick sind noch alles Comstage ETFs (die üblichen Verdächtigen ETF126, ETF114, ETF127, ETF012, ETF123, ETF060). Hat damals gut gepasst, Thesaurierer und  steuereinfach. Ich plane aber ab diesem Jahr den Anbieter zu diversifizieren, steuereinfach ist jetzt egal und Comstage schüttet voraussichtlich aus, da gibt es diverse brauchbare Alternativen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reflector
· bearbeitet von Reflector

So. Gezügelt die Tüftlerei. Immernoch nicht KISS, aber ich habe das Monster zumindest einmal etwas zusammengestutzt. Hier die Grundüberlegungen zum Portfolio, welches ich "easier" getauft habe mit immerhin noch 6 ETFs:

 

  • 90% Risiko-Anteil (darin 1,5% Rohstoffe durch ARERO), 10% Tagesgeld oder Anleihen
  • Aufteilung näher am BIP als an der Kapitalisierung, grob 30/30/30/10 für Amerika, Europa, Schwellenländer, Asien/Pacific
  • Beimischung von Mid/Small und Dividendenstrategie, grob 60 Standard-Indizes, 20 / 20
  • Weiter Sparplan auf ARERO (kostenlos bei ING-Diba) 10%, Einzelkäufe 90%
  • Weiter sturer Kauf nach Algorithmus, Excel zeigt an; Re-Balacing durch Käufe
  • iShares / Vanguard - Mix

Los geht's:

 

10,0% LU0360863863 ARERO Weltfonds

18,0% IE00BP3QZD73 iShares MSCI World Size Factor

18,0% IE00B8GKDB10 Vanguard FTSE All-World High Dividend

11,5% IE0031442068 iShares S&P 500

14,0% IE00B945VV12 Vanguard FTSE Developed Europe

21,0% IE00BKM4GZ66 iShares MSCI Emerging Markets IMI

7,5% Anleihen bzw. Tagesgeld

 

Erläuterungen:

  • ARERO bleibt drin, auch der bestehende Sparplan läuft weiter
  • Je ein ETF für Amerika, Europa und die Emerging Markets
  • Der Anteil für Asien/Pazifik kommt durch die globalen Fonds und liegt bei ca. 10% auf den Aktien-Anteil -> kein ETF nötig
  • Beimischung/Übergewichtung kleinerer Unternehmen Industrieländer
  • Beimischung/Übergewichtung Dividendenwerte
  • Kostenquote <= 0,25%

 

Das klingt auch für mich als Tüftler schonmal zumindest vernünftiger. Was denkt ihr?

 

 

Portfolio.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reflector

Und zum guten Schluss noch eine Variante, die ich für meine Verhältnisse unter KISS ablegen darf. Portfolio "Easy" (bezogen auf das Ur-Monstrum).

 

Überlegungen dazu:

  • Wie gehabt 90/10 Risk / Cash oder Anleihen
  • Standard-Pärchen MSCI World + EM als Basis
  • Anpassung der Gewichtung in Richtung Europa (Homebase) durch Beimischung SmallCaps
  • Beimischung/Übergewichtung Dividendenwerte

 

Los geht's (dieses Mal nur der Aktien-Anteil auf 100% bezogen, ohne die 10% Anleihen am Gesamtumfang, Abbildung inkl. Anleihen-Teil)

 

50% iShares MSCI Core World

25% iShares MSCI Core Emerging Markets

15% Vanguard FTSE All-World High Dividend

10% db x-trackers MSCI Europe Small Cap

 

Eine World/EM-Basis mit ein wenig Gewürz.

 

 

 

Portfolio_Easy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...