Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4R3S

Immobilienwirtschaft - Material

Empfohlene Beiträge

4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Hallo, 

 

irgendwie reizt mich die Überlegung von Investitionen in Immobilien. 

Hier gibt es doch sicherlich Personen, welche einen Master in Immobilienwirtschaft gemacht haben oder sich einfach auch stark damit auseinandergesetzt haben. 

Gibt es da Buchempfehlungen -> Immobilienbewertung/etc.? Am besten aus dem akademischen Umfeld? Schlichtweg seriöse, wenn auch trockene Schinken.

 

Habe mir jetzt folgendes angeschaut: 

"Immobilienbewertung mit hedonischen Preismodellen" - Gunter Maier/...

 

Dabei handelt es sich schlichtweg um ein schlechtes Statistikbuch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philippoe
· bearbeitet von philippoe

Wenn du dich eher von der Markt- und Anlagevehikelseite informieren willst ist evtl das hier etwas ausreichend akademisches für dich (leider von 2012, d.h. vor den Reformen der deutschen OiFs in 2013): https://books.google.ch/books?id=kG4pBAAAQBAJ&pg=PA4&lpg=PA4&dq=praxishandbuch+immobilieninvestments&source=bl&ots=-6tjYRcS4D&sig=tEAymEdOAGHayHtRbAnIe7WxlLU&hl=en&sa=X&ved=0ahUKEwjUwoWqjMzYAhWEApoKHWNBCocQ6AEITDAF#v=onepage&q=praxishandbuch immobilieninvestments&f=false

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 35 Minuten von Madame_Q:

Da ich den Lochner nicht mehr ertrage/ansehe, wollte ich fragen,  ob jemand hier dieses Video schon gesehen hat?

 

 

Inwiefern hat Beck seine Meinung geändert? Oder ist das nur wieder so ein reißerischer Titel mit Mogelpackung?

Merci schon einmal, falls jemand was zu Beck's "neuer" Meinung sagen kann.

Gerade eben von Sapine:

Immobilienmarkt als Hochrisikoinvestment

 

Problem1: Sinkende Wohnflächennachfrage wegen rückläufiger Bevölkerungsentwicklung. Ab 2025 wird das wirksam (Kinder der Babyboomer sind dann versorgt).

Problem2: Steigende Zinsen. 

Problem3: Mieten sind nicht im gleichen Maß gestiegen wie die Kaufpreise

 

Effekte mit Einfluss auf den Markt: 

Remanenzeffekt (Leute ab 50 erhöhen ihre Wohnfläche nicht aber reduzieren nur in der Not)

Kinder der Babyboomer drückten zuletzt auf den Immobilienmarkt, aber der Effekt geht demnächst zu Ende. Folge: Die Nachfrage wird stark zurückgehen war das Ergebnis seiner Studie von 2015.

Chance Migration kann Entwicklungen abmildern. Einwanderungswelle (2015 + Ukraine +..) hat Einfluss, daher kann die Prognose so nicht gehalten werden. Bild nach 17 Minuten.

Binnenwanderung: Bereitschaft zur Binnenmigration (Job, Uni), z.B. starke Abwanderung aus Berlin. 

Die großen Städte werden schrumpfen und die Speckgürtel Einwohner mäßig wachsen. 

 

Immobilienmärkte sind kein Betongold, Wertverluste in Dänemark 18 % und in Spanien 37 % ab Finanzkrise bis 2015. Er ist pessimistisch für Mietimmobilien in den nächsten Jahren/Jahrzehnten.

 

Was die Korrektur seiner Meinung angeht, hatte er in der Untersuchung von 2015 wohl eine noch negativere Perspektive gezeichnet. Aufgrund von Migration und der extrem niedrigen Zinsen lief es dann anders. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...