Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madpat

Einmalanlage für 5 bis 10 Jahre

Empfohlene Beiträge

madpat

Hallo zusammen,

 

ich schreibe diesen Beitrag nicht für mich selbst, sondern für Bekannte.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenig

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine relevanten

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

- Mehrere Stunden im Monat sind möglich

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft ausgewogen, größere Kurseinbrüche sollten aufgrund der kürzeren Anlagedauer abgedämpft werden

 

Optionale Angaben:

 

Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Ca. 10 Jahre. Wenn die Kurse gut sind, eventuell Verkauf bereits nach 5 Jahren zur Renovierung der bestehenden Immobilien.

 

2. Zweck der Anlage

Es handelt sich um Geld für die Altersvorsorge, welches im Moment noch nicht benötigt wird.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital

30k, wovon min. 10k auf einem Tagesgeldkonto bleiben würden

 

Ich wäre für Vorschläge, welches Portfolio für den eher kurzen Anlagehorizont in Frage kommt, sehr dankbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Irgendwer
vor 54 Minuten schrieb madpat:

1. Anlagehorizont

Ca. 10 Jahre. Wenn die Kurse gut sind, eventuell Verkauf bereits nach 5 Jahren zur Renovierung der bestehenden Immobilien.

 

2. Zweck der Anlage

Es handelt sich um Geld für die Altersvorsorge, welches im Moment noch nicht benötigt wird.

5 bis 10 Jahre hört sich nach einem zu kurzen Anlagehorizont an. Wie alt bist du denn? Ende 50?

Wenn du das Geld wirklich für Renovierungsarbeiten in 5 Jahren nutzen willst, würde ich eher von ETFs abraten. Dann wäre der Zweck der Anlage auch nicht wirklich deine Altersvorsorge.

Ansonsten findest du hier im Forum Standard-Lösungen z.B. 70/30 World / EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat

Ja, die Bekannten sind Ende 50.

Mir sind da auch schon Zweifel gekommen, ob ETFs überhaupt die richtige Lösung sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

allg. Tipp

ich/wir wissen nicht in welchem Verhältnis du zu diesen "Bekannten" stehst. 

Tipps zur Geldanlage oder ähnliches würde ich mir dringlichste verkneifen. Läuft es gut ist alles oke, läuft es schlecht bist du der böse....das kann auch schief gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix

ja, niemals konkrete Geldanlage-Tipps abgeben!:rolleyes:

Stattdessen die Möglichkeiten mit Chancen und Risiken aufzeigen und die Person dann selbst eine Entscheidung treffen lassen.

 

Also "ca. 10 Jahre" finde ich für eine Aktienanlage (z.B. ETF) eigentlich lange genug. Schaut man sich z.B. das DAX-Rendite-Dreieck an, wäre man da die letzten 40 Jahre bis auf 2 Jahre immer positiv ausgestiegen.

Wenns doch eher 5 Jahre sein sollen, sieht die Sache natürlich anders aus. Wenn dann der Bedarf nach einer Renovierung dann schon da ist, aber man das Geld noch nicht verwenden will, kann das zu einer eher unzufriedenen Situation führen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat
vor 4 Stunden schrieb 3mg4:

allg. Tipp

ich/wir wissen nicht in welchem Verhältnis du zu diesen "Bekannten" stehst. 

Tipps zur Geldanlage oder ähnliches würde ich mir dringlichste verkneifen. Läuft es gut ist alles oke, läuft es schlecht bist du der böse....das kann auch schief gehen

 

Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich möchte lediglich Möglichkeiten aufzeigen. Ansonsten landet das Geld nur auf einem Tagesgeldkonto (was ja vielleicht auch keine falsche Entscheidung ist) oder im schlimmsten Fall in einem überteuerten Fonds der Sparkasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 1 Minute schrieb madpat:

 

Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich möchte lediglich Möglichkeiten aufzeigen. Ansonsten landet das Geld nur auf einem Tagesgeldkonto (was ja vielleicht auch keine falsche Entscheidung ist) oder im schlimmsten Fall in einem überteuerten Fonds der Sparkasse.

Die meisten Leute sind überrascht wenn man ihnen vorrechnet (Leute heutzutage rechnen viel zu wenig, beginnt beim 0 EUR Handy mit Vertrag endet bei Kredit für Auto/Haus und Bankgeschäften) was so ein Fonds von Banken kostet, das mach ich immer ganz gerne, dann zeige ich ihnen was ich für meine ETF bezahle, den rest dürfen sie selbst machen ;-)

 

Wenn es wirklich so eine bestimmte Zeit ist, ist vielleicht etwas in Richtung Festgeldleiter, Festverzinste Anlage einen Blick wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Man könnte zum Beispiel so eine Strategie verfolgen:

 

Anfangsallokation:

40% Aktien

30% Renten

30% TG

 

Nach einem Jahr schauen ob die Aktienmärkte höher oder tiefer stehen als vor einem Jahr. Stehen sie höher --> 5% aus der Aktienallokation raus nehmen. Stehen sie tiefer --> Allokation so belassen. In jedem Fall Rebalancing auf die Zielquote.

Ich habe jetzt kein Backtesting, aber ich müsste mich stark täuschen, wenn mit so einer Strategie in irgendeinem historischen Szenario ein Verlust aufs Gesamtportfolio bei 10 Jahren Anlagezeitraum eingetreten wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb madpat:

Ansonsten landet das Geld nur auf einem Tagesgeldkonto (was ja vielleicht auch keine falsche Entscheidung ist)

@madpat

Bist Du Dir sicher, daß das keine falsche Entscheidung ist? Ein Zinssatz unter dem Inflationsniveau führt jedes Jahr zu einem realen Kaufkraftverlust. Bei einem realen Kaufkraftverlust von 1,5 %  ist die Kaufkraft des in Tagesgeld angelegten Vermögens nach 10 Jahren etwa auf 87 % gesunken.

Da finde ich den Vorschlag von DrFaustus schon sinnvoller.

 

Zeige die Optionen und die Zusammenhänge und Wahrscheinlichkeiten auf (Renditedreieck DAX) und überlasse den Bekannten dann die Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat

Ja, falls der Bedarf in 5 Jahren schon sicher ist und nicht anders finanziert werden kann, halte ich das für sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat

Hört sich nach einem guten Vorschlag an.
Für den Aktien-Anteil hätte ich dann an ein Weltdepot gedacht.
Über Renten-ETFs muss ich mich selbst auch mal einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...