Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tjb

Seit 2018 horrende Tracking-Differenzen auf MSCI World

Empfohlene Beiträge

tjb
· bearbeitet von tjb

Durchgängig fahren alle ETFs auf den MSCI World seit 2018 horrende Verluste im Vergleich zum Index ein, obwohl sie die in den vergangenen Jahren ganz passabel dem Index folgten.

 

Ich habe allen ETFs auf den MSCI World mit TER <=0,30%, die man auf Xetra handeln kann, aus JustETF herausgesucht. Hier sind die Zahlen:

 

TD laufendes Jahr | ISIN | Quelle (Morningstar, 9.1.2018)

-0,52 | IE00BJ0KDQ92 | http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P00013WPP&tab=1

-0,65 | LU0392494562 | http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000J10M&tab=1

-0,71 | IE00B60SX394 | http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000JWML&tab=1

-0,71 | IE00BK1PV551 | http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P00015VBW&tab=1

-0,71 | DE000A1C9KL8 | http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0001032D&tab=1

-0,72 | IE00B4L5Y983 | http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000MEHZ&tab=1
 

Woran liegt das? Ist das Phänomen echt, d.h. sind plötzlich alle ETFs sauschlecht? Wenn ja, wie kann man stattdessen als deutscher Privatinvestor mit möglichst niedrigen Kosten in den Weltaktienmarkt kapitalgewichtet investieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Welche Kosten fallen denn zum Jahreswechsel an? Wenn ich meine Versicherungskostenquote anhand der ersten Jahreswoche hochrechne, kommen da auch enorme Zahlen raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tjb
· bearbeitet von tjb
Ergänzung
vor 31 Minuten schrieb Ramstein:

Welche Kosten fallen denn zum Jahreswechsel an?

 

Du meinst, die Fonds haben vielleicht ihre TER zum Jahreswechsel eingezogen? Morgen bringt Morningstar die Zahlen für den Zeitraum 3.1.-10.1. raus. Da ist der 1.1. nicht enthalten. Wenn es wirklich nur die Jahresgebühr ist, dann sollte die TD seit 3.1. wieder ok sein.

 

(Als ich das letzte mal in den Prospekten wühlte, ist mir nichts von einem Fälligkeitsdatum aufgefallen. Ich dachte immer, das wird kontinuierlich erhoben, weil solche "Sprünge" Gelegenheit für Arbitrage schaffen.)

 

EDIT: Nein, die TER wird nicht einmal jährlich, sondern stückweise täglich eingezogen, siehe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich vermute sehr stark, das liegt am Börsenschuss in Europa zum Jahresende. Am 29.12. sind die Kurse Nachmittags/Abends nochmal nach unten weggesackt. Die ETFs haben ggf. schon ihren Closepreis eingeloggt, der MSCI wurde erst nach US Börsenschluss "geclosed".

Ist nur eine Vermutung, würde aber die positive Abweichung in 2017 ebenfalls erklären.

 

Edit fügt noch an: Alle "p.a."-Kosten werden börsentäglich abgegrenzt (Management, Depot, Advisoryfee und was es noch alles gibt). Kann sein, dass einmalige Dinge wie die Kosten für die Erstellung des Jahresberichtes nicht abgegrenzt werden. Aber das sind Peanuts.

 

Edit2: Bin mir zu 99% sicher, dass das der Grund ist. Schaue die mal dir Zahlen für unterjährige Zeiträume an insb. "1 Jahr". Dort hast du plausible Zahlen, die den Jahresendeffekt ausgeblendet haben. Gäbe es eine tatsächliche TD von 0,52% in den ersten 5 Handelstagen, müsste man das hier auch sehen. Der erste ETF liegt hier aber bei +0,01%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tjb

Hmm, wenn es nur am Silvester-Börsenschluss läge, dann müsste der Effekt ganz verschwinden, wenn man einen Zeitraum anguckt, der Silvester in der Mitte enthält. Die aktuellen Monats-TD weichen alle zum Guten ab. Außerdem ist die Tages-TD auch ungewöhnlich "gut".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Stunde schrieb tjb:

Hmm, wenn es nur am Silvester-Börsenschluss läge, dann müsste der Effekt ganz verschwinden, wenn man einen Zeitraum anguckt, der Silvester in der Mitte enthält. Die aktuellen Monats-TD weichen alle zum Guten ab. Außerdem ist die Tages-TD auch ungewöhnlich "gut".

Kommt auf den Börsenschluss am jeweiligen Anfangs und Endtag an des Zeitraums an. Grundsätzlich: Je länger der Zeitraum, desto genauer die Werte in "p.a." gemessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter6

Nach dieser Definition ist bei einer negativen TD die Performance des ETFs also besser als die des jeweiligen Index.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 10 Minuten schrieb Peter6:

Habe ich etwas falsch verstanden?

Nunja, Morningstar weißt den Performanceunterschied aus. Streng genommen ist das nicht die TD per Definition. Schreiben sie auch nicht sondern nur: "+/- Index"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tjb

Das heftige Minus vom Jahresanfang ist geblieben. Inzwischen haben sich die laufenden TD bzw. Performanceunterschiede wieder auf normale Werte eingepegelt. Für diese Woche (4.1.-11.1.) liegen sie alle zwischen -0,05% pa und +0,05%pa.

 

Das mulmige Gefühl bleibt, dass die Fonds jederzeit wieder 0,6% meines Vermögens vernichten können. Daher hätte ich schon gerne ein zuverlässigeres Investmentvehikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat
vor einer Stunde schrieb tjb:

Das heftige Minus vom Jahresanfang ist geblieben. Inzwischen haben sich die laufenden TD bzw. Performanceunterschiede wieder auf normale Werte eingepegelt. Für diese Woche (4.1.-11.1.) liegen sie alle zwischen -0,05% pa und +0,05%pa.

 

Das mulmige Gefühl bleibt, dass die Fonds jederzeit wieder 0,6% meines Vermögens vernichten können. Daher hätte ich schon gerne ein zuverlässigeres Investmentvehikel.

 

Wenn du bei 0,6% schon nervös bist, sind Aktien/ETFs vermutlich nicht die richtige Anlageklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Stunde schrieb tjb:

Das heftige Minus vom Jahresanfang ist geblieben. Inzwischen haben sich die laufenden TD bzw. Performanceunterschiede wieder auf normale Werte eingepegelt. Für diese Woche (4.1.-11.1.) liegen sie alle zwischen -0,05% pa und +0,05%pa.

 

Das mulmige Gefühl bleibt, dass die Fonds jederzeit wieder 0,6% meines Vermögens vernichten können. Daher hätte ich schon gerne ein zuverlässigeres Investmentvehikel.

Hast du denn einen Beweis dafür, dass du einen reelen Verlust erlitten hast?

Vergleiche doch einfach mal schlicht die Kurse vom, sagen wir, 20.12. mit den heutigen Kursen. Und zwar zu einer bestimmten Uhrzeit (sagen wir 16 Uhr). Und verlasse dich nicht auf Zahlen, die auf einer Homepage stehen, die in keiner Weise erklärt sind, wie sie überhaupt zu stande kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

@tjb

Stress nicht so rum. 

Was hatten sie letztes Jahr für eine TD das Jahr davor und das Jahr davor?

Gibt es neue Informationen warum die TD steigen sollte in irgendwelchen Produktinfo Heftchen/PDF etc. 

 

 

Schau nicht so oft auf die Kurse, wenn du das Geld benötigst oder nicht verlieren darfst, dann raus aus Aktien, 0,6 verlier ich oft an einem Tag und am nächsten mach ich +1,2%, alles fließt ;-)

 

und btw 0,6% sind bei 100.000 EUR nur 600 EUR Gebühr, also ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

So gerade nochmal verifiziert, weil du hier so einen Theater machst.

Nimmt man den ersten ETF und nimmt Zeiträume:

 

29.12.-10.01.

28.12.-10.01.

27.12.-10.01.

 

Dann hat man beim ersten Zeitraum diese hohe TD. Allerdings beim zweiten Zeitraum liegt man bei 0,1% und beim dritten Zeitraum bei 0,02%. Also: Es liegt ganz klar an der Verschiebung über den Jahreswechsel. Das sieht man auch 1A am Kursverlauf. Niemand hat 0,6% einfach so verloren. NIEMAND. Thema beendet.

 

Edit: wenn du so heißt auf jeden Basispunkt bist, solltest du dir ein besseres Tool als Morningstar suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tjb
· bearbeitet von tjb
vor 11 Stunden schrieb DrFaustus:

Edit: wenn du so heißt auf jeden Basispunkt bist, solltest du dir ein besseres Tool als Morningstar suchen...

 

Kannst Du mich bitte aufklären, welches Werkzeug besser ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan

Homepage des Emittenten oder Börse. Morningstar schafft es manchmal nichtmal in die korrekte Währung umzurechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tjb
· bearbeitet von tjb
vor 11 Stunden schrieb 3mg4:

@tjbGibt es neue Informationen warum die TD steigen sollte in irgendwelchen Produktinfo Heftchen/PDF etc.

 

Nein: https://konto.flatex.de/onlinebanking-flatex/fundInformationFormAction.do?paperCode=LU0392494562 https://www.comstage.de/Products/ProductDetails.aspx?c=0&dm=NoHeaders&ip=1&p=147164488

 

Gerade deshalb wollte ich wissen, ob sich so etwas wiederholen kann. Hoffentlich stimmt DrFaustus' Erklärung und alles ist harmlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...