Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
foobar94

Verkauf zum Jahresende bei Gewinn

Empfohlene Beiträge

foobar94

Hallo,

Ich hätte gerne mal eure Meinung zu etwas das mir im Kopf herum schwirrt. Und zwar wüsste ich gerne, ob es ggf. Sinn machen könnte, am Jahresende bei Gewinnen, oder bei zumindest keinen Verluststen alle Positionen zu verkaufen und dann im folgenden Jahr die monatliche Rate zu erhöhen und so mehr Kapital zur Verfügung zu haben und Gewinne bereits realisiert zu haben für den Fall eines Einbruchs der Kurse? Ich lasse in dem Gedankenspiel mal die Verkaufsgebühren außen vor.

Gruß und danke für eure Meinungen

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Im Prinzip gibt es keinen Unterschied zwischen "nicht realisierten Gewinnen" und "realisierten Gewinnen". Natürlich ist ein Verkauf vor einem Kurseinbruch immer sinnvoll, aber wie willst du das voraussagen (übliches Problem)?

 

Bei der Besteuerung ändert sich aber etwas, wenn Gewinne "realisiert" werden. Da du auch noch vom Jahresende sprichst, geht es dir um irgendwelche steuerlichen Vorteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde schrieb foobar94:

Und zwar wüsste ich gerne, ob es ggf. Sinn machen könnte, am Jahresende bei Gewinnen, oder bei zumindest keinen Verluststen alle Positionen zu verkaufen und dann im folgenden Jahr die monatliche Rate zu erhöhen und so mehr Kapital zur Verfügung zu haben und Gewinne bereits realisiert zu haben für den Fall eines Einbruchs der Kurse?

dann kannst Du dich ja mal lieber an eine Börsenweisheit halten.

 

"Sell in May and go away but remember to come back in September". LINK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Am 9.1.2018 um 18:00 schrieb foobar94:

ob es ggf. Sinn machen könnte, am Jahresende bei Gewinnen, oder bei zumindest keinen Verluststen alle Positionen zu verkaufen und dann im folgenden Jahr die monatliche Rate zu erhöhen und so mehr Kapital zur Verfügung zu haben und Gewinne bereits realisiert zu haben für den Fall eines Einbruchs der Kurse? Ich lasse in dem Gedankenspiel mal die Verkaufsgebühren außen vor.

Da du Gewinne versteuern musst, machst du im neuen Jahr mit weniger Stücken weiter als du es sonst getan hättest -> wenn du keine steuerlichen Gründe hast und nicht sowieso umschichten oder rebalancen willst, ist die Vorgehensweise (auch bei "Spesen außen vor") nicht zu empfehlen.

 

Bei keinen Verluststen erschließt sich mir der Sinn des ganzen noch weniger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Hin & Her macht Taschen leer.

Außer Spesen nichts gewesen.

 

Wenn die Beträge und sonstigen Zinsen unter 800 EUR liegen, kann es Sinn machen, weil man jedes Jahr diesen Sparerfreibetrag hat.

Ich würde das dann aber auch nicht am Jahresende machen, sondern über den Sommer, oft fallen die Kurse da leicht und im Herbst manchmal mehr, dann kann es Sinn machen erst im Sep/Okt oder Nov einzusteigen.

Kann aber auch in die Hose gehen! ( z.B. 2017 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...