Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobiflea

Sägezahn in Performance-Chart?

Empfohlene Beiträge

Tobiflea

Hallo,

 

ich interessiere mich für folgenden Fonds:

https://kurse.boerse.ard.de/ard/kurse_einzelkurs_charts.htn?i=17094113

 

Als ich mich genauer informiert habe ist mir aufgefallen, dass der Chart eine Sägezahnform Ende 2017 hat. Da der Ausschüttungstermin wohl auch da ist habe ich gedacht dass das von der Ausschüttung kommt. Das wäre laut meinem Verständnis im Preis-Chart auch plausibel und auch in den letzten Jahren im Chart immer wieder sichtbar. Jedoch ist dieser Sprung auch im Performance-Chart drin, siehe auf der Deka-Seite: https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=LU0703711035#stocks-lines

 

Kann mir das jemand erklären?

 

was ist von dem Fonds generell zu halten, wenn man Sicherheit aber trotzdem Rendite von ca. 6% möchte?

 

Danke schonmal vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobiflea
· bearbeitet von Tobiflea

Zu diesem Thema aber noch eine andere Frage: solche Sägezähne kenne ich von Immobilienfonds. Wenn ein Fonds 100€ wert ist, 2% Ausschüttung erhält und dadurch der Preis auf 98% korrigiert wird: dann habe ich unter dem Strich ja nichts von der Ausschüttung oder was verstehe ich hier falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olek7
· bearbeitet von Olek7

Genau, durch Ausschüttungen entsteht so ein Sägezahnmuster. Für der Performance (also Kurs+Dividende) benutzt man Performancecharts, welche diese wieder einrechnen.

 

Durch die Ausschüttung an sich entsteht dir natürlich kein Vorteil, außer Liquidität ohne Verkäufe zu tätigen. Das Geld fehlt natürlich im Fonds, darum passt die Fondsgesellschaft die Kurse entsprechend an. Beim Börsenhandel (so auch bei Aktien) geschieht dieser Effekt selbstständig durch die Marktteilnehmer. Die Käufer sind entsprechend den Betrag, der dem Unternehmen durch die Dividende fehlt, weniger bereit zu zahlen.

 

Auf anderen Charts können diese Sägezahnmuster rausgerechnet werden, wie bspw. hier. Warum dies bei der ARD-Seite nicht passiert ist mir auch nicht ganz klar, da die Kurse der Fondsgesellschaft eingestellt sind. Diese sollten die Ausschüttung wieder einrechnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobiflea
vor 16 Minuten schrieb Olek7:

Warum dies bei der ARD-Seite nicht passiert ist mir auch nicht ganz klar, da die Kurse der Fondsgesellschaft eingestellt sind. Diese sollten die Ausschüttung wieder einrechnen.

Genau, so hätte ich das auch erwartet. Auch auf der Deka-Seite selbst ist im Performance-Chart noch dieser Sprung.

 

Allerdings bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass die Ausschüttung die zweite Komponente neben der Kurssteigerung ist, die Rendite bringt. Aber wenn auf der anderen Seite zum Zeitpunkt der Ausschüttung der Kurs entsprechend sinkt, ist dies ja lediglich eine "Umschüttung" von "Kurswert" nach "Anzahl Anteile". Hmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb Tobiflea:

was ist von dem Fonds generell zu halten, wenn man Sicherheit aber trotzdem Rendite von ca. 6% möchte?

 

Unabhängig von der "Sägezahn-Frage": verabschiede dich von der Idee, eine Rendite von 6% und "Sicherheit" zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist ein Fonds der Sparkassen. Da bin vielleicht voreingenommen. (Genau wie beim öffentlich-rechtlichem Fernsehen.)

 

Sparkassen Familientag.jpg

 

Bei Fonds schaue ich eigentlich immer bei fondsweb.de und da sieht die Performance so aus:

 

ids-fund_LU0703711035.png

 

Also sehe ich meine (Vor)Urteile bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Ich finde das die Brückenunterseite recht genau durch die Entwicklung abgebildet wird. Spannend: Wie geht die Brücke weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...