Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ut1987

Afa Prismalife analyse und kündigung

Empfohlene Beiträge

ut1987

Hi,

 

habe mich hier angemeldet in der Hoffung von euch Hilfe zu bekommen. Ich habe seit dem 1. August 2015 einen Vertrag über eine Fondsgebundene Rentenversicherung mit der Afa Prismalife. Da ich eine Anlageform für die Zukunft gesucht hatte. Im Internet habe ich allerdings seitdem viel schlechtes über die Firma gehört, auch das die Verträge alles andere als gut sind. Auch die Anfangskosten sind sehr hoch. Nun möchte ich aus dem Vertrag raus, habe aber angst das dies nicht so einfach wird. Dazu erstmal ein paar Daten zu meinem Vertrag:

 

Versicherungspolice
Fondsgebundene Rentenversicherung

 

Tarifbezeichnung                                              AFA Top Sachwert Netto mit Zusatzversicherung XL

Tarifart                                                           Fondsgebundene Rentenversicherung
Beitrag                                                           76,80 EUR zahlbar monatlich
                                                                    erstmals am 01.08.2015 - letztmals am 01.07.2020
                                                                    160,00 EUR zahlbar monatlich
                                                                    erstmals am 01.08.2020 - letztmals am 01.07.2056
                                    
Anlagestrategie                                               50% AFA GLOBAL WERTE STABILISIERUNGS - FONDS
                                                                    50% Warburg Global ETFs-Strategie Stabilisierung

 

Ablaufmanagement                                         Ja

Beitragsdynamik                                              10,00% vom Vorjahresbeitrag

Beitragsbefreiung bei                                       Nein
Berufsunfähigkeit der
versicherten Person

Beginn der Aufschubzeit                                   01.08.2015
Ablauf der Aufschubzeit                                    31.07.2072

Versicherungsbedingungen                               Für den Vertrag haben die Bedingungen für die AFA Top Sachwert Netto
                                                                    mit Zusatzversicherung XL in der Version vom April 2015 Gültigkeit. Auf Ihren Vertrag findet Deutsches Recht Anwendung.


Bitte beachten Sie: Wir sind von unserer Leistungspflicht befreit, wenn die einmalige bzw. die erste Prämie bei Eintritt des Versicherungsfalls nicht gezahlt ist. Dies gilt allerdings nicht, wenn Sie uns nachweisen, dass Sie die Nichtzahlung nicht zu vertreten haben.

 

 

 

Vergütungsvereinbarung:

 

vermittelnde Gesellschaft                                   AFA AG
Beginn                                                            1. August 2015
Vergütung (Barzahlungspreis)                             4.992,00 €
Tilgungsdauer                                                  60 Monate
Monatliche Teilzahlung                                      83,20 € zahlbar monatlich
                                                                     erstmals am 01.08.2015 - letztmals am 01.07.2020
Jahreszinssatz                                                  0%
Effektiver Jahreszinssatz                                    0%
Summe der monatlichen Teilzahlungen                4.992,00 €
Vertragsbedingungen                                       Für diese Vergütungsvereinbarung finden die Allgemeinen Bedingungen für die Vergütungsvereinbarung Version März 2014 Anwendung.

 

Hinweise:
Diese Vergütungsvereinbarung ist unabhängig vom Versicherungsvertrag gültig, eine Beendigung des Versicherungsvertrages führt nicht zur Beendigung der Vergütungsvereinbarung. Die monatliche Tilgungsrate kann nachträglich nicht verändert werden.

 

__________________________________________________________________________________________

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Vertrag? Wenn ich Kündige habe ich aktuell ein Verlust von ca. 2900€ + 2000€ (extra einzahlung 2016). 3.300,11€ würden mir ausgezahlt werden. So wie ich das aktuell sehe müssen wohl noch min. 10 Jahre vergehen bis ich hier "Gewinn" einfahre. Ich bin aktuell 30 Jahre alt (1987).

Sieht jemand einen Sinn darin diesen Vertrag aufrecht zu erhalten?

 

2. Im Vertrag steht das ich die Vergütungsvereinbarung nicht Kündigen kann. Per google habe ich aber gefunden, das es bereits ein Urteil vom BGH gibt (BGH, Urteil vom 25.9.2014, Az. III ZR 440/13; Abruf-Nr. 143066).

Da ich mich aktuell im 29. Monat befinde und die Tilgungsdauer auf 60 Monate ausgeschrieben ist. Trifft es auf mich zu das ich die Vergütungsvereinbarung kündigen möchte. Muss die Afa Prismalife meine Kündigung anerkennen oder müsste ich da eventuell vor Gericht ziehen?

Hier ein Link.

 

3. Ich denke auf eine Rückzahlung oder ähnliches habe ich keinen Anspruch. Aber Fragen kostet ja nichts. Gibt es eine Möglichkeit eine Rückzahlung zu beanspruchen? Ich habe hier noch ein Interessanten Part gefunden. Allerdings falle ich auf das Jahr 2015. Womit es da eher schlecht aussieht.

https://widerruf-kuendigung.de/erfolg-gegen-afa-ag-und-prismalife/

 

4. Welche Kündigungsfristen habe ich? Per google habe ich nur sporadisch was gefunden zwischen 4 und 12 Wochen. Ich denke das variiert je nach dem Unternehmen bzw. Vertrag. Aber gibt es da gesetzliche Kündigungsfristen? Würde mich da gerne auf Quellen Berufen können.

 

 

Vielen dank schonmal das ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.

Viele Grüße,

Ulrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Manchmal wundere ich mich einfach nur. Erst schließt man einen Vertrag ab, um drei Jahre später festzustellen, dass dieser erstmal nur Verluste bringt (bei den Abschlusskosten logisch) und dann will man die Verluste auch noch realisieren.....Darüber sollte man doch eigentlich vor Vertragsunterzeichnung nachdenken. Mit 27 war dir dies vielleicht noch nicht so bewusst. Aber dies hilft dir jetzt auch nicht weiter, du ärgerst dich wahrscheinlich selber am meisten.

 

Ich habe ebenfalls eine fondsgebundene Versicherung bei PrismaLife, allerdings nicht über AFA (Vertriebsfirma), im Jahr 2004 abgeschlossen. Ich kann nur sagen, dass der Versicherungsvertrag an sich sehr gut ist. Es gibt eine große Fondauswahl und die laufenden Kosten sind eher unterdurchschnittlich. Lass dich von den Internetartikeln nicht verrückt machen. Da stimmt oft nur die Hälfte, beziehen sich meistens auf die Vertriebsfirma AFA (die Beratung bei denen ist wohl wirklich nicht das Gelbe vom Ei, denen geht es nur ums Geld verdienen) und sind teilweise interessengesteuuert (z. B. von Anwälten). Die Vertriebskosten der AFA sind wirklich unverschämt, aber die hast du ja nun ohnehin schon zu ca. 60 % Prozent bezahlt. Also ein großer Teil des Verlustbringers ist abbezahlt. Die sind höchstwahrscheinlich sowieso "verloren". Wenn du kündigst und die Vertriebsgebühren erstattet haben möchtest, muss dir klar sein, dass du letztlich diese über den Rechtsweg erstreiten musst. Freiwillig wird AFA die nicht zurückzahlen. Das sind auch wieder zusätzlich garantierte Prozess- und Anwaltskosten (oder bist du rechtsschutzversichert?), der Ausgang des Verfahrens ist dagegen ungewiß.

 

Vor einer Kündigung sollte auch klar sein, wass die Alternative für dich wäre. Nicht, dass du wieder gleich den nächsten "überteuerten" Vertrag abschließt, wohlmöglich in der Hoffnung die Verluste schnellstmöglich wieder rauszuholen. Bist du dir sicher, dass du eine bessere Anlagemöglichkeit gefunden hast (z. B. Fondssparplan), dann kannst du ernsthaft eine Kündigung erwägen. Bedenke dabei, dass wenn du den Vertrag bei PrismaLife durchhälst, du auch ein paar Steuervorteile hast. Die muss die alternative Anlageform auch erstmal zusätzlich erwirtschaften. Bei dir klingt mir dies bisher alles eher nach "Torschlusspanik" aufgrund der bisher angefallenen Verluste.

 

Was du außerdem prüfen kannst, ist die Fondsauswahl in deinem Vertrag zu verändern. Deine Fonds (AFA-Fonds) wären nicht meine Favoriten. Hat dir wahrscheinlich AFA vorgeschlagen, weil sie an den von ihnen selber gemannagten Fonds nochmal zusätzlich verdienen. Es gibt z. B. auch ETF`s auf den MSCI World oder Dax. Auch gute Mischfonds wie den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen oder Flossbach Opportunities sind eine echte Alternative, die du in deinem Vertrag auswählen könntest. Dann wirst du langfristig sicher auch wieder bessere Kontostände aufweisen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...