Zum Inhalt springen
learn2invest

Arero Sparplan für Kind

Empfohlene Beiträge

learn2invest

Hallo zusammen,

 

ich freue mich, über dieses Forum gestolpert zu sein und lese nun schon ein paar Wochen mit. Des Weiteren habe ich mir die "Kommer-Klassiker" einverleibt.

 

Ich habe nun eine Frage zu Arero: Verstehe ich das richtig, dass es offiziell ein Mischfond ist (kein ETF, aber darauf fussend)? Wenn ich für unseren Kleinen ein Junior Depot eröffne, welches kostenfrei ist, fallen bei jedem Anbieter doch immer nur die 0,5% laufenden Kosten an, richtig (nie ein Ausgabeaufschlag, Rücknahme etc.)?

 

Geplant sind aktuell 25€ monatlich (von der Tante) und ca. 100€ monatlich von uns/Rest der Familie. Da die Tante wert darauf legt, dass das getrennt läuft: Kann ich zwei Sparpläne anlegen und dort jeweils den Arero reinkaufen (kommt ggf. auch auf Anbieter an)?

 

Generell spricht mich der Arero an, da schon Anleihen mit dabei sind (25% risikoarmer Teil) und ich mich bei den Kleinbeträgen nicht mit Rebalancing im risikostarken oder Rebalancing risikoarm - risikostark auseinandersetzen muss (Ich möchte es so günstig wie möglich bei so wenig Aufwand wie möglich :)). Für die Altersvorsorge für meine Frau und mich werden wir via IngDiba auf den Vanguard All-World gehen (risikostark) und wahrscheinlich Festgeld (risikoarm).

 

Ich danke Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb learn2invest:

fallen bei jedem Anbieter doch immer nur die 0,5% laufenden Kosten an, richtig

die 0,5% TER werden prozentual tagtäglich von der KAG aus dem Fondsvermögen entnommen. Das sind sozusagen keine laufenden Kosten für dich.

 

vor 3 Minuten schrieb learn2invest:

Kann ich zwei Sparpläne anlegen und dort jeweils den Arero reinkaufen (kommt ggf. auch auf Anbieter an)?

da wäre ich mir nicht so sicher, das zwei Sparpläne auch zwei verschiedene Positionen in einem Depot sind.

comdirect z.B. bietet zusätzlich ein Zweitdepot an, da würde es gehen, ein Sparplan beim Hauptdepot und einen zweiten beim Zweitdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
learn2invest
· bearbeitet von learn2invest

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

 

16 minutes ago, west263 said:

die 0,5% TER werden prozentual tagtäglich von der KAG aus dem Fondsvermögen entnommen. Das sind sozusagen keine laufenden Kosten für dich.

Könntest Du das ausführen, denn so richtig verstehe ich das nicht :) Die 0,5% Kosten habe ich aber irgendwie dennoch? Oder? Das wären aber die einizigen Kosten? Bzw: Bei ETF-Sparplänen fallen ja meist Ausführungskosten an. Diese gibt es hier nicht?

 

Quote

 

da wäre ich mir nicht so sicher, das zwei Sparpläne auch zwei verschiedene Positionen in einem Depot sind.

comdirect z.B. bietet zusätzlich ein Zweitdepot an, da würde es gehen, ein Sparplan beim Hauptdepot und einen zweiten beim Zweitdepot.

Hmm... hört sich kompliziert an :) Fände das aber irgendwie komisch, da man ja bei vielen Brokern mehrere Sparpläne anlegen kann. Da sollten dann doch die Einzahlungen/Käufe separat ausgewiesen werden (können)? Falls nicht, wie kann ich anders erreichen, dass die Tante auf einen Blick irgendwann sagen kann: DAS habe ich eingezahlt (ohne eine Liste führen zu müssen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten schrieb learn2invest:

Könntest Du das ausführen, denn so richtig verstehe ich das nicht :) Die 0,5% Kosten habe ich aber irgendwie dennoch? Oder? Das wären aber die einizigen Kosten? Bzw: Bei ETF-Sparplänen fallen ja meist Ausführungskosten an. Diese gibt es hier nicht

diese 0,5% werden nicht direkt von dir jedes Jahr bezahlt. Lt. comdirect hat der Fonds aktuell ein Fondsvermögen von ca. 680Mio € und aus dem heraus, werden die 0,5% TER entnommen.

 

vor 14 Minuten schrieb learn2invest:

Hmm... hört sich kompliziert an :) Fände das aber irgendwie komisch, da man ja bei vielen Brokern mehrere Sparpläne anlegen kann. Da sollten dann doch die Einzahlungen/Käufe separat ausgewiesen werden (können)? Falls nicht, wie kann ich anders erreichen, dass die Tante auf einen Blick irgendwann sagen kann: DAS habe ich eingezahlt (ohne eine Liste führen zu müssen)?

ist nicht kompliziert. Kompliziert macht es der Wille der Tante.

Wenn es unbedingt getrennt werden muss, musst Du zwei Depots anlegen. Wenn dein Broker ein Zweitdepot anbietet, kannst Du das nutzen. Sollte das nicht so sein, bleibt dir nichts anderes, als ein weiteres Depot bei einem anderen Broker zu eröffnen.

Bei welchem Broker bist Du oder bei welchem hast Du vor, den Arero zu erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 49 Minuten schrieb learn2invest:

Da die Tante wert darauf legt, dass das getrennt läuft

 

Eine strickte Trennung hättest Du ganz einfach, wenn Du einen anderen Fonds sparst.

 

Zum Beispiel den "db x-trackers Portfolio Total Return", wo auch Anleihen mit dabei sind.

 

Fondsvergleich:

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0397221945-LU0360863863

 

Langfristiger Chartvergleich:

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0397221945-LU0360863863-R120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
learn2invest
· bearbeitet von learn2invest
1 hour ago, west263 said:

diese 0,5% werden nicht direkt von dir jedes Jahr bezahlt. Lt. comdirect hat der Fonds aktuell ein Fondsvermögen von ca. 680Mio € und aus dem heraus, werden die 0,5% TER entnommen.

Ok, danke. Bedeutet dies nun, dass ich gar keine direkten Kosten haben werde (nur eine 0,5% niedrige Rendite)? Dann ist das bei ETF genauso mit der TER? Die reale renditemindernde oder ggf. sogar rendigtefördernde Komponente ist allerdings eh dieTracking Difference, oder?

 

Quote

ist nicht kompliziert. Kompliziert macht es der Wille der Tante.

Wenn es unbedingt getrennt werden muss, musst Du zwei Depots anlegen. Wenn dein Broker ein Zweitdepot anbietet, kannst Du das nutzen. Sollte das nicht so sein, bleibt dir nichts anderes, als ein weiteres Depot bei einem anderen Broker zu eröffnen.

Bei welchem Broker bist Du oder bei welchem hast Du vor, den Arero zu erwerben?

Ok. Ich bin mir noch nicht sicher mit dem Broker. Vorher habe ich auch zu IngDiba für den Kleinen tendiert, da wir dort auch gerade für unsere Vorsorge ein Depot eröffnen. Mir wäre es nur wichtig, dass die Depotführung sowie der Arero Sparplan komplett kostenfrei sind. Würde also auch einen anderen Broker nehmen. Hier die Brokeraufstellung zum Arero: https://www.arero.de/kaufen/

 

1 hour ago, xfklu said:

 

Eine strickte Trennung hättest Du ganz einfach, wenn Du einen anderen Fonds sparst.

 

Zum Beispiel den "db x-trackers Portfolio Total Return", wo auch Anleihen mit dabei sind.

 

Fondsvergleich:

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0397221945-LU0360863863

 

Langfristiger Chartvergleich:

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0397221945-LU0360863863-R120

Top, danke. Wenn ist das richtig sehe, komme 0,7% TER drauf (indirekt :P) sowie die jeweiligen Ordergebühren. Könnte schnell zwischen 1% und 2% Kosten auflaufen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten schrieb learn2invest:

Bedeutet dies nun, dass ich gar keine direkten Kosten haben werde?

habe ich doch schon mehrfach geschrieben, ja, ja, ja Du hast keine weiteren Kosten. und solltest Du es schaffen einen kostenlosen Sparplan anzulegen, bekommst Du die Anteile kostenlos und hast keine jährlichen Kosten. ok jetzt! :)

 

vor 11 Minuten schrieb learn2invest:

Mir wäre es nur wichtig, dass die Depotführung sowie der Arero Sparplan komplett kostenfrei sind. Würde also auch einen anderen Broker nehmen.

wenn es wirklich der Arero zweimal, allerdings getrennt sein soll, kann ich dir die comdirect empfehlen. Der Arero ist ab 25€ kostenlos besparbar.

Auszug aus dem Preis - Leistungsverzeichnis der comdirect.

 

II. Depotverwahrung/-verwaltung
Depotverwahrungs- und Verwaltungsentgelte
• Pauschales Depotentgelt 1,95 EUR im Monat (5,85 EUR im Quartal)
- Die Belastung erfolgt nachträglich vierteljährlich.
- Die ersten beiden Quartalsabschlüsse ab Depoteröffnung sind kostenlos.
Die Pauschale entfällt:
- ab zwei Trades1 im abzurechnenden Quartal oder
- bei Nutzung eines Girokontos unter der gleichen Kundennummer
im abzurechnenden Quartal oder
- bei mindestens einer quartalsweisen Wertpapiersparplanausführung im
abzurechnenden Quartal


Das comdirect ZweitDepot ist unbefristet depotentgeltbefreit, solange das
erste Depot besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde schrieb learn2invest:

Die reale renditemindernde oder ggf. sogar rendigtefördernde Komponente ist allerdings eh dieTracking Difference, oder?

ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

und es gibt da auch noch andere Fonds:

 

Vergleich

 

Hier mal die Fachsheets von der FFB:

 

ARERO.pdf

 

db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF (DR) 1C.pdf

 

Kosten sind aber auch nicht alles

und wenn Du nur Fonds kaufen möchtest,

kannst Du über einen Vermittler auch zu Ebase, FFB oder Fondsdepotbank gehen.

 

https://www.avl-investmentfonds.de/angebot

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...