Zum Inhalt springen
Trader2018

Geldsystem vor dem Kollaps?

Empfohlene Beiträge

Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Natürlich wird der Zins gutgeschrieben und damit Teil von M1! Hast du jemals in deinem Leben ein Geldmarktkonto oder Sparbuch gehabt?!

Außerdem ist die entscheidende Geldmenge M3 für alle Betrachtungen z.B. der EZB.

 

Die Geldmenge M1 erhöht sich nicht aus dem Nichts auf dem Sparbuch, dieses Geld wurde neu geschöpft durch einen Kredit, den irgendjemand anderes beantragt hat. Zinsen müssen aus dem im Umlauf befindlichen Geld genommen werden. Die Geldmenge M3 hat herzlich wenig mit M1 zutun, außer das sie M1 auch beinhaltet... Du vermischt hier Einiges und stellst dadurch meiner Meinung nach Vieles nicht richtig dar. Ich habe den Eindruck, du möchtest absichtlich Verwirrung schaffen für andere, warum auch immer...

 

vor 2 Stunden schrieb Systemrelevant:

 

Na ja, und du scheinst zu vergessen dass die Welt ständig im Wandel ist. Person A geht pleite und vernichtet Vermögen, was hier im Thread glaub kaum angesprochen wurde. Auch kann Unternehmen A oder Branche A pleite gehen wodurch für Unternehmen bzw. Branche B ganz neue Möglichkeiten entstehen. 

 

Oh nein, die Schreibmaschinen-Industrie steht kurz vor der pleite und ist dabei Mrd an Euro mit ins Grab zu nehmen. Ach, schau mal da.. was'n das? Computer? 

Oh schau mal da: Die Computer-Industrie geht vor die Hunde.. Oh, was das? Ein Tablet? 

 

usw. 

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Wirtschaft auch immer effizienter im Nutzen der Ressourcen wird. Überspitzt ausgedrückt brauch ich durch technischen Fortschritt nicht mehr 1kg Gold in den Kontakten eines Mobiltelefons sondern nur noch 1 g und irgendwann vllt nur noch 1 mg. 

Du solltest dich mit dem Steuerrecht auseinandersetzen... wenn jemand "pleite" geht, dann schreibt die Bank den Kredit und Zins ab. Damit kann die Bank die Abschreibung von dem zu versteuernden Gewinn abziehen. Folglich werden weniger Steuern bezahlt. Der Ausfall dieser Steuer muss aber ausgeglichen werden. Langfristig tut dies der Steuerzahler, oder der Staat muss sich verschulden, wenn nicht genügend Steuern eingebracht werden... hier wird meiner Meinung nach sehr viel Halbwissen verbreitet.... schade!

 

vor 2 Stunden schrieb Schwachzocker:

@Trader2018

 

Ziehst Du eigentlich Dein gesamtes Wissen aus YouTube-Videos? Das erinnert mich irgendwie an den AFD-Thread.

 

Nein. Ich wollte es dir nur ermöglichen zu verstehen, wie das Geldsystem funktioniert (vereinfacht), denn ich habe den Eindruck bei Aussagen wie "Die Wirtschaft muss nicht wachsen, damit der Zins bedient wird"..., dass manche es immer noch nicht verstanden haben... ich meine das nicht böse, ich möchte dir nur helfen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 10 Stunden schrieb Trader2018:

Du hast anscheinend das aktuelle Geldsystem nicht verstanden, denn ohne Wirtschaftswachstum möchte langfristig kaum einer eine Investition tätigen bzw. einen Kredit beantragen. Damit würde die Geldmenge M1 sinken und Zinsen könnten nicht mehr bedient werden. hier ein Video, was es leicht erklärt...

Dieser Wirtschaftskreis ist ein wenig klein geraten!

 

Man kann auch erst arbeiten und dann konsumieren, dann hat man kein Kredit und auch keine Zinsen zu zahlen! ( solche Menschen gibt es auch, nicht 100% Kreditnehmer wie im Video )

 

Die Bank hat Mitarbeiter, diese bekommen Lohn, zahlen Steuern und konsumieren.

                      Eventuell kaufen diese einem Anderen die Produkte ab, damit hat dieser Einnahmen und kann den Kredit & Zins abzahlen.

Die Bank macht eventuell Gewinne und zahlt entsprechend Steuern.

 

Die Steuern werden wiederum in Sicherheit, Bildung ... investiert, das sind wieder die Umsätze für diverse Firmen bzw. Lohn für Polizei, Lehrer, ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 9 Minuten schrieb dev:

Dieser Wirtschaftskreis ist ein wenig klein geraten!

 

Man kann auch erst arbeiten und dann konsumieren, dann hat man kein Kredit und auch keine Zinsen zu zahlen! ( solche Menschen gibt es auch, nicht 100% Kreditnehmer wie im Video )

 

Die Bank hat Mitarbeiter, diese bekommen Lohn, zahlen Steuern und konsumieren.

                      Eventuell kaufen diese einem Anderen die Produkte ab, damit hat dieser Einnahmen und kann den Kredit & Zins abzahlen.

Die Bank macht eventuell Gewinne und zahlt entsprechend Steuern.

 

Die Steuern werden wiederum in Sicherheit, Bildung ... investiert, das sind wieder die Umsätze für diverse Firmen bzw. Lohn für Polizei, Lehrer, ...

 

Da hast du nicht Unrecht, aber das Video handelt (vereinfacht) die Geldschöpfung ab... nämlich die Erhöhung der Geldmenge M1. Du sprichst hier etwas ganz anderes an, falls du überhaupt auf die Geldmenge eingehen wolltest...

 

Und für alle die daran zweifeln, dass ich der Staat neu verschulden muss, wenn Unternehmen pleite gehen, der sollte sich die Staatsverschuldung von z.B. Deutschland in den Jahren der Finanzkrise anschauen, dann sollte man keine Zweifel mehr haben...https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154798/umfrage/deutsche-staatsverschuldung-seit-2003/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 47 Minuten schrieb Trader2018:

Die Geldmenge M1 erhöht sich nicht aus dem Nichts auf dem Sparbuch, dieses Geld wurde neu geschöpft durch einen Kredit, den irgendjemand anderes beantragt hat.

Doch! Die Zinsen erhöhen die Geldmenge! Wer soll einen kredit beantragt haben bei einem Sparbuch? Du schreibst mit jedem Post mehr Unsinn.

Zitat

Zinsen müssen aus dem im Umlauf befindlichen Geld genommen werden. Die Geldmenge M3 hat herzlich wenig mit M1 zutun, außer das sie M1 auch beinhaltet... Du vermischt hier Einiges und stellst dadurch meiner Meinung nach Vieles nicht richtig dar.

Und du hast keine Ahnung wovon du schreibst! Ich vermische gar nichts.

Zitat

 

Ich habe den Eindruck, du möchtest absichtlich Verwirrung schaffen für andere, warum auch immer...

 

 

Ich habe den Eindruck, du plapperst Youtube Videos nach ohne auch nur den Hauch einer Ahnung vom Geldsystem und Notenbanken zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 6 Minuten schrieb DrFaustus:

Doch! Die Zinsen erhöhen die Geldmenge! Wer soll einen kredit beantragt haben bei einem Sparbuch? Du schreibst mit jedem Post mehr Unsinn.

Und du hast keine Ahnung wovon du schreibst! Ich vermische gar nichts.

Ich habe den Eindruck, du plapperst Youtube Videos nach ohne auch nur den Hauch einer Ahnung vom Geldsystem und Notenbanken zu haben.

Du machst hier meiner Meinung nach, schon wieder, den Fehler, dass du die Geldmengen (M1, M2, M3) nicht trennst. Der Zins erhöht die Geldmenge M1 (Bargeld und Sichteinlagen) nicht! Die Geldmenge M1 wird durch einen gutgeschriebenen Kredit (Giralgeldschöpfung) erhöht! Entschuldige bitte, aber ich muss bei meiner Meinung über dich bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 16 Minuten schrieb Trader2018:

Da hast du nicht Unrecht, aber das Video handelt (vereinfacht) die Geldschöpfung ab... nämlich die Erhöhung der Geldmenge M1. Du sprichst hier etwas ganz anderes an, falls du überhaupt auf die Geldmenge eingehen wolltest...

Ja, das ist aber zu einfach!

 

Es gibt neben der Geldschöpfung auch Menschen die mehr arbeiten als sie konsumieren und somit sparen, diese erhalten Zinsen.

Diese Zinsen entstehen nicht direkt aus der Geldschöpfung, sondern weil genug andere Kreditzinsen zahlen und die Bank dem Sparer ein Teil abgibt.

 

Wenn du ein Apfelbaum pflanzt, dann hast du eventuell auch eine Geldschöpfungsquelle, denn du kannst die Äpfel pflücken ( Arbeitszeit ) und diese an andere verkaufen.

Das Geniale ist, der Baum will nicht mal etwas ab haben ;-)

 

Andere kaufen Rohstoffe und veredeln diese, und können das Produkt dann mit einem Aufschlag weiterverkaufen. ( Bsp. Bäcker, Mehl zu Brot )

 

Diese Menschen schaffen Werte und wenn sie einen Abnehmer finden bekommen sie Geld dafür.

 

---

 

Andersrum ist es gut das die Banken Geld schöpfen können!

Geld ist wie das Blut in unserem Körper, ist zu wenig da stirbt das System.

 

Wenn alle ihr Geld festhalten (Kopfkissen), dann kauft niemand Produkte, es gibt keine Umsätze und auch keinen Lohn!

 

Klar Kredite sind bei Privatpersonen meist vorgezogener Konsum und meist rechnet er sich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 14 Minuten schrieb Trader2018:

Du machst hier meiner Meinung nach, schon wieder, den Fehler, dass du die Geldmengen (M1, M2, M3) nicht trennst. Der Zins erhöht die Geldmenge M1 (Bargeld und Sichteinlagen) nicht! Die Geldmenge M1 wird durch einen gutgeschriebenen Kredit (Giralgelschöpfung) erhöht! Entschuldige bitte, aber ich muss bei meiner Meinung über dich bleiben...

Noch mal für ganz Dumme:

 

Geldkreislauf M1: 2 Teilnehmer (G= Privatperson, B= Bank)

Kontostand T=0: 1000 EUR auf dem Konto (Girokonto = M1) von G, Geldmenge M1 = 1000 EUR

G bekommt 10% Zinsen auf diesem Konto

Kontostand T=1: 1100 EUR auf dem Konto von G Geldmenge M1 = 1100 EUR

 

Das wars. Geldmenge erhöht.

Auch wenn Zinsen aus Sparbriefen oder Bundesanleihen dem Konto gutgeschrieben werden passiert exakt das Gleiche.

 

Wieso sollte man die Geldmengen auch trennen? Die Grenzen sind absolut willkürlich gezogen. Wenn jemand Geld auf einem Geldmakrtfonds anlegt reduziert sich M1, M3 bleibt gleich. Hat sich volkswirtschaftlich etwas geändert? Nein!

Deshalb benutzt jeder im Grunde M3, denn M3 umfasst einfach komplett den Geldmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Das erste Video behandelt gar nicht das Geldsystem, sondern den unmoralischen Missbrauch von Finanzinstrumenten, dessen Existenz gar nicht kontrovers ist. CDU bis Grüne sind sich da einig. Uneinig sind sie vor allem, welche Methoden dagegen eingesetzt werden sollen, und in einem viel kleineren Teil (als du vielleicht denkst), ob gewisse Dinge überhaupt unmoralischen Missbrauch darstellen oder nicht.

 

Das zweite Video habe ich nach der ersten Rückzahlung abgebrochen, weil die letzte Person 2 Optionen hat, die im Video nicht dargestellt werden: a) Der Bank den Kredit in anderen Wirtschaftsgütern zurückzahlen. b) Insolvenz anmelden.

 

Warum im zweiten Punkt die Steuern so wichtig für den Zusammenbruch des Geldsystems sind, erschließt sich mir nicht. Die Bank macht weniger Gewinn, also zahlt sie weniger Steuern, ja und?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 40 Minuten schrieb DrFaustus:

Noch mal für ganz Dumme:

 

Geldkreislauf M1: 2 Teilnehmer (G= Privatperson, B= Bank)

Kontostand T=0: 1000 EUR auf dem Konto (Girokonto = M1) von G, Geldmenge M1 = 1000 EUR

G bekommt 10% Zinsen auf diesem Konto

Kontostand T=1: 1100 EUR auf dem Konto von G Geldmenge M1 = 1100 EUR

 

Das wars. Geldmenge erhöht.

Auch wenn Zinsen aus Sparbriefen oder Bundesanleihen dem Konto gutgeschrieben werden passiert exakt das Gleiche.

 

Wieso sollte man die Geldmengen auch trennen? Die Grenzen sind absolut willkürlich gezogen. Wenn jemand Geld auf einem Geldmakrtfonds anlegt reduziert sich M1, M3 bleibt gleich. Hat sich volkswirtschaftlich etwas geändert? Nein!

Deshalb benutzt jeder im Grunde M3, denn M3 umfasst einfach komplett den Geldmarkt.

Hübsches Schaubild, aber leider hast du die Zinsen nie erzeugt, denn diese werden bei der Kreditvergabe nicht "hergestellt". Bei der Giralgeldschöpfung wird nur Geld in Höhe des Kredites erzeugt, der Zins wird nicht gutgeschrieben. Damit hat sich die Geldmenge M1 nur um die Höhe des Kredites erhöht, nicht aber auch um des Zinses erhöht. Denn du bleibst in deinem Schaublid schuldig, wo denn der Zins herkommen soll, wenn nicht von weiteren Krediten in der Zukunft...

 

Geldmengen zu trennen ist fundamental, denn M1 beschreibt das Geld, was der Realwirtschaft zur Verfügung steht. Es existiert nämlich überhaupt nicht so viel Geld im Umlauf, wie es in den Büchern steht. Das verstehen viele nicht. Deswegen haben Banken auch Angst vor einem "Bank Run", denn das "Geld" was bei den Menschen auf dem Konto im Computer steht (z.B. auf dem Girokonto), existiert überhaupt nicht in der vollen Höhe, wenn man alle Kontoguthaben berücksichtigt. Und vielen ist auch nicht bewusst, dass nur Scheine und Münzen gesetzlich geschützt sind. Das "Geld" auf dem Konto ist nicht geschützt, dass kann weg sein, wenn die Bank insolvent ist, denn dieses "Geld" ist nur eine Forderung gegen die Bank... Meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum man das Bargeld langsam abschaffen möchte, denn dann können die Menschen ihr Geld gar nicht mehr abheben und Banken müssen keine Angst mehr vor einem "Bank Run" haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 11 Minuten schrieb Trader2018:

Hübsches Schaubild, aber leider hast du die Zinsen nie erzeugt, denn diese werden bei der Kreditvergabe nicht "hergestellt". Bei der Giralgeldschöpfung wird nur Geld in Höhe des Kredites erzeugt, der Zins wird nicht gutgeschrieben. Damit hat sich die Geldmenge M1 nur um die Höhe des Kredites erhöht, nicht aber auch um des Zinses erhöht. Denn du bleibst in deinem Schaublid schuldig, wo denn der Zins herkommen soll, wenn nicht von weiteren Krediten in der Zukunft...

Oh man!!! Du darfst den ersten Satz meines vorherigen Posts gerne auf dich beziehen. Hast du dir verdient.

 

Zitat

Geldmengen zu trennen ist fundamental, denn M1 beschreibt das Geld, was der Realwirtschaft zur Verfügung steht. Es existiert nämlich überhaupt nicht so viel Geld im Umlauf, wie es in den Büchern steht. Das verstehen viele nicht. Deswegen haben Banken auch Angst vor einem "Bank Run", denn das "Geld" was bei den Menschen auf dem Konto im Computer steht (z.B. auf dem Girokonto), existiert überhaupt nicht in der vollen Höhe, wenn man alle Kontoguthaben berücksichtigt. Und vielen ist auch nicht bewusst, dass nur Scheine und Münzen gesetzlich geschützt sind. Das "Geld" auf dem Konto ist nicht geschützt, dass kann weg sein, wenn die Bank insolvent ist, denn dieses "Geld" ist nur eine Forderung gegen die Bank... Meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum man das Bargeld langsam abschaffen möchte, denn dann können die Menschen ihr Geld gar nicht mehr abheben und Banken müssen keine Angst mehr vor einem "Bank Run" haben.

 

 

Bullsh....^2

Du weißt schon dass M1 auch Kontoguthaben umfasst?!

Natürlich gibt es nicht so viel Bargeld in Höhe von M1. Wieso auch?

Ein Schein ist also gesetzlich geschützt? Soso. Wenn ich 100.000 EUR in Bar Zuhause habe und das Haus fackelt ab, ist das Geld also gesetzlich geschützt. Wunderbar! Wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 5 Minuten schrieb DrFaustus:

Oh man!!! Du darfst den ersten Satz meines vorherigen Posts gerne auf dich beziehen. Hast du dir verdient.

 

Bullsh....^2

 Wenn das Bullshit ist, dann erkläre mir bitte warum sich Merkel und Steinbrück damals vor die Kameras gestellt haben und gesagt haben die Einlagen sind sicher. Später hat sich herausgestellt, dass das politisch gemeint war...

Oder warum die Griechen nur begrenzt Bargeld abheben konnten...

Meiner Meinung nach, weil das Bargeld nicht in der Höhe des Kontoguthaben existiert... es wurde schon aber schon geklärt, dass wenn alle ihr Geld abheben möchten, dies überhaupt nicht geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb Trader2018:

 Wenn das Bullshit ist, dann erkläre mir bitte warum sich Merkel und Steinbrück damals vor die Kameras gestellt haben und gesagt haben die Einlagen sind sicher. Später hat sich herausgestellt, dass das politisch gemeint war...

Waren die Spareinlagen nicht sicher?

Gerade eben schrieb Trader2018:

Oder warum die Griechen nur begrenzt Bargeld abheben konnten...

Um einen Bankrun zu verhindern. Was hindert die EZB daran Bargeld in Höhe von M1 zu drucken und vorzuhalten?

Gerade eben schrieb Trader2018:

Meiner Meinung nach, weil das Bargeld nicht in der Höhe des Kontoguthaben existiert... es wurde schon aber schon geklärt, dass wenn alle ihr Geld abheben möchten, dies überhaupt nicht geht...

Natürlich exisitert es nicht in Höhe der Kontoguthaben. Muss es auch nicht.

Ein Bankrun ist übrigens deshalb gefährlich, weil Banken Fristentransformation betreiben. Verstehst du nicht? Gibt sicher ein paar Youtubevideos dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 12 Minuten schrieb Trader2018:

Es existiert nämlich überhaupt nicht so viel Geld im Umlauf, wie es in den Büchern steht. Das verstehen viele nicht.

Ist bekannt, aber wozu sollte man jedes mal Geld drucken, nur um es dann im Tresor zu haben, falls alle ihr Geld sehen wollen?

Papiergeld und Münzen kosten Geld, wieso mehr als nötig produzieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Gibs auf @dev. Ist lechter einem Dalmatiner Poker beizubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten schrieb Trader2018:

 Wenn das Bullshit ist, dann erkläre mir bitte warum sich Merkel und Steinbrück damals vor die Kameras gestellt haben und gesagt haben die Einlagen sind sicher. Später hat sich herausgestellt, dass das politisch gemeint war...

Oder warum die Griechen nur begrenzt Bargeld abheben konnten...

Meiner Meinung nach, weil das Bargeld nicht in der Höhe des Kontoguthaben existiert... es wurde schon aber schon geklärt, dass wenn alle ihr Geld abheben möchten, dies überhaupt nicht geht...

Ja, das ist so, es gibt viel weniger Geldscheine als Guthaben - aber so lange alle nur damit wirtschaften und nicht zu viele es unters Kopfkissen legen, ist das auch garkein Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018

Wenn das alles so ist, wie ihr es sagt, dann frage ich mich warum nur Bargeld und Münzen geschützt sind und die Guthaben auf dem Konto nur eine Forderung gegen die Bank sind... Irgendwie paradox finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Was ist wo geschützt?

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben schrieb Trader2018:

Wenn das alles so ist, wie ihr es sagt, dann frage ich mich warum nur Bargeld und Münzen geschützt sind und die Guthaben auf dem Konto nur eine Forderung gegen die Bank sind... Irgendwie paradox finde ich.

Wenn ich mein Geld bei dir lagern würde, habe ich auch nur eine Forderung an dich, es mir bei Bedarf zu geben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
vor 2 Minuten schrieb Trader2018:

Sonst könnte ich ja, wenn meine Bank insolvent ist, mein Geld von der Zentralbank wiederholen... geht aber meines Wissens nach nicht.

Selbstverständlich ist das Geld grundsätzlich weg, sobald die Bank pleite ist (für kleine Beträge gibt es die gesetzliche Einlagensicherung). Deshalb lagert auch niemand sein gesamtes Vermögen als Geld auf einem Bankkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Was ist wo geschützt?

Quelle?

Ist es nicht so, dass bis zu 100.000 erstatten werden und der Rest weg ist, wenn eine Bank insolvent ist? Du hast vorher gesagt, dass die Zentralbank ja alle Guthaben auch in Bargeld drucken kann...wenn das so ist, frage ich mich warum nicht mehr als 100.000 erstattet werden...

 

Bitte erkläre mir das, es interessiert mich wirklich, nicht böse gemeint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Minuten schrieb Trader2018:

Ist es nicht so, dass bis zu 100.000 erstatten werden und der Rest weg ist, wenn eine Bank insolvent ist? Du hast vorher gesagt, dass die Zentralbank ja alle Guthaben auch in Bargeld drucken kann...wenn das so ist, frage ich mich warum nicht mehr als 100.000 erstattet werden...

 

Bitte erkläre mir das, es interessiert mich wirklich, nicht böse gemeint!

Kommt auf die Bank an:

 

Bsp. https://www.postbank.de/postbank/wu_einlagensicherung.html
 

Zitat

 

Der deutsche Gesetzgeber verlangt, dass sich jede Bank einer Entschädigungseinrichtung anschließt. Diese gesetzliche Einrichtung schützt 100 Prozent Ihrer Einlagen bis zu einem Wert von 100.000 Euro und 90 Prozent der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften bis zu einer Höhe von 20.000 Euro.

Darüber hinaus gehört die Postbank dem freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken an. Dieser existiert seit dem Jahr 1976 – und wird regelmäßig durch Zahlungen aller 149 teilnehmenden Banken gespeist. Durch unsere Mitgliedschaft kann jeder einzelne Kunde ohne Selbstbehalt mit bis zu 1,24 Milliarden Euro entschädigt werden. Damit sind faktisch alle Spareinlagen, Giroguthaben, Tagesgelder und Kreditkartenguthaben sowie auf den Namen des Inhabers lautende Sparbriefe zu 100% gesichert.

 

Targobank: https://www.targobank.de/service/einlagensicherheit/index.html

Zitat

Zusätzlich sind die Einlagen jedes einzelnen Kunden durch unsere Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds des Bundesverband deutscher Banken abgesichert. Für TARGOBANK Kunden bedeutet das eine Absicherung bis zur Höhe von ca. 274.591.000 € pro Kunde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

 

vor 6 Minuten schrieb Trader2018:

Ist es nicht so, dass bis zu 100.000 erstatten werden und der Rest weg ist, wenn eine Bank insolvent ist? Du hast vorher gesagt, dass die Zentralbank ja alle Guthaben auch in Bargeld drucken kann...wenn das so ist, frage ich mich warum nicht mehr als 100.000 erstattet werden...

Da geht es nur darum, dass grundsätzlich unbegrenzt Bargeld beschafft werden kann. Wenn die Bank nicht pleite ist, kann sie sich das benötigte Geld von der Zentralbank leihen und auszahlen.

 

Aber bei einem Bankrun geht eine Bank nicht in dem Sinne deswegen pleite, weil zu wenig Bargeld existiert. Die Bank kann genauso in die Knie gezwungen werden, wenn alle Kontoinhaber plötzlich ihr ganzes Geld auf einen Schlag an andere Banken überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 14 Minuten schrieb Trader2018:

Ist es nicht so, dass bis zu 100.000 erstatten werden und der Rest weg ist, wenn eine Bank insolvent ist? Du hast vorher gesagt, dass die Zentralbank ja alle Guthaben auch in Bargeld drucken kann...wenn das so ist, frage ich mich warum nicht mehr als 100.000 erstattet werden...

 

Bitte erkläre mir das, es interessiert mich wirklich, nicht böse gemeint!

Anscheinend mangeld es tatsächlich an Grundkenntnissen bei dir.

Deshalb will ich mal nicht so sein.

 

Eine Bank ist ein privates Unternehmen (mit gewissen Sonderregelungen). Wenn du einem privatem Unternehmen Geld leihst (zum Bleistift Air Berlin) und das Unternehmen ist Pleite, bekommst du auch nichts.

Wenn du der Bank Geld leihst und die Bank geht Pleite ist das genau das Gleiche. Mit dem Unterschied, dass es für Banken Einlagensicherungsfonds gibt, die bis zu einem gewissen Betrag einspringen. Das hat aber rein überhaupt gar nichts mit Bargeld oder Buchgeld oder Fehlern in unserem Geldsystem zu tun.

 

Eine Bank ist Pleite wenn sie ihre Verbindlichkeiten nicht bedienen kann. Die Zentralbank hat damit erstmal gar nichts zu tun. Die Bank könnte zwar Forderungen bei der Zentralbank in Bargeld umtauschen. Aber das geht nur, wenn sie diese Forderungen auch hat. Wenn sie das Geld, das du dort auf dem Konto angelegt hast weiterverleiht an zum Beispiel einen Immobilienkäufer oder ein Unternehmen, steht ihr das Geld nicht mehr zur Verfügung. Nennt sich Fristentransformation. Kannst du mal googeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader2018

Dann muss ich wohl meine Meinung darüber zurücknehmen, dass nur Scheine und Münzen gesetzlich geschützt sind. Danke für die Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Naja, was heißt gesetzlich geschützt. Scheine sind eben die einzige Möglichkeit für eine Privatperson, Zentralbankgeld zu besitzen. (Banken haben bei der Zentralbank ein Konto.) Diese Scheine sind insofern sicherer als Girokontoguthaben, als sie nicht durch eine Bankpleite verloren gehen können.

 

Aber: Für Privatpersonen und Beträge kleiner 100.000 EUR sind für die üblichen Einsatzzwecke von Girokonten bzw. Bargeld vermutlich die Unterschiede in der Sicherheit nicht wesentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...