Zum Inhalt springen
sunshineh

Geschlossener Fond - schlechte Entwicklung - Verantwortlichkeit

Empfohlene Beiträge

sunshineh

Hallo,

 

angenommen es hat jemand in einen geschlossenen Fond in den amerikanischen Immobilienmarkt investiert (nach dem starken Einbruch 2007/2008). In den Prospekten wird auf die damals allgegenwertige Immobilienkrise hingewiesen mit dem Zusatz, dass dieser geschlossene Fond davon nicht betroffen und besser noch, sogar von diesem Einbruch profitieren kann.

Nun nach knapp 10 Jahren, in denen sich der Immobilienmarkt stark erholt hat, soll es zu einer Ausschüttung und Beendigung des Fonds kommen und zwar zu 50% des investierten Volumens.

 

Haben hier private Anleger Möglichkeiten, sich gegen dieses Vorgehen zu wehren? Wenn das Umfeld wächst, sollte man doch auch annehmen können, das dieses gestreute Investment (zwischen 60 und 100 Anlagen) auch wachsen muss?! Ich meine, wenn das Management nicht Geld veruntreut oder es anderweitig abhanden kommt.

 

Ach ja was bedeutet es, wenn z.B. bei einem geschlossenen Fond die Dachfondbewertung bei 120% liegt und die Zielfondbewertung bei 140%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Geschwurbel, ohne Ross und Reiter zu nennen. Und nach meiner Meinung ist immer der Käufer (mit) verantwortlich, denn er hat gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunshineh

Es handelt sich um den Mezzanine Opportunity US I von König&Cie. Mit dem Einstiegsdatum vom 12.2008.

Mir ist bekannt, dass bereits vorab Leute investiert waren, die haben aber auch schon eine Rückzahlung erhalten (im Frühjahr 2008).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Da es eine geschlossene Beteiligung ist und man online keine Dokumente dazu findet und du sehr spärlich mit deinen Angaben bist, wird man dir nicht weiterhelfen können.

Wieviel Geld hast du zu welchem Zeitpunkt investstiert?

Wieviel Geld kommt jetzt zurück?

Hast du die Jahresabschlüsse angeschaut? vermutlich nich, sonst wärst du jetzt nicht so überrascht...

Der Fonds hat nicht in Wohnimmobilien sondern in Gewerbeimmobilien investiert (und das auch nur indirekt über Mezzanine Kapital). Das kann ein Einkaufzentrum in Manhattan sein oder eine Bruchbude im Nirgendwo. Ohne Angaben zum Portfolio kann man dazu nichts sagen, wie sich das hätte entwickeln müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten schrieb DrFaustus:

Da es eine geschlossene Beteiligung ist und man online keine Dokumente dazu findet und du sehr spärlich mit deinen Angaben bist, wird man dir nicht weiterhelfen können.

 

Guckst du hier. Kann man sicher aus Ausgangspunkt für weitere Recherche nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Danke! Viel ist das nicht. Ein Dachfonds mit drei Zielfonds. Typisches Retailgebührenmonster.

5% Agio

ich nehme an 1-2% für den Dachfonds (Würde die Bewertungsdifferenz 140-120 erklären)

und dann sicher nochmal 1-2% in den Zielfonds.

 

Wenn der Dachfonds bei 120% des eingezahlten Kapitals ist, würde es mich aber sehr wundern, wenn der Anleger hier einen Verlust erlitten hätte. Die Rendite ist zwar ne Katastrophe für 10 Jahre Mezzaninekapital. Aber was will man erwarten, wenn man jährlich 4% an Gebühren abdrückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...