Zum Inhalt springen
Hyperlink

etf einstandsskurse, jahreswechsel

Empfohlene Beiträge

Hyperlink

hallo, zum jahreswechsel wurden doch alle fondsanteile fiktiv veräußert, zumindest hat mir das meine bank (hier: consors) so mitgeteilt – ich habe heute mal ins depot geschaut und darf nun feststellen, dass der gesamtwert der einzelnen positionen nun nicht mehr zu stimmen scheint bzw absolut nicht mehr korrekt ist, kann das sein?

 

so weist zb mein etf127 EM ein +2,94% (absolut) auf, allerdings bespare ich den seit ende 2014 und dieser hat sich mit sicherheit im genannten zeitraum mit +25% oä entwickelt …

 

Demnach solten die +2,94% die entwicklung vom 1.1.2018 bis heute sein. das wäre/ist wirklich ärgerlich, weil es ja nicht die gesamtentwicklung meines depots widerspiegelt :(

 

mein etf120 US weist im übrigen noch die historischen daten auf und hier ist ein +21,63% zu sehen :)

 

könnt ihr mir hier bitte helfen bevor ich mich an meine bank wende, danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter6
vor 2 Minuten schrieb Hyperlink:

 

Demnach solten die +2,94% die entwicklung vom 1.1.2018 bis heute sein.

Genauso ist es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

Bin auch bei Consors.

Bei manchen Fonds/ETFs sehe ich nur die Entwicklung 2018 und bei manchen die gesamte.

 

Und ein Fenster mit folgendem Hinweis kommt:

 

"Investmentsteuerreform

Aufgrund der Investmentsteuerreform erhalten Ihre Fondsbestände zum 01.01.2018 neue Einstandskurse. Dadurch ändert sich Ihre Wertentwicklung. Die Umstellung kann bis ca. Mitte Februar dauern. In diesem Zeitraum treten eventuell Verzögerungen bei Ihren Verkaufsabrechnungen für Fonds auf. Über den Gegenwert Ihrer Fondsverkäufe können Sie im Rahmen von Neugeschäften verfügen. Externe Überweisungen des Verkaufserlöses sind ggf. nur telefonisch möglich."

 

Aber ehrlich gesagt verstehen tute ich es nicht. Sieht man dann, wenn sie mal fertig sind nur noch ab 2018 oder dann später wieder die komplette Wertentwicklung? Keine Ahnung.

 

Mir macht das aber nichts, da ich "Portfolio Performance" benutze.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
· bearbeitet von Hyperlink
vor 43 Minuten schrieb Zotti:

Bin auch bei Consors.

Bei manchen Fonds/ETFs sehe ich nur die Entwicklung 2018 und bei manchen die gesamte.

 

Und ein Fenster mit folgendem Hinweis kommt:

 

"Investmentsteuerreform

Aufgrund der Investmentsteuerreform erhalten Ihre Fondsbestände zum 01.01.2018 neue Einstandskurse. Dadurch ändert sich Ihre Wertentwicklung. Die Umstellung kann bis ca. Mitte Februar dauern. In diesem Zeitraum treten eventuell Verzögerungen bei Ihren Verkaufsabrechnungen für Fonds auf. Über den Gegenwert Ihrer Fondsverkäufe können Sie im Rahmen von Neugeschäften verfügen. Externe Überweisungen des Verkaufserlöses sind ggf. nur telefonisch möglich."

 

Aber ehrlich gesagt verstehen tute ich es nicht. Sieht man dann, wenn sie mal fertig sind nur noch ab 2018 oder dann später wieder die komplette Wertentwicklung? Keine Ahnung.

 

Mir macht das aber nichts, da ich "Portfolio Performance" benutze.

 

 

cool, danke, dachte schon ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt – dann bin ich nicht alleine. ein fenster mit dieser info erscheint bei mir nicht, wirklich doof atm, ich werde nächste woche mal mit consors quatschen. 

 

vielleicht schaue ich mir pp auch mal an, wollte eig bisher nicht java auf meinem mac installieren. 

 

ich bin glaube ich auch nicht der typische anleger hier – der nach jeder 0,05% schaut. idr habe ich x1 im jahr zeit wenn ich mir im januar 2 wochen frei nehme und dann schaue ich mich um was sich so getan hat.

 

so oder so, habe ich die beste rendite mit den crypots gefahren, das etf portfolio ist ja auf lange sicht gedacht :)

 

falls einer der foren/investment-profis hier mitliest, habt ihr nicht das gleiche problem bei euren banken? also eine nicht korrekte performance des portfolios wegen der fiktiven veräußerung?

 

ich frage deshalb, weil es mich interessiert, ob das ein prinzipielles problem ist (die veräußerung) oder nur eines bei der consors. thank you!

 

edit: typos, as always

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 18 Stunden schrieb Hyperlink:

falls einer der foren/investment.profis hier mitliest, habt ihr nicht das gleiche problem bei euren banken? also eine nicht korrekte performance des portfolios wegen der fiktiven veräußerung?

 

Goldene Regel: Man verlässt sich nie auf irgendwelche Renditeberechnungen im Internet; weder bei Depots, noch bei Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
· bearbeitet von Hyperlink
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

 

Goldene Regel: Man verlässt sich nie auf irgendwelche Renditeberechnungen nun im Internet; weder bei Depots, noch bei Anleihen.

klasse, danke ramstein diese regel nehme ich 2018 gleichmal mit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

es gibt doch genügend Möglichkeiten sich ein kostenloses Musterdepot mit seinen Werten zu erstellen. und das muss ja nicht unbedingt bei seinem realen Broker sein.

Ich nutze dafür z.B. Onvista App und Internetseite. Ansonsten habe ich zu diesem Broker keine Beziehung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Die Consorsbank hatte auf dieses Verhalten bereits mehrfach in ihren Schreiben in der Postbox hingewiesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil & solche Fragen wären nicht nötig.

 

Scheinbar scheinen die Banken die Umstellung auch Batchweise durchzuführen. In meinem Depot bei der DiBa wurde der ETF110 bereits umgestellt und der ETF127 noch nicht. In meinem Depot bei der Consorsbank ist es genau andersherum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
utopie84
· bearbeitet von utopie84

Meine Erfahrung bisher:

Bei DiBa lagern DE000A0D8Q07 und DE0002635307, beides vor dem 01.01.09 gekauft. Die neuen Einstandskurse sind anscheinend eingetragen. Habe es nicht auf den cent geprüft, scheint aber plausibel. Das Depot zeigt jetzt die Wertentwicklung seit der fiktiven Anschaffung am 01.10.18 an.

 

Bei Consors lagern 3 Comstages, ETF120 (MSCI USA), ETF127 (EM) und ETF114 (Asia) und die Depotanzeige kaqnn ich Null nachvollziehen:

Bei ETF127 werden alle Sparplankäufe der letzten Jahr als Einlieferung am 01.01.18 angezeigt, jedoch alle mit einem etwas anderem Kurs. Merkwürdigerweise jeder Kauf mit ca. 42EUR/Anteil aber immer mit unterschiedlichen Nachkommabeträgen.  

Bei ETF120 und 114 wurde noch nichts geändert.

 

Ich gebe Consors noch etwas Zeit, ich gehe noch davon aus, dass das korrigiert wird.

 

Die tatsächliche Wertentwicklung/Performance tracke ich bei allen WPs mit PP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich kann Ramstein nur zustimmen :

Abgesehen von der Umstellung durch fiktive Veräußerungen hat die angezeigte Depotentwicklung bei Consors noch nie gestimmt. Ich bin da immer im Minus, weil die Ausschüttungen nicht berücksichtigt werden. Speziell die in Abwicklung befindlichen Immobilienfonds sind da natürlich mit "Verlusten" von 90% ein Desaster.

 

Do it yourself !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
· bearbeitet von Hyperlink

pp bekomme ich am mac nicht zum laufen. aber ja ich gelobige besserung und werde mich nach einer alternative umschauen. im letzten jahr habe ich mich halt nur um cryptos gekümmert, was sich auch nicht als falsch herausgestellt hat btw ;)

 

wegen musterdepot, weil es hier angesprochen wurde, lassen sich dort auch sparpläne (rückwirkend) abbilden?

 

würde eine app/online jederzeit pp (sorry!) bevorzugen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...