Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martini89

ETF-Portfolio für die Ewigkeit

Empfohlene Beiträge

Martini89

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es jetzt ein ETF-Portfolio für die Ewigkeit zu erstellen

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich investiere seit mehr als 2 Jahren in Aktien (aktiv) mit mehr oder weniger guten Ergebnissen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Gilead Sciences ( 28% vom Depot)

Kraft Heinz ( 28% vom Depot)

Marine Harvest ( 28% vom Depot)

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (DE000A0F5UH1) (15% vom Depot)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Definitiv weniger als bisher, daher wähle ich ja den passiven Ansatz, denke komme in der Woche aber trotzdem auf 5 Stunden.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

80% Aktien, 20% risikolos (Festgeld, Tagesgeld usw.)

 

Optionale Angaben:

1. Alter

28 Jahre

 

2. Berufliche Situation

Angestellter in einem Unternehmen mit einer 5stelligen Mitarbeiterzahl globak

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Für die Ewigkeit, die Fonds sollen nicht verkauft werden

 

2. Zweck der Anlage

Priorität 1 Ausnutznung des Sparerfreibetrags (1602€)

Priorität 2 Passives Einkommen für die Rente

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

jeden Monat mindestens 500€-600€ bei der ing-Diba

 

4. Anlagekapital

10.000 € (da sind die vorhanden Positionen oben mit einbezogen, die Aktien sollen sobald ich mit denen im grünen Bereich bin verkauft werden)

 

In die Fonds wird nur Geld investiert, dass ich nicht mehr brauche Notgroschen ist zu dem risikolosen Teil vorhanden.

Mein Plan war es bisher immer Ausschüttungen zu generieren, dies würde ich gerne beibehalten, da ich die Quartalsdividenden sehr genossen habe. Da das Angebot von ausschüttenden ETFs auf den MSCI Index bisher sehr mager war und man jetzt mit den Vanguards ETFs ein gutes Angebot hat würde ich das gerne nutzen.

 

45% Vanguard FTSE All-World ETF  0,25%   IE00B3RBWM25

25% Vanguard FTSE Emerging Markets ETF 0,25%  IE00B3VVMM84

15% iShares STOXX Europe 600 0,20%  DE0002635307

15% iShares STOXX Global Sel Div 100 0,46%  DE000A0F5UH1

 

Bei den Ishares kommt es drauf an wie die sich demnächst entwickeln da das Fondsdomizil nach Irland verlegt wird. Da habe ich noch keine weiteren Infos.

Den Global Sel Div 100 ist von der Performance nicht so gut, hat aber viele Immobilien dabei und eine gute Dividende, somit sehe ich das mehr als Diversifikation an. Sollte mein Depot irgendwann über 100k steigen würde ich noch ein Small Cap Etf, Rohstoff ETF dazunehmen, Immobilien sehe ich durch den Sel Div 100 ausreichen vorhanden.

 

Sollte ich was vergessen haben, werde ich das noch ergänzen.

Danke für eure Meinungen.

 

Gruß Martini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 52 Minuten schrieb Martini89:

mein Ziel ist es jetzt ein ETF-Portfolio für die Ewigkeit zu erstellen

 

Vergiss es. Nichts ist für die Ewigkeit.

ETFs werden sogar in wesentlich kürzeren Zeiträumen aufgelöst, verschmolzen, regulatorisch unattraktiv, etc. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
· bearbeitet von stefi009

Würdest du deine aktuell vorhanden Fonds-Positionen erneut kaufen? Falls nicht, würde ich mir überlegen, mich von diesen zu trennen. Performance dieser Einzel-Titel scheint ja auch nicht unbedingt der "Brüller" gewesen zu sein.

Ansonsten machst du mit der vorgeschlagenen Aufteilung nicht viel falsch.

 

PS: Bitte etwas mehr Zurückhaltung bei absoluten Begriffen wie Ewigkeit. Oder willst du wirklich nie mehr an dein Geld ran...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich persönlich will mein ETF Depot wirklich nie mehr anfassen sondern vererben. 

 Wie Ramstein schon ganz richtig anmerkte : Die Finanzprodukte, Kapitalgesellschaften, Steuergesetzgebungen ändern sich eben recht flott.

Für die Ewigkeit hast du noch im Grab Zeit genug ;) . Frei nach "Conan the Barbarian ".

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martini89

Bitte klammert euch nicht an einzelne Wörter, ich wollte mit Ewigkeit eigentlich nur verdeutlichen, dass ich mehr einen Buy and Hold ansatz verfolge.

 

 

vor 23 Minuten schrieb stefi009:

Würdest du deine aktuell vorhanden Fonds-Positionen erneut kaufen? Falls nicht, würde ich mir überlegen, mich von diesen zu trennen. Performance dieser Einzel-Titel scheint ja auch nicht unbedingt der "Brüller" gewesen zu sein.

Ansonsten machst du mit der vorgeschlagenen Aufteilung nicht viel falsch.

 

PS: Bitte etwas mehr Zurückhaltung bei absoluten Begriffen wie Ewigkeit. Oder willst du wirklich nie mehr an dein Geld ran...?

 

Für mich dient der ETF auch zur Diversifiaktion in Immobilien, und hier liefen ja die ETFs auch nicht so gut. Die Dividende ist aber top von dem.

 

Aber ja ich kann das Depot vererben, also ich brauche das Geld definitiv nicht mehr. Außer ich mache eine Weltreise oder ähnliches, aber das auch erst in 20-30 Jahren.

 

 

Ich bräuchte aber noch eine Meinung ob das so mit der Prozentzahl der ETF-Verteilung passt bzw. ob ihr noch andere Vorschläge habt, den Developed Europe habe ich außen vor gelassen, da der erst 130Mio Volumen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde schrieb Martini89:

...die Aktien sollen sobald ich mit denen im grünen Bereich bin verkauft werden)

Warum erst dann?

 

vor 1 Stunde schrieb Martini89:

...Den Global Sel Div 100 ist von der Performance nicht so gut, hat aber viele Immobilien dabei und eine gute Dividende, somit sehe ich das mehr als Diversifikation an. 

Eine Diversifikation ist das sicherlich nicht, sondern das Gegenteil davon - eine Übergewichtung bestimmter Werte, die Du ohnehin schon im Portfolio hast.

 

vor 21 Minuten schrieb Martini89:

... Die Dividende ist aber top von dem.

Wozu benötigst Du die?

 

vor 22 Minuten schrieb Martini89:

... den Developed Europe habe ich außen vor gelassen, da der erst 130Mio Volumen hat.

Wieviel Volumen benötigst Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crash1404
vor 30 Minuten schrieb Schwachzocker:

Warum erst dann?

 

Eine Diversifikation ist das sicherlich nicht, sondern das Gegenteil davon - eine Übergewichtung bestimmter Werte, die Du ohnehin schon im Portfolio hast.

 

Wozu benötigst Du die?

 

Wieviel Volumen benötigst Du denn?

Hallo, ich habe mal für den threadersteller seine Daten in xray eingegeben. Sehe nur eine Überschneidungen bei total und shell die anderen 98 sind anders. Das sich all world und em überschneiden ist logisch, da beim all world 10% em schon drin sind.

 

Den developed world müsste man mal gegenchecken...

 

Screenshot_2018-01-20-12-56-10.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Wenn ich noch mal anfangen müsste würde mir ein All World reichen, eventuell noch den EM Anteil etwas erhöhen, denn dort sind etwas 10% enthalten. Alles andere finde ich Erbsenzählerei, bzw. Regionensüberschneidungen wären bei deiner Auswahl da auch dabei. Ob du den Europaanteil erhöhen möchtest ist auch Geschmackssache, aus dem Kopf weiß ich allerdings nicht, wie sich die Verteilung im All World wieder spiegelt. Aber das kann man ja gut auf justetf.de oder morningstar.de simulieren o. errechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 45 Minuten schrieb Schwachzocker:
vor 2 Stunden schrieb Martini89:

...die Aktien sollen sobald ich mit denen im grünen Bereich bin verkauft werden)

Warum erst dann?

Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn man sich aus dem Aktiengeschäft zurückziehen will. Denn sonst entsteht ein Verlustvortrag, die steuerlich nicht mehr verwertbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Ich finde Deine Aufteilung gelungen:

Du hast Dein Vermögen auf die Regionen ungefähr gleichgewichtet verteit, lediglich UK wäre mir mit fast 10% etwas zu hoch gewichtet.  Da die Fond alle ausschüttende sind, sind sie auch für einen Rentner gut geeignet: Hinlegen, vergessen und sich über gelegentliche Ausschüttungen freuen. Da passt auch der Global Select gut rein, obwohl er bei den Kosten etwas aus dem Rahmen fällt.

 

Aber warum denkst Du, dass Du 5 Stunden pro Woche aufwenden musst? Da meinst Du doch wohl eher pro Jahr! .... Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Stunden schrieb Martini89:

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Definitiv weniger als bisher, daher wähle ich ja den passiven Ansatz, denke komme in der Woche aber trotzdem auf 5 Stunden.

 

Nimm einfach 100% "Vanguard FTSE All-World", und Du hast 5 Stunden Freizeit pro Woche gewonnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung
vor 11 Minuten schrieb Crash1404:

Hallo, ich habe mal für den threadersteller seine Daten in xray eingegeben. Sehe nur eine Überschneidungen bei total und shell die anderen 98 sind anders. Das sich all world und em überschneiden ist logisch, da beim all world 10% em schon drin sind.

 

Überschneidungen sind ja nicht per se schlecht. Er gibt dem Portfolio damit einen kleinen Kick in Richtung Value und Dividendenzahler. Mich stört eher die Übergewichtung von UK (Habe auch Xray ausgeführt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Warum erst bei 100k Depotvolumen SC beimischen ? 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde schrieb vanity:

Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn man sich aus dem Aktiengeschäft zurückziehen will. Denn sonst entsteht ein Verlustvortrag, die steuerlich nicht mehr verwertbar ist.

Nachdem der TO seinen Pauschbetrag ohnehin noch nicht annähernd ausschöpft relativiert sich der Wert von Verlustvorträgen. Möglicherweise verliert man mehr durch warten. So prickelnd sehen die drei Aktien nicht aus meiner Einschätzung nach und so hoch werden potentielle Verlustvorträge auch nicht sein?

 

@TO 

Die Beschäftigung mit der Problematik von Dividenden ETFs würde ich als nächsten Lesestoff empfehlen. Die sind längerfristig allenfalls sinnvoll wenn man Ausschüttungen benötigt und das ist bei Dir höchstens übergangsweise der Fall.

 

Ebenfalls sinnvoll ist die Überlegung, wie Du in den nächsten Jahren den Pauschbetrag möglichst ausschöpfst durch Realisierung von Kursgewinnen. Spätestens in zwei oder drei Jahren solltest Du damit anfangen schätze ich sofern die Börse nicht gerade eine Korrektur macht. Das ist dann auch eine Gelegenheit das Depot passend umzubauen sofern Anpassungsbedarf besteht. 

 

Small Caps würde ich wegen ihrer geringeren Ausschüttungsquote erst beimischen wenn Du den Pauschbetrag über Ausschüttungen + Realisierung von Kursgewinnen ausschöpfst. Also ab einem Depotwert von ca. 50-70k. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Kann

vor 1 Stunde schrieb Sapine:

 

Small Caps würde ich wegen ihrer geringeren Ausschüttungsquote erst beimischen wenn Du den Pauschbetrag über Ausschüttungen + Realisierung von Kursgewinnen ausschöpfst. Also ab einem Depotwert von ca. 50-70k. 

 

Nur wegen der angeblich  geringeren Ausschüttungsquote auf Rendite trächtige SC lange Zeit verzichten ?

Ist das nicht eine Milchmädchenrechung ? ;)

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 7 Stunden schrieb Martini89:

15% iShares STOXX Global Sel Div 100 0,46%  DE000A0F5UH1

 

vor 7 Stunden schrieb Martini89:

Sollte mein Depot irgendwann über 100k steigen würde ich noch ein Small Cap Etf,

Meine Meinung: Lieber die Wette mit "Sel Div" weg und gleich Small Caps dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 10 Minuten schrieb Joseph Conrad:

Nur wegen der angeblich  geringeren Ausschüttungsquote auf Rendite trächtige SC lange Zeit verzichten ?

 

Nicht wegen der Quote, sondern weil es den "MSCI World Small Cap" nur in thesaurierend gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martini89

Danke für die vielen Antworten, nach längerer Überlegung und vielen Spielchen mit X-ray bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen.

 

65% Vanguard Developed World

25% Vanguard Emerging Markets

10% iShares Stoxx Europe Small 200

 

Mein Hauptkriterium sind Ausschütter, da ich ein zusätzliches Einkommen haben möchte. Daher fällt der MSCI World Small Cap weg...., bei oben aufgeführten Beispiel gibt es nur 2 Positionen (Tschechien) die sich überschneiden, die aber nicht groß ins Gewicht fallen.

 

vor 5 Stunden schrieb Schwachzocker:

Warum erst dann?

Habe keinen Zwang die Aktien aktuell zu verkaufen, Gilead könnte ein top pick 2018 werden kursziel 100$, kraft heinz stabile dividende nur marine hängt grad etwas durch, könnte sich aber stabilisieren.

 

Hoffe ich habe alle Fragen soweit beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb Martini89:

...

Habe keinen Zwang die Aktien aktuell zu verkaufen, Gilead könnte ein top pick 2018 werden kursziel 100$, kraft heinz stabile dividende nur marine hängt grad etwas durch, könnte sich aber stabilisieren.

 

Hoffe ich habe alle Fragen soweit beantwortet.

Nicht ganz!:)

Wieso möchtest Du eigentlich ein ETF-Weltportfolio aufbauen, wenn Du die Top Picks 2018 kennst? 

Damit das nicht ausufert, erwarte ich keine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebe

Moin,

 

vor einer Stunde schrieb Martini89:

10% iShares Stoxx Europe Small 200

 

kann man natürlich alles machen, wenn aus den richtigen Gründen. 

 

Am 12/13/2016 um 18:50 schrieb Ramstein: 

Sind ETFs auf den STOXX Europe Small 200 Small Caps? Nein. Das sind die 200 Kleinsten unter den 600 Größten.

 

Sieht man jedenfalls nicht so häufig in einer 3er Kombi, eher Europe, EMU, Euro Stoxx oder in jüngerer Zeit auch Dev Europe ex UK. Falls ausgewählt, um bestehende Positionen zu ergänzen, müsstest du ja bald wieder justieren, wenn “nur” die 3 neuen Positionen bespart werden und diese mit der Zeit ein gewisses Volumen erreichen und dann ist der “langfristige” Part recht schnell dahin.

 

In jedem Fall: viel Erfolg!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Gilead scheint für 2018 striitig zu sein. Hab diesen Artikel gefunden:
 

Zitat

So is Gilead Sciences stock a buy in 2018? I think it is -- at least for some investors. 

If you want a huge pop this year, Gilead probably isn't for you. I suspect the operative word in John Milligan's prediction that 2018 will be the beginning of a growth phase for Gilead is "beginning." However, if you invest with a long-term perspective, Gilead Sciences looks like a bargain right now, considering the biotech's potential.

Quelle: https://www.fool.com/investing/2018/01/17/is-gilead-sciences-inc-a-buy-in-2018.aspx


Man weiß es halt nich! Ich würde nach Chartlage verkaufen. Dabei kommt es halt sehr drauf an, wie weit man zurückguckt. Im Sommer 2015 waren wir bei 105 Euro, jetzt sind wir bei 66 Euro. Anderseits sind wir fast auf einem 1-Monats-Hoch.. ;-)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 10 Stunden schrieb Joseph Conrad:

 

Ich persönlich will mein ETF Depot wirklich nie mehr anfassen sondern vererben. 

 

 

Ich finde es wirklich sehr lobenswert, auch wenn die Begriffe benutzt werden, obwohl man den Zeitfaktor nicht ansatzweise richtig einschätzt. 

 

Es behaupten viele, es tun aber kaum welche. Wenn es klappt Respekt, wenn nicht, ist es wie bei den vielen anderen, die es maßlos unterschätzt haben. 

 

Ich gehöre allerdings auch zu denen, die es versuchen mit aller macht durchzuziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Stunden schrieb Joseph Conrad:

Kann

 

Nur wegen der angeblich  geringeren Ausschüttungsquote auf Rendite trächtige SC lange Zeit verzichten ?

Ist das nicht eine Milchmädchenrechung ? ;)

naja sooo lange würde das gar nicht dauern und SC sind die letzten Jahre schon ganz gut gelaufen und Freibetrag möglichst günstig ausschöpfen .. um ein paar Gründe zu nennen. Wenn der TO sich weiter einarbeitet hätte er in wenigen Jahren einen soliden Grundstock der sich gut ergänzen lässt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 10 Stunden schrieb luess:

 

Ich finde es wirklich sehr lobenswert, auch wenn die Begriffe benutzt werden, obwohl man den Zeitfaktor nicht ansatzweise richtig einschätzt. 

 

Es behaupten viele, es tun aber kaum welche. Wenn es klappt Respekt, wenn nicht, ist es wie bei den vielen anderen, die es maßlos unterschätzt haben. 

 

Ich gehöre allerdings auch zu denen, die es versuchen mit aller macht durchzuziehen. 

 

Das Lebensalter ist hier maßgeblich. Mit unter 30 ist das noch ein recht langes Anlegerleben und ein recht kleines Vermögen. Womöglich nur aus Aktien und ETF bestehend.

Mit über 50 hat man mehr auf die Seite geschafft und auch unterschiedliche Anlageklassen im Depot. Da ist es schon deutlich wahrscheinlicher Teile davon nie mehr anfassen zu müssen.

 

vor 9 Stunden schrieb Sapine:

naja sooo lange würde das gar nicht dauern und SC sind die letzten Jahre schon ganz gut gelaufen und Freibetrag möglichst günstig ausschöpfen .. um ein paar Gründe zu nennen. Wenn der TO sich weiter einarbeitet hätte er in wenigen Jahren einen soliden Grundstock der sich gut ergänzen lässt.

 

Da hast du schon recht. Ich habe es bisher nur stets so gehalten, das ich bei Aktienfonds oder Aktien ETF schon ganz von Anfang an meine Aufteilung in Größen und Regionen vorgenommen habe. Das SC schon gut gelaufen sind ist ja eine Marktmeinung. Da wären wir dann wieder weg vom passiven Grundsatz. Was auch keineswegs falsch für den Einzelnen sein muss.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...