Zum Inhalt springen
Cashier

Gesamtrisiko des Portfolios berechnen

Empfohlene Beiträge

Cashier

Hallo Börsianer und dergleichen,

 

ich würde gerne das Gesamtrisiko eines Portfolios berechnen, welches n = 20 Basiswerte innehat. 

Diesbezüglich habe ich 2 verschiedene Portfolios zur Auswahl (X und Y), die mit unterschiedlichem Gesamtrisiko (X=5 und Y =10) ausgestattet sind. (Das Gesamtrisiko soll quasi aus den 2 verschiedenen Portfolios zusammengestellt werden).

Die Werte X und Y stammen aus einer Regression (zu dieser habe ich allerdings keine genauen Angaben, bestehend aus monatlichen Daten)

(σ_P)^2=X+Y*(1/n)

 

Meine Frage lautet nun, wie ich (Nach Markowitz)

1. Das Gesamtrisiko

2. Das Marktrisiko

3. Das spezifische Risiko

 

berechne (Im Idealfall mit Formeln).

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Vielen Dank im Voraus!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...