Zum Inhalt springen
Bolanger

dauerhafter 1-Fonds-Sparplan bei der DKB

Empfohlene Beiträge

FlyingDutchman

Nein die Kursmarge ist nur 0,6% sowohl für Käufe als auch für Verkäufe wie auch Zahlungen von Ausschüttungen von nicht in EUR denominierten Fonds bei FFB. 

 

Sie auch:

 

„60bp“ meint hier „60 base points“, das wiederum mein „60 Basispunkte“, was wiederum 0,6% sind. 

 

Also Fidelity/FFB Kosten bei Eröffnung über Shoop bzw. Credit-Europe:

 

Transaktionskosten: 0,15%

ATC für https://www.fidelity.de/de/fonds/fonds-detailansicht.page?ISIN=IE00B3RBWM25#/ 0,17%

Kursmarge: 0,6%

Gesamtkosten bei Kauf vom KAG-Kurs: 0,92%

 

Plus 0,6% Kursmarge für alle zukünftigen Dividendenzahlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahl.gut

Also mit den Einschränkungen: ausschüttend, physische Replikation, All-World und sparplanfähig war die Auswahl recht beschränkt. Bei therausierenden sieht das schon anders aus (SPDR MSCI ACWI). Ein manuelles Kaufen wäre sicherlich am sinnvollsten, aber wie gesagt würde ich zunächst lieber besparen. Ich kann schwer abschätzen, ob ich in einem Jahr bei womöglich schlechtem Verlauf des Kurses immer noch so diszipliniert bin.

 

Okay, also beim Kauf fallen also 0,92% an und beim Verkauf bzw. Dividende nochmal 0,6%. D.h. man würde die "Restgebühr" in die Zukunft verlagern und weiß vorher nicht genau, wie hoch die tatsächlichen Kosten sind? Das würde ja dann vielleicht dagegen sprechen. Sorry für die vielleicht blöde Nachfrage. Passt ja immer noch zum Thema :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Hallo,

 

wie läuft das dann eigentlich mit der Pauschalsteuer bei einem Depot bei einer anderen Bank? Die Pauschalsteuer wird vom Verrechnungskonto abgebucht. Also muss da auch Geld bereit liegen, um nicht ins Minus mit entsprechenden Zinsen zu rutschen. Einfach nur einen Dauerauftrag in Höhe der gewünschten Sparrate vom Girokonto zur Depotbank dürfte da wohl nicht reichen, oder habe ich etwas übersehen?

 

Gruß,

 

Bolanger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman
· bearbeitet von FlyingDutchman
vor 15 Minuten schrieb Bolanger:

wie läuft das dann eigentlich mit der Pauschalsteuer bei einem Depot bei einer anderen Bank?

Was meinst du mit Pauschalsteuer? Wenn du einen Ausschuetter hast, dann schuettet der aus und diese Ausschuettung wird mit der AgSt. (aktuell 25%+Soli+KSt.) besteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten schrieb Bolanger:

wie läuft das dann eigentlich mit der Pauschalsteuer bei einem Depot bei einer anderen Bank?

die erste Pauschalsteuer wird 2019 für das Jahr 2018 eingezogen. Heute, Ende Januar mache ich mir zu diesem Thema noch nicht so viele Gedanken. Ich würde mir da noch nicht so viele Gedanken drum machen, klärt sich schon noch. Ansonsten Bank anrufen und nachfragen.

 

Der einzige, der mir schon ganz klar dargestellt hat wie es bei ihm genau abläuft, ist die FFB. Sie wird Anteile verkaufen, um die Steuer einzuziehen. Telefonisch sind sie momentan schlecht zu erreichen und zurück rufen tun sie immer am Vormittag. Momentaner Stand bei jetziger Lage, wird das Depot bei der FFB bis Jahresende, von meiner Seite aus, geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman
vor 3 Minuten schrieb west263:

Der einzige, der mir schon ganz klar dargestellt hat wie es bei ihm genau abläuft, ist die FFB. Sie wird Anteile verkaufen, um die Steuer einzuziehen. Telefonisch sind sie momentan schlecht zu erreichen und zurück rufen tun sie immer am Vormittag. Momentaner Stand bei jetziger Lage, wird das Depot bei der FFB bis Jahresende, von meiner Seite aus, geschlossen.

Duerfen die das ueberhaupt nach dem neuen Investmentsteuergesetz. Ich meine da mal was anderes gelesen zu haben. Ganz dunkel erinnere ich mich da an: das die Bank den Fehlbetrag an das Fianzamt melden muss.

vor 5 Minuten schrieb west263:

Momentaner Stand bei jetziger Lage, wird das Depot bei der FFB bis Jahresende, von meiner Seite aus, geschlossen.

Da ich ueberlege dorthin zu wechseln, wuerden mich deine Beweggruende interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten schrieb mahl.gut:

Ein manuelles Kaufen wäre sicherlich am sinnvollsten, aber wie gesagt würde ich zunächst lieber besparen. Ich kann schwer abschätzen, ob ich in einem Jahr bei womöglich schlechtem Verlauf des Kurses immer noch so diszipliniert bin.

aber genau dann, wenn die Anteile günstiger werden, musst Du deinen "Sparplan" konsequent durchziehen. und wenn das zu schwer für dich, es durchziehen, dann verlängere den Zeitraum. jedes halbe Jahr 1500€ und fertig. Dann kaufst Du halt nur 2x im Jahr.

 

Ich gehe mal davon aus, das Du einen Job hast. Du bezahlst doch auch niemanden dafür, das er dich jeden Tag weckt und dir sagt, gehe zur Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb FlyingDutchman:

Duerfen die das ueberhaupt nach dem neuen Investmentsteuergesetz. Ich meine da mal was anderes gelesen zu haben. Ganz dunkel erinnere ich mich da an: das die Bank den Fehlbetrag an das Fianzamt melden muss.

der Vorgang wurde so schon schriftl. mitgeteilt. Standard bei der FFB ist es ja auch, mögliche Depotgebühren jährl. über Anteilsverkauf einzuziehen. Man kann auch festlegen, von welcher Position dieses geschehen soll.

 

vor 3 Minuten schrieb FlyingDutchman:

Da ich ueberlege dorthin zu wechseln, wuerden mich deine Beweggruende interessieren.

genau dieses verkaufen von Anteilen zum bezahlen der Pauschale stinkt mir gewaltig. Nächste Woche kann ich wieder Vormittags telefonieren, dann werde ich sie fragen, ob es keine andere Möglichkeit gibt.

Ich habe aktuell 3 Positionen in diesem Depot. Sollte das so bleiben, werden 2 verkauft und die dritte übertragen und dann ist Schluss mit FFB und FondsSuperMarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman
· bearbeitet von FlyingDutchman
vor 17 Minuten schrieb west263:

genau dieses verkaufen von Anteilen zum bezahlen der Pauschale stinkt mir gewaltig. Nächste Woche kann ich wieder Vormittags telefonieren, dann werde ich sie fragen, ob es keine andere Möglichkeit gibt.

 

Ich habe aktuell ein VL-Depot bei finvesto.de und die begleichen auch die Depotgebuehren aktuell ueber den Verkauf von Anteilen.

 

Da mir das auch stinkt habe ich gefragt: ob man auch einfach 50 EUR aufs Verrechnungskonto packen kann und gut ist. Die Antwort war die folgende:

 

Zitat

Gerne geben wir Ihnen folgende Information:

Für die Belastung des zum Jahresende fälligen Entgelts wird zu einem bestimmten Stichtag im Dezember Ihr Konto flex auf ausreichende Deckung geprüft. Für 2017 lag dieser Stichtag auf dem 14.12.2017. Wenn zu diesem Datum die Deckung für das Depotführungsentgelt nicht ausreicht, wird das Entgelt entsprechend des Preis- und Leistungsverzeichnis für Investmentdepots bei der ebase durch Verkauf von Fondsanteilen vereinnahmt.

Der Stichtag zur Prüfung auf Kontodeckung variiert jährlich, sorgen Sie daher bitte bereits ab der ersten Dezemberwoche für ausreichende Deckung auf dem Konto flex, um eine Belastung des Entgelts vom Ihrem Konto flex zu gewährleisten.

Eine manuelle Kennzeichnung, dass für Ihr Depot das Entgelt immer dem Konto flex belastet werden soll, ist leider nicht möglich.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich habe bei der FFB kein Verrechnungskonto, habe meine Beträge immer von externen Giro einziehen lassen.

Deswegen werde ich auch nach einer Alternative anfragen und sollte es keine geben, ist Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman
vor 3 Minuten schrieb west263:

Ich habe bei der FFB kein Verrechnungskonto, habe meine Beträge immer von externen Giro einziehen lassen.

Deswegen werde ich auch nach einer Alternative anfragen und sollte es keine geben, ist Schluss.

Aktuell bietet Fidelity/FFB ja das "FondsdepotPlus – mit integriertem Abwicklungskonto" an, siehe hier: https://www.fidelity.de/de/depotangebot/default.page 

 

Zitat

FondsdepotPlus – mit integriertem Abwicklungskonto

Nutzen Sie alle Vorteile des Fondsdepots und profitieren Sie außerdem von diesen Leistungen:

Stellen Sie Ihr Kapital vorab auf dem integrierten Abwicklungskontro bereit und realisieren Sie Ihre Anlageentscheidungen

Beleihen Sie Ihren Depotbestand und profitieren Sie von den günstigen Sollzinsen des FFB Fondskredits

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 32 Minuten schrieb FlyingDutchman:

Aktuell bietet Fidelity/FFB ja das "FondsdepotPlus – mit integriertem Abwicklungskonto" an, siehe hier: https://www.fidelity.de/de/depotangebot/default.page 

 

 

ich weiß, 

gab bis jetzt aber keinerlei Grund, zu diesem Depot-Typ zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahl.gut
vor einer Stunde schrieb west263:

aber genau dann, wenn die Anteile günstiger werden, musst Du deinen "Sparplan" konsequent durchziehen. und wenn das zu schwer für dich, es durchziehen, dann verlängere den Zeitraum. jedes halbe Jahr 1500€ und fertig. Dann kaufst Du halt nur 2x im Jahr.

 

Ich gehe mal davon aus, das Du einen Job hast. Du bezahlst doch auch niemanden dafür, das er dich jeden Tag weckt und dir sagt, gehe zur Arbeit.

Ja, sind gute Punkte. Danke dafür! Dann entscheide ich mich wohl doch für die günstigere manuelle Methode. Ob ich damit Probleme habe, kann ich ja jetzt eh noch nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 44 Minuten schrieb FlyingDutchman:

Da mir das auch stinkt habe ich gefragt: ob man auch einfach 50 EUR aufs Verrechnungskonto packen kann und gut ist.

ich habe dir mal die Passage aus der FFB Mitteilung heraus kopiert.

 

 

"Vorabpauschale
Neu ist die sogenannte Vorabpauschale. Sie soll sicherstellen, dass ein bestimmter Mindestbetrag
versteuert wird - auch in Fällen, in denen ein Fonds keine oder eine zu geringe Ausschüttung
vornimmt.
Die Höhe der Vorabpauschale bezieht sich immer auf die im Vorjahr ermittelten Werte. Steuerlich
zugeflossen gilt die Vorabpauschale erst am Anfang des folgenden Jahres.
Die Mindestbesteuerung (in Form der Vorabpauschale) wird zum ersten Mal für das Kalenderjahr
2018 umgesetzt - abgerechnet und besteuert wird sie dann Anfang 2019. Die Berechnung der
Vorabpauschale wird automatisch und einheitlich für jeden einzelnen Fonds vorgenommen.
Die Steuer auf die Vorabpauschale wird durch Anteilsverkauf am ersten Geschäftstag des Folgejahres
automatisch in Ihrem FFB Fondsdepot abgerechnet. Das erste Mal am 02. Januar 2019.

Wenn Sie künftig Ihre Fondsanteile verkaufen, werden die bis zum Verkauf von Ihnen versteuerten
Vorabpauschalen vom tatsächlichen Veräußerungsgewinn abgezogen. Eine Doppelbesteuerung wird
so vermieden.
Für die Vorabpauschale gelten Teilfreistellungen (siehe nachfolgenden Punkt "Teilfreistellung als
Ausgleich der Besteuerung auf der Fondsebene")."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb mahl.gut:

Dann entscheide ich mich wohl doch für die günstigere manuelle Methode. Ob ich damit Probleme habe, kann ich ja jetzt eh noch nicht wissen.

Ich habe vor Jahren auch mal aus Bequemlichkeit einen kostenpflichtigen Sparplan gemacht, obwohl ich den ETF bei einem anderen Broker, umsonst hätte haben könne.

Nach 4 Monaten habe ich mich so über die unnützen zusätzlichen Kosten geärgert, das ich ein neues Depot eröffnet, die Anteile übertragen habe und der Sparplan dann da weiter lief.

 

Mache dir einen festen Termin für den Kauf und schau nicht auf den Preis. einfach kaufen und fertig. Disziplin ist das Zauberwort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman
vor 7 Minuten schrieb mahl.gut:

Dann entscheide ich mich wohl doch für die günstigere manuelle Methode. Ob ich damit Probleme habe, kann ich ja jetzt eh noch nicht wissen.

 

Wobei du im Auge behalten musst, dass das Äquvalent zum ATC bei einer Fondsbank der Spread zwischen Geld- und Briefkurs eines Wertpapierlistings an der jeweiligen Börse ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb FlyingDutchman:

Wobei du im Auge behalten musst, dass das Äquvalent zum ATC bei einer Fondsbank der Spread zwischen Geld- und Briefkurs eines Wertpapierlistings an der jeweiligen Börse ist.

deswegen kauft man ja auch immer, wenn der für den ETF relevante Markt seinen Börsenhandel gestartet hat.

z.B. USA ab 15.30, Asien gleich für morgens, Europa tagsüber. Das ist vielleicht etwas relevant, wenn man eine Einmalzahlung tätigt. Wenn Du regelmäßig im Sparplan kaufst, kannst Du das sowieso nicht beeinflussen, da automatisch gekauft wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
Am 23.1.2018 um 20:18 schrieb west263:

deswegen kauft man ja auch immer, wenn der für den ETF relevante Markt seinen Börsenhandel gestartet hat.

 

 das verstehe ich nicht, kannst du das für mich bitte genauer erklären? europe wäre dierser logik nach ja dann 09:30?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten schrieb Hyperlink:

 das verstehe ich nicht, kannst du das für mich bitte genauer erklären? europe wäre dierser logik nach ja dann 09:30?

genauso ist das.

Europa ETF 9.00 - Xetra Schluss 17.45

USA ETF ab 15.30, wenn die US Börsen eröffnet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
vor 6 Stunden schrieb west263:

genauso ist das.

Europa ETF 9.00 - Xetra Schluss 17.45

USA ETF ab 15.30, wenn die US Börsen eröffnet haben.

aber warum ist das ideal zum kauf? wills nur verstehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 41 Minuten schrieb Hyperlink:

aber warum ist das ideal zum kauf? wills nur verstehen :)

 

Weil das die jeweiligen Handelszeiten der Hauptbörsen in den Ländern ist.   Börse auf: Angebot/Nachfrage hoch.  Börse zu: Angebot/Nachfrage niedrig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink

hab mir um sowas nie gross gedanken gemacht, zum einen 3 sparpläne bei etf und damit keine kontrolle über den kaufzeitpunkt, zum anderen bei aktien immmer kauforder via limit, bei cryptos 24/7, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...