Zum Inhalt springen
GregorG

Rebalancing nach Depoterweiterung

Empfohlene Beiträge

GregorG

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema Rebalancing auseinanderzusetzen, irgendwann wird es ja mal Zeit.

Grundsärzlich verstehe ich schon wie vorzugehen ist, allerdings komme ich da mit meinem Depot nicht ganz zurecht.

 

Also ich habe vor ca. 2 Jahren begonnen, 2 ETFs per Sparplan zu besparen (MSCI World und EM), insgesamt 300€/ Monat.

Den MSCI World wird mit 200€/Monat bespart und der EM mit 100€/Monat.

Vor ca 1 Jahr habe ich dann meine Sparrate auf 400€/ Monat erhört und gleichzeitig noch mein Depot um den ISH.STOX.EUROPE 600 ergänzt.

Somit ist meine jetzige monatliche Sparrate von 400€ folgendermaßen aufgeteilt:

 

MCSI World: 200€/Monat (50%)

EM: 100€/Monat  (25%)

STOX EUROPE 600: 100€/Monat (25%)

 

Jetzt ist mir nicht ganz klar wie ich das Rebalancing durchführe unter Berücksichtigung der späteren Ergänzung mit dem STOX EUROPE 600. Sein Depotanzeil ist ja wesentlich geringer als 25%, da ich erst später angefangen habe ihn zu besparen..

 

Freue mich über Hinweise und Tipps, vielleicht ist es ja ganz einfach und ich stehe nur auf dem Schlauch,

 

Gruß,

Gregor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Du machst für ein Jahr folgende Sparpläne:

  • 100€ MSCI World
  • 50€ MSCI Emerging Markets
  • 250€ STOXX Europe

Dann sollte es ziemlich genau stimmen, und Du stellst die Sparpläne erst dann endgültig auf deine Zielverteilung um.

 

Alternativ könntest Du 6 Monate lang die 400€ ausschließlich in STOXX Europe stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie wünschst Du Dir denn die zukünftige Aufteilung der drei Fonds?  Zuerst hattest Du 67 zu 33 World/EM. Wie hoch soll der Europe 600 Anteil werden (50:25:25)? Gerade solange das Depot noch nicht so riesig ist, ist ein kontinuierliches Rebalancing über die Sparraten sinnvoll. D.h. man schiebt die Sparrate immer dahin, wo es gebraucht wird, um die Balance herzustellen. Dazu solltest Du aber auch unbedingt den risikoarmen Teil Deiner Anlagen mit berücksichtigen. 

Annahme Deine Zielverteilung wäre: 33: 33: 16,5: 16,5 (risikoarm: World: EM: Europe)

 

Jeden Monat die folgenden Schritte wiederholen 

Schritt1: Tatsächliche Verteilung feststellen (z.B. 30: 40: 20:10)

Schritt2: Die Sparrate für diesen und vermutlich ein paar weitere Monate geht voll in Europe weil die Position am kleinsten in Relation zum Zielwert ist. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...