Zum Inhalt springen
Keop1

Welcher (online) Broker ist für mich der richtige?

Empfohlene Beiträge

Keop1
· bearbeitet von Keop1

Hier mein Vorhaben:

 

Ich möchte eine größere Menge Nestle-Aktien kaufen und diese langfristig (mindestens 5 Jahre) halten. Der Trade soll einmalig (also alle Wertpapiere auf einmal) von statten gehen. Die ausbezahlten Dividenden möchte ich bei Bedarf jährlich auf mein Gehaltskonto überweisen und dort darüber verfügen - es sei denn, Zahlungsverkehr wäre mit allzu großen Kosten verbunden, die es mir nicht wert wären. Das war's, mehr möchte ich nicht tun - keine sonstigen Trades, keine anderen Aktien :) Welcher Broker ist für mein Vorhaben am günstigsten bzw. geeignetsten?

 

Falls ihr noch Infos braucht um das einschätzen zu können einfach sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Flatex würde ich nicht nehmen, da zahlst Du bei ausländischer Dividende 15€ Gebühr.

bei der Comdirect zahlst Du pro Tax Voucher, um dir die Quellensteuer zurück zu holen, 10€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

DKB nimmt zumindest bei US-Aktien keine Gebühren und verrechnet die Quellensteuer korrekt so dass man selbst nichts machen muss, wie das bei der Schweiz ist musst du im Preis- und Leistungsverzeichnis oder einer kurzen Mail prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arius

Es kommt immer darauf an, wie viel du tradest und womit. Hier ist z. B. ein anpassbarer Vergleichsrechner: [Link gelöscht] Oben neben den Kategorien auf das Zahnrad klicken um deine Anzahl an Trades und das Volumen eingeben. Dann solltest du auf den für dich auf das beste Depot kommen. Außer du willst eine Filialbank, dann ist der Vergleichsrechner wahrscheinlich der Falsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 16 Stunden schrieb Keop1:

Hier mein Vorhaben:

 

Ich möchte eine größere Menge Nestle-Aktien kaufen und diese langfristig (mindestens 5 Jahre) halten. Der Trade soll einmalig (also alle Wertpapiere auf einmal) von statten gehen. Die ausbezahlten Dividenden möchte ich bei Bedarf jährlich auf mein Gehaltskonto überweisen und dort darüber verfügen - es sei denn, Zahlungsverkehr wäre mit allzu großen Kosten verbunden, die es mir nicht wert wären. Das war's, mehr möchte ich nicht tun - keine sonstigen Trades, keine anderen Aktien :) Welcher Broker ist für mein Vorhaben am günstigsten bzw. geeignetsten?

 

Falls ihr noch Infos braucht um das einschätzen zu können einfach sagen.

geh zum sbroker, wenn du über 10k euro wert auf deinem depot hast bzw. haben wirst, fallen keine kontoführungsgebühren an, ausserdem zahlst du nichts bei dividenden ausschüttungen

sprich, wenn du nichts tust kommen auch keine kosten auf dich zu bei diesem broker

überweisungenkosten hatte ich bis jetzt keine, allerdings habe ich bisher geld ins depot gebucht nicht abgezogen 

grundsätzlich kannst du bei diesem broker nicht allzu viel falsch machen

der service ist auch nicht von schlechten eltern...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Bei schweizer Aktien wird die Quellensteuer nicht automatisch verrechnet. Bei einigen Banken bekommt man einen Nachweis für die erhaltenen Dividenden, muss sich dann das Form 85 (Antrag auf Rückerstattung) herunterladen und ausgefüllt an die Eidgenössische Steuerverwaltung schicken.
Es geht aber auch einfacher. Bei Maxblue z. B. musste ich nur einmal der Bank eine Erlaubnis, die mir, wenn ich mich recht erinnere auch noch ohne Anfrage zugesand wurde, erteilen und seitdem läuft es automatisch.
Einige andere Banken bzw. Broker können das vielleicht auch, sind mir aber aus eigener Erfahrung nicht bekannt.
Dieses Kriterium sollte vielleicht bei diesem speziellen Fall bei der Brokerwahl mit in Betracht gezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arius
vor einer Stunde schrieb MannohneGeld:

geh zum sbroker, wenn du über 10k euro wert auf deinem depot hast bzw. haben wirst, fallen keine kontoführungsgebühren an, ausserdem zahlst du nichts bei dividenden ausschüttungen

sprich, wenn du nichts tust kommen auch keine kosten auf dich zu bei diesem broker

überweisungenkosten hatte ich bis jetzt keine, allerdings habe ich bisher geld ins depot gebucht nicht abgezogen 

grundsätzlich kannst du bei diesem broker nicht allzu viel falsch machen

der service ist auch nicht von schlechten eltern...

 

Meist gilt: weg von der Sparkasse. Gibt genug Anbieter (vor allem für Leute die ein paar Trades mehr machen) die bessere Konditionen haben bei ethischerer Umgebung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor einer Stunde schrieb Arius:

Meist gilt: weg von der Sparkasse. Gibt genug Anbieter (vor allem für Leute die ein paar Trades mehr machen) die bessere Konditionen haben bei ethischerer Umgebung. 

eben, der gut will ja nur nestle kaufen, es soll nur ein trade sein und er möchte es einfach liegen lassen, da fährt man mit sbroker eingentlich ganz gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich kann die ING-DiBa empfehlen – da könntest du aktuell zusätzlich 75 Euro Neukundenprämie mitnehmen:

Eröffnen Sie bis zum 28.02.2018 ein Direkt-Depot, erhalten Sie 75 Euro Gutschrift und handeln Sie 6 Monate lang für nur 4,50 Euro je Order.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Am 27.1.2018 um 19:48 schrieb Arius:

Meist gilt: weg von der Sparkasse. Gibt genug Anbieter (vor allem für Leute die ein paar Trades mehr machen) die bessere Konditionen haben bei ethischerer Umgebung. 

Wer Nestle kauft, macht nicht so ein Gedöns um Ethik. ;-)

 

Ich bin auch bei Maxblue und kann nicht klagen.

Wie schon erwähnt wurde, übrnimmt Maxblue/Deutsche Bank nach Erteilung einer Vollmacht für viele Länder

die Steuer-Rückholung. Ich denke, dass der jährlich ersparte Arbeitsaufwand mit dem Voucher die einmalig anfallenden höheren An/Verkaufsspesen relativiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...