Zum Inhalt springen
Gilead

ETFs zur Altersvorsorge (nach 5 Jahren als stiller Mitleser ist es soweit)

Empfohlene Beiträge

Gilead

Nach fast 5 Jahren als stiller Mitleser (siehe Anmeldungsdatum, natürlich nicht durchgehend..;) will ich nun auch in ETFs investieren. Natürlich hätte ich schon viel früher investieren sollen..

Gelesen habe ich u.a. den Kommer, Weber - Genial einfach investieren, Finanztest - Geldanlage für Fleißige, sowie diverse Blogs (Mr. Money Mustache, Finanzwesir).

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Börsenerfahrung ist nicht vorhanden.

Ich habe schon in jungen Jahren mein Zeitungsausträgerlohn in Festgeldanlagen und Bausparverträge gesteckt (als es dafür noch Zinsen gab).

BU, Private Haftpflichtversicherung sind vorhanden.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

nicht vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Passiv anlegen, zeitlicher Aufwand sollte sich in Grenzen halten (5 Std./Monat wären aber kein Problem).

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da ich noch nie einen Börsencrash miterlebt habe, ist es natürlich schwer mich hier einzuschätzen. Ich glaube durch diverse Bücher & das Forum auf Crashs gut vorbereitet zu sein und einen Crash als Möglichkeit anzusehen günstig nachzukaufen. Ich hoffe ich verhalte mich dann auch so. Da ich ein Teil meines Vermögens in Festgeld halte (siehe unten), würde mich eine zwischenzeitliche Korrektur/Crash eventuell nicht zu sehr belasten.

 

Alter

30

Berufliche Situation

unbefristeter Angestellter, ca. 2.500 Netto

Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

ca. 500 von 1602 €, daher ausschüttende ETFs bevorzugt, auch wenn diese Thematik aufgrund des Investmentsteuergesetz anscheinend nicht mehr ganz so wichtig ist. Bei Auszahlung einer meiner Bausparverträge wird durch den Schlussbonus der Pauschbetrag komplett ausgeschöpft. Zu diesem Zeitpunkt würde ich dann auf thesaurierend umstellen (siehe weiter unten).

Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passiv, 70 Dev. World / 30 EM

 

  

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

ca. 30 Jahre und dann in den Vorruhestand ;).

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge / Vorruhestand. Ich hatte noch nie ein Auto und wenn wird es sicher kein teurer Neuwagen. Wohnungs-, Hauskauf nicht geplant (u.a. Kommer - Mieten oder Kaufen gelesen). Meine Frau kommt nicht aus Deutschland, von daher nicht sicher ob wir für immer in Deutschland leben werden oder wo anders unsere Zelte aufschlagen.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage ca. 5.000 €, anschließend 500 € monatlich über ING DiBa (selbst manuell kaufen, da kein kostenloser Sparplan vorhanden).

4. Anlagekapital:

 

  • 3 Monatsgehälter auf Tagesgeldkonto als Notgroschen.
  • 10k Bausparvertrag mit 2% Zinsen jährlich + 2% Bonus bei Nichtbeanspruchung des Kredits. Einzahlungen hier nicht mehr möglich, da sonst der Vertrag überspart wird.
  • 30k Bausparvertrag mit 1% Zinsen jährlich + 1% Bonus bei Nichtbeanspruchung des Kredits. Aufgeteilt auf 2 Verträge, allerdings nur noch Einzahlung von 1.000 € jährlich möglich.
  • 20k Kapitallebensversicherung - von meinen Eltern im Jahr 1999 abgeschlossen. 4% garantierter Zinssatz, läuft in 5 Jahren aus.

 

5.000 € würde ich direkt investieren und dann monatlich 500 € über DiBa nachkaufen (mal schauen wie lange deren Aktion noch läuft). Würde 2 Monate Developed World, und dann 1 Monat EM kaufen. Zudem würden weiterhin ca. 200 € pro Monat auf das Tagesgeldkonto wandern. Rebalancing einmal pro Jahr mithilfe des übrig gebliebenem Weihnachtsgeld.

 

Folgende ETFs würde ich wählen, da ausschüttend (Pauschbetrag nicht ausgenutzt) und niedrige Kosten. Zudem möchte ich MSCI / Vanguard etc. nicht kombinieren um u.a. die Südkorea Problematik (EM oder nicht?) auszuschließen:

 

70% Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF ISIN IE00BKX55T58

30% Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF ISIN IE00B3VVMM84

 

Was denkt ihr bezüglich meiner Vorgehensweise? Habe ich etwas vergessen/nicht bedacht?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Unterstützung und hoffe ich habe nicht allzu viele Anfängerfehler begangen.

Viele Grüße,

Gilead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Sehr laaange Vorstellung deinerseits, kurze Antwort meinerseits: mach es einfach, bevor wieder 5 Jahre verstreichen.

 

Ich würde es bei der Anlagesumme noch einfacher machen:

ETF-Kauf bei ING-DiBa bei deiner Anlagesumme 2x p.a. und nur den VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS ETF WKN: A1JX52.

Aber wenn dir der Emerging-Anteil nicht reicht kaufst du halt 1x p.a  den Emerging ETF dazu .

Aufwand maximal 1 Stunde pro Jahr, mehr braucht es nicht für eine passive Geldanlage.

Also keine weiteren Bücher und Blogs durcharbeiten sondern anfangen.

 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
utopie84

Und wenn es mal richtig runtergeht am besten eine Weile nicht ins Depot schauen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Stunden schrieb Gilead:

70% Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF ISIN IE00BKX55T58

 

vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

ETF-Kauf bei ING-DiBa bei deiner Anlagesumme 2x p.a. und nur den VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS ETF WKN: A1JX52.

Ich sehe das genauso und möchte als zusätzliches Argument für den FTSE All-World noch hinzufügen, dass der FTSE Developed World relativ klein ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Du wirst hier nicht viel Antworten bekommen, warum? Dein Plan ist gut, es ist wie beim Kochen, meckert keiner ist das Lob genug. :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nofear87
vor 9 Stunden schrieb Peter23:

 

Ich sehe das genauso und möchte als zusätzliches Argument für den FTSE All-World noch hinzufügen, dass der FTSE Developed World relativ klein ist...

Wie würde die Verteilung von All-World, EM und Europa (konkret Stoxx 600) aussehen? Das klassische 50/20/30 sollte ja hier nicht mehr funktionieren, da All-World soweit ich weiß bereits ca. 10% EM enthält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 41 Minuten schrieb nofear87:

Wie würde die Verteilung von All-World, EM und Europa (konkret Stoxx 600) aussehen? Das klassische 50/20/30 sollte ja hier nicht mehr funktionieren, da All-World soweit ich weiß bereits ca. 10% EM enthält?

Das ist dann Deine Hausaufgabe!

Zeitansatz: ca. 4 Wochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
· bearbeitet von CobbDouglas

55/20/25 bzw. in Deiner Reihenfolge eigentlich 55/25/20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
Zitat

Und wenn es mal richtig runtergeht am besten eine Weile nicht ins Depot schauen. ;-)

@utipie84

Genau dann muss man ins Depot schauen. Dann sind die Kurse doch günstig, warum ausgerechnet da die Augen schließen? Ich würde monatlich in 2 Fondsgattungen sparen. Den ersten Teil in schwankungsarme Fonds/ETF/Konto, damit ich Kursverbilligungen, wie oben angesprochen, nutzen kann. Den 2. Teil in Fonds/ETF, mit welchen ich beabsichtige sofort Gewinne zu machen.   

 

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 18 Minuten schrieb Framal:

@utipie84

Genau dann muss man ins Depot schauen. Dann sind die Kurse doch günstig, warum ausgerechnet da die Augen schließen? Ich würde monatlich in 2 Fondsgattungen sparen. Den ersten Teil in schwankungsarme Fonds/ETF/Konto, damit ich Kursverbilligungen, wie oben angesprochen, nutzen kann. Den 2. Teil in Fonds/ETF, mit welchen ich beabsichtige sofort Gewinne zu machen.   

 

Lg

Framal

 

Interessanter Ansatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 47 Minuten schrieb Framal:

Den 2. Teil in Fonds/ETF, mit welchen ich beabsichtige sofort Gewinne zu machen.   

 

Das muss ja klappen! Was soll denn da schiefgehen, otto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 21 Stunden schrieb Gilead:

Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

ca. 500 von 1602 €, daher ausschüttende ETFs bevorzugt, auch wenn diese Thematik aufgrund des Investmentsteuergesetz anscheinend nicht mehr ganz so wichtig ist. Bei Auszahlung einer meiner Bausparverträge wird durch den Schlussbonus der Pauschbetrag komplett ausgeschöpft. Zu diesem Zeitpunkt würde ich dann auf thesaurierend umstellen (siehe weiter unten).

wenn du möglichst schnell den pauschbetrag ausschöpfen willst, wäre vielleicht die Royal Dutch Shell Aktien interessant, mir scheint aber das dein Fokus auf ETFs liegt. dann bleib besser bei deinen ETFs

übrigens gibt es Fondsrechner, mit ein paar Angaben kannst du für dich vergleichen, was unter Umständen renditereicher wäre auch bezogen auf ausschüttenden und den thesaurier ETF

https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gilead
vor 21 Stunden schrieb Peter23:

 

Ich sehe das genauso und möchte als zusätzliches Argument für den FTSE All-World noch hinzufügen, dass der FTSE Developed World relativ klein ist...

Würde bei einem Kauf 2x p.a nicht die Gefahr bestehen, dass man etwas Market-Timing betreibt? Beispiel: Kurse sind die letzten 3 Wochen nur gefallen, deshalb wird die ETF Jahresinvestion weiter verzögert (und gehofft das die Kurse weiter fallen). Dies wollte ich durch die monatliche Investition von 500 € umgehen.

 

Da ich gerne den Mix 70/30 devel. World/EM beibehalten will müsste bei der Wahl von FTSE All-World & FTSE EM das Verhältnis eher 80/20 sein, da der FTSE All World bereits ca. 10% EM enthält. Ist das korrekt?

 

@all
Danke für die vielen Antworten, Depot wurde heute beantragt, morgen wird investiert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten schrieb Gilead:

Würde bei einem Kauf 2x p.a nicht die Gefahr bestehen, dass man etwas Market-Timing betreibt? Beispiel: Kurse sind die letzten 3 Wochen nur gefallen, deshalb wird die ETF Jahresinvestion weiter verzögert (und gehofft das die Kurse weiter fallen). Dies wollte ich durch die monatliche Investition von 500 € umgehen.

Du kannst es auch einfach so machen, dass immer wenn Du 500€ beisammen hast, investiert wird und zwar immer in den Teil, der gerade am Stärksten vom Soll abweicht.

vor 3 Minuten schrieb Gilead:

Da ich gerne den Mix 70/30 devel. World/EM beibehalten will müsste bei der Wahl von FTSE All-World & FTSE EM das Verhältnis eher 80/20 sein, da der FTSE All World bereits ca. 10% EM enthält. Ist das korrekt?

Pi mal Daumen ist das korrekt und genauer brauchst Du auch nicht zu sein. Oder kurz: Ja, mach das so.

vor 4 Minuten schrieb Gilead:

@all
Danke für die vielen Antworten, Depot wurde heute beantragt, morgen wird investiert. :thumbsup:

Super! Nicht lange fackeln! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...