Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
geldautomat

ETF mit asiatischen Internetkonzernen

Empfohlene Beiträge

geldautomat
· bearbeitet von geldautomat

Ich möchte einen ETF mit chinesischen bzw. asiatischen Internetkonzernen kaufen in der Annahme, dass sie ähnliche Chancen wie die FANG-Werte haben, aber noch nicht so überkauft sind.

 

Es gibt ETFs dafür von Kraneshares (KWEB) und Guggenheim (CQQQ) sowie einen für EM Internetfirmen (EMQQ), allerdings bekomme ich vorm Kauf angezeigt, dass die deutschen Finanzbehörden sie als intransparent einstufen und damit die Komplikationen und Kosten der Mehrbetragsbesteuerung verbunden wären.

 

Nun erwäge ich auf den dbx MSCI China (WKN: DBX0G2) auszuweichen, der immerhin 40% IT aufweist, also 18% Tencent und 12% Alibaba.

 

Gibt es einen Index mit noch mehr asiatischer IT, der in D nicht als steuerintransparent gilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 2 Stunden schrieb geldautomat:

[...] in der Annahme, dass sie ähnliche Chancen wie die FANG-Werte haben, aber noch nicht so überkauft sind.

Worauf begründest du diese Annahme?

 

Vielleicht findest du hier noch einen ETF, der einen höheren IT-Anteil aufweist: https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-china.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho

Passive Produkte sind halt auch nicht die erste Wahl für aktive Strategien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Warum nicht gleich Tencent- und Alibaba-Aktien kaufen, da sind dann 50% Tencent und 50% Alibaba drin :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldautomat

Ha ha, drüber nachgedacht, hab ich schon. Gibt aber eben auch noch Baidu, JD, Netease, Vipshop, Ctrip usw. 

Was spricht denn grundsätzlich gegen aktive Strategie mit passivem Instrument?

Die o.g. Sektoren-ETFs wären zumindest perfekt, um mit wenig Geld breit streuen zu können und nicht von einem Einzeltitel abhängig zu sein. Wäre da nicht die Sache

der angeblichen Steuerintransparenz und Mehrbetragsbesteuerung. Dachte eigentlich, das entfällt mit der Investmentsteuerreform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 30.1.2018 um 23:57 schrieb geldautomat:

Was spricht denn grundsätzlich gegen aktive Strategie mit passivem Instrument?

Gar nichts, weil ETFs ja per se auch keine passiven Anlageinstrumente sind. Sie werden von Privatanlegern vornehmlich für passive Strategien genutzt, weil sie dafür hervorragend geeignet sind. Ursprünglich und wohl noch immer überwiegend genutzt werden sie aber von institutionellen Anlegern, die alles andere als eine passive Strategie verfolgen. ETFs sind einfach kostengünstige, breit gestreute Aktienpakete für bestimmte Regionen oder Sektoren. Mit denen kann man genauso gut aktiv wie passiv agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldautomat

So, da es an den chinesischen Börsen ja etwas rumst, hab ich mal bei beiden ETFs zugegriffen, KWEB und x trackers MSCI China (auch wenn mir bei Ersterem nach der Investmentsteuerreform die steuerliche Behandlung noch nicht ganz klar ist). Sind erstmal nur kleine Positionen, falls es im Handelskonflikt noch weiter runter geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Gibt es hier mittlerweile eine schöne Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

HANetf EMQQ Emerging Markets Internet and Ecommerce UCITS ETF

ISIN DE000A2N5XA8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 10 Stunden von DST:

HANetf EMQQ Emerging Markets Internet and Ecommerce UCITS ETF

ISIN DE000A2N5XA8

Oben steht doch, der ist steuerlich kompliziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Stunden von Holzhirsch:

Oben steht doch, der ist steuerlich kompliziert?

Damit war vermutlich der amerikanische ETF gemeint: US3015058890

 

Der von mir genannte ETF wurde erst im Oktober 2018 aufgelegt und ist an deutschen Börsen handelbar.

 

https://www.hanetf.com/product/1/fund/emqq-emerging-markets-internet-ecommerce-ucits-etf-acc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 29.1.2018 um 17:55 von geldautomat:

Ich möchte einen ETF mit chinesischen bzw. asiatischen Internetkonzernen kaufen in der Annahme, dass sie ähnliche Chancen wie die FANG-Werte haben, aber noch nicht so überkauft sind.

 

Es gibt ETFs dafür von Kraneshares (KWEB) und Guggenheim (CQQQ) sowie einen für EM Internetfirmen (EMQQ), allerdings bekomme ich vorm Kauf angezeigt, dass die deutschen Finanzbehörden sie als intransparent einstufen und damit die Komplikationen und Kosten der Mehrbetragsbesteuerung verbunden wären.

 

Nun erwäge ich auf den dbx MSCI China (WKN: DBX0G2) auszuweichen, der immerhin 40% IT aufweist, also 18% Tencent und 12% Alibaba.

 

Gibt es einen Index mit noch mehr asiatischer IT, der in D nicht als steuerintransparent gilt?

Dir ist aber schon klar das Aktien wie Tencent schon tausende Prozent Zuwachs hinter sich haben? Was soll da noch kommen großartig im Vergleich zu den FANG Aktien? 

Ich sehe für Unternehmen wie Alibaba und Tencent jetzt auch nicht die größten Chancen außerhalb von China und in China nutzt den Kram eh schon jeder. 
 

ich sehe das jetzt nicht zwingend mehr Potenzial als zum Beispiel bei Amazon. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 8.4.2020 um 22:31 von cutter111th:

ich sehe das jetzt nicht zwingend mehr Potenzial als zum Beispiel bei Amazon.

Vielleicht haben diese Aktien aber mehr Potenzial als ein breite EM-Investition ;)

 

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BFYN8Y92,IE00BKM4GZ66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...