Zum Inhalt springen
Pike-Matrick

Suche DAX Ergebnis je Aktie

Empfohlene Beiträge

Pike-Matrick

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Liste die mir die kummulierten Ergebnise/Aktie des Dax angibt.

Habe schon bei Finanzen.net, Morningstar, Bloomberg etc geschaut und auch erfolglos gegoogelt.

 

Ich suche eine Liste die mir, für mindestens fünf Jahre der Vergangenheit, die Ergebnisse des kummulierten Dax, also aller 30 Werte angibt.

 

Also beispiel habe ich einen Screenshot angehängt der Aktie Siemens.

Hier geht es um Schätzungen. Ich will aber eigentlich nur die Vergangenheit, also keine Schätzung.

 

Kennt jemand von euch eine Seite die das anzeigt oder muss ich mir aufwendig ein Excel Sheet bauen mit allen Einzelaktien und dann mit der Gewichtung hochrechnen?

 

dax123.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Performance DAX minus Preisdax  = Anzahl Punkte durch Dividenden erwirtschaftet, per Dreisatz und Prozentrechnung läßt sich auch die Dividendenrendite ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick
vor 2 Stunden schrieb otto03:

Performance DAX minus Preisdax  = Anzahl Punkte durch Dividenden erwirtschaftet, per Dreisatz und Prozentrechnung läßt sich auch die Dividendenrendite ermitteln.

 

Ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Dax Kursindex vs. Dax Performance dann habe ich die Dividendenrendite.

Zudem kann ich auch die Performance sehen die im Jahr erreicht wurde, das ist mir klar.

Aber wie soll ich mit dem Kursindex vs. Dax Performance das Ergebnis aller 30 Dax aktien abbilden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 3 Minuten schrieb Pike-Matrick:

 

Ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Dax Kursindex vs. Dax Performance dann habe ich die Dividendenrendite.

Zudem kann ich auch die Performance sehen die im Jahr erreicht wurde, das ist mir klar.

Aber wie soll ich mit dem Kursindex vs. Dax Performance das Ergebnis aller 30 Dax aktien abbilden?

 

 

 

Die 30 Aktien bilden sowohl den Kursindex als auch den Performanceindex ab. Der Unterschied der Wertentwicklung zwischen den beiden Indizes beruht auf den im Vergleichszeitraum ausgeschütteten Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Solltest du wirklich das Ergebnis je Aktie wollen, dann hilft dir weder dein Screenshot noch @otto03 sein Tipp. Dividende =/= Ergebnis

 

Solltest du aber die Dividenden meinen, dann hat er Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick
· bearbeitet von Pike-Matrick
vor 14 Stunden schrieb Tradeoff:

Solltest du wirklich das Ergebnis je Aktie wollen, dann hilft dir weder dein Screenshot noch @otto03 sein Tipp. Dividende =/= Ergebnis

 

Solltest du aber die Dividenden meinen, dann hat er Recht.

 

Ok, ich verstehe das mein Screenshot etwas in die Irre geführt haben könnte.

Ich dachte der Fließtext erklärt was ich möchte.

Die Dividende ist nicht das was ich möchte.

Ich suche eine Seite die mit das Ergebnis je Aktie oder EPS -->  Earnings per Share der kumulierten 30 Dax Werte anzeigt.

Ich möchte sehen wie sich der Gewinn aller Dax Aktien im Zeitverlauf verändert. Und dies auch noch in der richtigen Gewichtung der im Dax gehandelten Werte.

Es ist ja nicht schwierig diese Daten für die einzelnen Aktien zu bekommen. Aber diese jährlich an die jeweilige Dax Gewichtung anzupassen ist eine Sisyphusarbeit die ich mir gerne ersparen würde. Daher die Frage ob es das schon fertig gibt.

 

@ Otto

Trotzdem schon mal Danke für deinen Input. Hätte ich die Dividende gesucht dann wäre das  sehr Hilfreich gewesen. Daher Entschuldigung falls mein Startposting etwas missverständlich formuliert gewesen sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Ich kenne keine solche Seite.

 

Darüber hinaus würde mich interessieren für was du das brauchst? Für einen echten Vergleich müsstest du Kapitalerhöhungen rausrechnen, aber inkl. Berücksichtigung des Bezugsrechts. Oder anders: reicht denn für deinen Zweck nicht das Ergebnis als solches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick
vor 19 Stunden schrieb Tradeoff:

Ich kenne keine solche Seite.

 

Darüber hinaus würde mich interessieren für was du das brauchst? Für einen echten Vergleich müsstest du Kapitalerhöhungen rausrechnen, aber inkl. Berücksichtigung des Bezugsrechts. Oder anders: reicht denn für deinen Zweck nicht das Ergebnis als solches?

 

Ich versuche anhand der Gewinnsteigerungsraten ein DCF auf den gesamten Dax zu berechnen.

Dafür fehlen mit aber noch die kumullierten Gewinn Ergebnisse je aller 30 Dax Unternehmen jeweilig richtig gewichtetet.

 

Damit möchte ich Über und Unterbewertungen sichtbar machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...