Zum Inhalt springen
Aynara

Anfänger sucht Rat: Vanguard? Quellensteuerfreistellung Irland?

Empfohlene Beiträge

Aynara

Ich mich so weit eingelesen, wie ich konnte und möchte nun endlich Geld in die Hand nehmen und in zwei ETF investieren:

 

- 70% Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF

- 30% Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

 

Zwei Fragen an die Profis:

 

- Haltet ihr das für eine kluge Mischung? Sie ist nicht innovativ, soll sie auch nicht sein, sondern einfach über die nächsten 10 oder mehr Jahre tragen

- Das Domizil beider Fonds liegt in Irland. Mit einem Formular kann man sich als EU-Bürger in Irland von der Quellensteuer befreien lassen. Aber ist das überhaupt nötig? Hab ich da was falsch verstanden?

 

Danke schonmal für jeden Rat!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gerade eben schrieb Aynara:

Ich mich so weit eingelesen, wie ich konnte und möchte nun endlich Geld in die Hand nehmen und in zwei ETF investieren:

 

- 70% Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF

- 30% Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

 

Zwei Fragen an die Profis:

 

- Haltet ihr das für eine kluge Mischung? Sie ist nicht innovativ, soll sie auch nicht sein, sondern einfach über die nächsten 10 oder mehr Jahre tragen

- Das Domizil beider Fonds liegt in Irland. Mit einem Formular kann man sich als EU-Bürger in Irland von der Quellensteuer befreien lassen. Aber ist das überhaupt nötig? Hab ich da was falsch verstanden?

 

Danke schonmal für jeden Rat!

 

 

In Irland zahlen ETFs keine irische Quellensteuer - also keine Befreiung erforderlich.

In Irland zahlen ETFs für ihre Inhalte gemäß den DBAs zwischen Irland und den jeweiligen Ländern Quellensteuern - daran kannst du nichts ändern, keine Befreiung erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b

Hallo.

 

Vanguard guter Wahl.

Ich wuerde persoenlich nicht so viel EM nehmen, ist ein Fehler meine Meinung nach. Ich habe 10-15%.

Irland ist OK, kein Problem; Meistens ist das automatisch. Welche Broker ?

Steuer ist wichtig, aber wichtiger ist es anzufangen (..nicht immer aber oft..)

 

Gruesse und viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Am 28.2.2018 um 13:42 schrieb Rom1b:

Hallo.

Vanguard guter Wahl.

Ich wuerde persoenlich nicht so viel EM nehmen, ist ein Fehler meine Meinung nach. Ich habe 10-15%.

Kannst Du auch sagen warum Vanguard, und warum Du das als eine gute Wahl erachtest? Mir persönlich fehlt bei denen Samsung im EM. Deswegen bevorzuge ich MSCI. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index

Samsung / Südkorea findest du aber wiederum im FTSE Developed World...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor einer Stunde schrieb Index:

Samsung / Südkorea findest du aber wiederum im FTSE Developed World...

Ja, mit einem deutlich geringeren Anteil als im MSCI. Alibaba fehlt auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Minuten schrieb Oli83:

Ja, mit einem deutlich geringeren Anteil als im MSCI. Alibaba fehlt auch. 

Und das hat bei Anteilen von 0,5-1,3 % performancemäßige Relevanz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Minuten schrieb magicw:

Und das hat bei Anteilen von 0,5-1,3 % performancemäßige Relevanz?

Also ich möchte die Titel nicht missen. Aber jeder wie er meint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
· bearbeitet von Rom1b
On 18.3.2018 at 8:04 PM, Oli83 said:

Kannst Du auch sagen warum Vanguard, und warum Du das als eine gute Wahl erachtest? Mir persönlich fehlt bei denen Samsung im EM. Deswegen bevorzuge ich MSCI. 

 

Hallo Oli,

 

Weil Vanguard und John Bogle die Indexfonds (ETFs sind ein Art Indexfonds) inventiert haben in die 70er für die Privatanleger; deren Philosophie ist : gute Qualität und niedrige Kosten für die kleine Privatanleger. Und die Kunden sind etwa wie Shareholders (Firmen Struktur), so dass die Benefizen für eine Erniedrigung die Kosten benutzt sind. Mehr Kunden = noch niedriger TER / Kosten.

Wenn du mehr infos über John Bogle / die Bogleheads möchtest, sag bescheid, ich kann ein paar links schicken oder posten (auf Englisch meistens).

 

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute schrieb Rom1b:

Weil Vanguard und John Bogle haben die Indexfonds inventiert in die 70er für die Privatanleger; deren Philosophie ist : gute Qualität und niedrige Kosten. Und die Kunden sind etwa wie Shareholders (Firmen struktur), so dass die Benefizen für eine Erniedrigung die Kosten benutzt sind. Mehr Kunden = noch niedriger TER / Kosten.

 

Wie oft müssen wir diesen Unfug noch lesen. Das gilt für die US-Fonds. In EU/Deutschland sind das ganz normale Fondsgesellschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
· bearbeitet von Rom1b
11 minutes ago, Ramstein said:

 

Wie oft müssen wir diesen Unfug noch lesen. Das gilt für die US-Fonds. In EU/Deutschland sind das ganz normale Fondsgesellschaften.

 

Viele Grüße an dir. Ich habe das nicht gesagt; ja diese Firmen Struktur existiert nicht in Europa leider. Aber der Mutter Konzern bleibt Amerikanisch, und John Bogle hat existiert und lebt noch so weit ich weiß, das ist kein Unfug. Die niedrige Kosten auch nicht, und mit deine Negativität versteckst du das / diese Message.

 

Also ja, diese Unfug wirst du sehr wahrscheinlich noch von mir wieder hören. Bin selber Teil der Bogleheads community (freiwillig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 5 Stunden schrieb Rom1b:

 

Viele Grüße an dir. Ich habe das nicht gesagt; ja diese Firmen Struktur existiert nicht in Europa leider. Aber der Mutter Konzern bleibt Amerikanisch, und John Bogle hat existiert und lebt noch so weit ich weiß, das ist kein Unfug. Die niedrige Kosten auch nicht, und mit deine Negativität versteckst du das / diese Message.

Niedrige Kosten haben andere auch. Scheint irgendwie ein deutsche Phänomen zu sein, stetig nach dem Preis zu schielen. Mit unter heißt es dann: Buy cheap - geht cheap. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 5 Stunden schrieb Rom1b:

Viele Grüße an dir. Ich habe das nicht gesagt; ja diese Firmen Struktur existiert nicht in Europa leider. Aber der Mutter Konzern bleibt Amerikanisch, und John Bogle hat existiert und lebt noch so weit ich weiß, das ist kein Unfug. Die niedrige Kosten auch nicht, und mit deine Negativität versteckst du das / diese Message.

Das ist in Europa völlig irrelevant. Ziel von Vanguard Europa ist es maximalen Gewinn für die Eigentümer zu erwirtschaften. Sie werden in Europa nur günstiger werden, sofern das aufgrund der Konkurrenzsituation erforderlich ist.

vor 1 Minute schrieb Oli83:

Niedrige Kosten haben andere auch. Scheint irgendwie ein deutsche Phänomen zu sein, stetig nach dem Preis zu schielen. Mit unter heißt es dann: Buy cheap - geht cheap. :rolleyes:

Bei sehr vielen Produktkategorien korreliert der Preis eines Produktes nicht mit dessen Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Minuten schrieb whister:

 

Bei sehr vielen Produktkategorien korreliert der Preis eines Produktes nicht mit dessen Qualität.

Ob Finanzprodukte immer dazu zählen sei mal dahingestellt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
· bearbeitet von Rom1b
2 hours ago, Oli83 said:

Niedrige Kosten haben andere auch. Scheint irgendwie ein deutsche Phänomen zu sein, stetig nach dem Preis zu schielen. Mit unter heißt es dann: Buy cheap - geht cheap. :rolleyes:

 

Soll man dann direkt zu Union Investment oder zu einer teurer aktiv-gemanagte Fond ?

Indexfonds & ETFs sind billig genau weil die fast kein Management fördern.

 

Ich habe persönlich auch nicht nur Vanguard ETFs/Fonds, eine Mischung von verschiedene, und so würde ich es auch empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 17 Minuten schrieb Rom1b:

 

Soll man dann direkt zu Union Investment oder zu einer teurer aktiv-gemanagte Fond ?

Indexfonds & ETFs sind billig genau weil die fast kein Management fördern.

 

Ich habe persönlich auch nicht nur Vanguard ETFs/Fonds, eine Mischung von verschiedene, und so würde ich es auch empfehlen.

Mir ist schon klar, was ETFs sind. Aber ETFs sind mit Sicherheit auch kein Allheilmittel. Einen positiven Return bei bullischen Märkten zu realisieren ist keine Kunst. Davor gebe ich zu denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...