Zum Inhalt springen
HobbyBroker

Depot für Baby (Wo und welche Fonds / EFTs?)

Empfohlene Beiträge

HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hallo zusammen,

 

ich plane für unseren Nachwuchs EUR 150 / Monat zu sparen bzw. anzulegen.

Das Depot soll auf unser Baby laufen. Risiko sollte gering bis mittel sein. Anlagedauer min. 18 Jahre ggf. auch länger.

 

Hierzu habe ich 2 offene Fragen, die für mich nach etwas Stöbern nicht geklärt sind:

 

  1. Mache ich mit einem Depot bei ebase über die AVL etwas offensichtlich falsch?
  2. Welche Fonds/EFTs sollte ich besparen (2 bis 3)? Ich tendiere zu weltweiten Anlagen

 

Danke für eure Meinungen.

 

LG

HobbyBroker

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 3 Minuten schrieb HobbyBroker:

Risiko sollte gering bis mittel sein. Anlagedauer min. 18 Jahre ggf. auch länger.

 

Was soll diese Aussage bedeuten? Willst du einen (sehr wahrscheinlich) guten Endwert, oder eine niedrige Volatilität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hi Ramstein,

 

guter Endwert bei überschaubarem Risiko.

 

LG
HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Minuten schrieb HobbyBroker:

guter Endwert bei überschaubarem Risiko.

 

 

Und was ist für Dich Risiko?

 

Empfindest Du heftig schwankende Kurse als Risiko oder besteht das Risiko darin, mögliche Renditen (guter Endwert) verpasst zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bm171103

Wenn du von dem Kinderdepot bei Ebase sprichst machst du mit ziemlicher Sicherheit nichts falsch. Auf 18 Jahre lässt sich das aber schwer voraussagen.

 

Die Frage ist, was du unter geringem Risiko verstehst. Ich verstehe darunter Staatsanleihen oder Tagesgeld. Gehst du in ETFs und läuft das Konto auf dein Kind, darfst du es nicht einfach zurückbuchen, d.h. du bist auf einen Anlagezeitraum 18 Jahre bzw. bei späteren Raten entsprechend kleiner festgelegt außer du verkaufst zwischendurch. Dafür eigenen sich ETFs stark gestreut eigentlich super, da sie zwar stark schwanken, aber über einen Zeitraum 15 Jahre+ historisch gesehen aber immer positiv performt haben. Ich habe für unseren Sohn einen Sparplan mit einem ETF, alle 2 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Ziel ist es 2-3 (gerne globale) Fonds oder EFTs zu finden, (max. Volatilität bis 10% p.A).

 

Die Auswahl soll auch nicht endgültig sein, sondern die "Startauswahl", die auch nochmal geändert werden kann.

 

LG

HobbyBroker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 35 Minuten schrieb HobbyBroker:

Ziel ist es 2-3 (gerne globale) Fonds oder EFTs zu finden, (max. Volatilität bis 10% p.A).

 

Damit hast du Aktienfonds ausgeschlossen. Was sind deine sonstigen Vorstellungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bm171103
vor einer Stunde schrieb HobbyBroker:

Ziel ist es 2-3 (gerne globale) Fonds oder EFTs zu finden, (max. Volatilität bis 10% p.A).

 

Die Auswahl soll auch nicht endgültig sein, sondern die "Startauswahl", die auch nochmal geändert werden kann.

 

LG

HobbyBroker

 

Ja, wie von Ramstein geschrieben. Selbst die globalen ETFs können bei 50% liegen. Macht auch als Anforderung keinen Sinn bei einem Anlagehorizont von 18 Jahren wenn das Geld eh fest für diesen Zeitraum angelegt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Schau Dir mal das Depot für Kids bei der ING DiBa an. Da sind wir sehr zufrieden mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Danke für Eure Hinweise!

 

Macht alles Sinn und werde wohl doch mehr Volatilität in Kauf nehmen.

 

Hat ihr Ideen für 2-4 ETFs die ich monatlich über ebase besparen könnte?

 

Regionen würde ich aktuell wie Folgt bevorzugen (gerne auch nur 2-3 ETFs, wenn sinnvoll):

 

150 Euro / Monat:

 

40 % Europa

30 % Welt

20 % Emerging Markets

10 % Pazifik

 

Danke,

HobbyBroker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Mach doch einfach 70 Prozent Welt und 30 Prozent Emerging Markets.

Damit hast du breit gestreut und Deutschland und Europa ist auch enthalten. Für das Kinderdepot reicht das dicke. Du hast noch einen entscheidenen Vorteil, Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beluk

Bei dem Zeithorizont und der Sparrate würd ich nur einen nehmen: ACWI IM 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 49 Minuten schrieb chart:

Mach doch einfach 70 Prozent Welt und 30 Prozent Emerging Markets.

Damit hast du breit gestreut und Deutschland und Europa ist auch enthalten. Für das Kinderdepot reicht das dicke. Du hast noch einen entscheidenen Vorteil, Zeit. 

 

vor 39 Minuten schrieb Beluk:

Bei dem Zeithorizont und der Sparrate würd ich nur einen nehmen: ACWI IM 

Das passt irgendwie nicht dazu, dass der TO 40% Europa haben will.

vor einer Stunde schrieb HobbyBroker:

40 % Europa

30 % Welt

20 % Emerging Markets

10 % Pazifik

Wenn man Welt mal als MSCI World interpretiert, dann hast Du da drin ca. 63% Nordamerika, 24% Europa und 13% Pazifik. Wenn Du davon 30% nimmst, musst Du es natürlich noch mit 30% multiplizieren.

 

Insgesamt hättest Du fast 50% Europa, knapp 15% Pazifik und nur knapp 20% Nordamerika. Willst Du das so haben?

 

Eine typische Mischung ist 50/30/20 (World/EM/Europa), wenn Du weniger EM willst und mehr Europa könntest Du ja 50/20/30 machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten schrieb Peter23:

Das passt irgendwie nicht dazu, dass der TO 40% Europa haben will.

naja, manchmal kommt halt jemand mit so seinen Ideen, die überdiversifiziert und zu kompliziert gedacht sind, für den eigentlichen Zweck der Anlage.

So mancher hat später eingesehen, das so einfach wie nur möglich, der richtigere Weg für ein Kinderdepot ist, da sehr pflegeleicht und mehr als kostengünstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
Am 6.2.2018 um 14:28 schrieb HobbyBroker:

 

 

ich plane für unseren Nachwuchs 

Das Depot soll auf unser Baby laufen.

 

 Was sagt denn die Kindsmutter dazu ? Ohne die geht nämlich gar nichts bis zur Volljährigkeit eures Sprösslings. Plant sie denn und zahlt sie auch mit ein  ?

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Erstmal Danke für Eure Hinweise.

 

@chart: Die Idee 2/3 Welt (EUR 100) und 1/3 Emerging Markets (EUR 50) gefällt mir ganz gut. Damit wären die Geos abgedeckt und ich hätte weniger Aufwand. Hört sich gut an.

 

Gibt es hier ETF Empfehlungen die ich mir anschauen könnte? Ich tendiere zu ausschüttenden Fonds.

 

Das ebase Depot haben wir bereits aufgesetzt. Meine Frau findet es gut, zumal wir daneben noch ein "Sparbuch" mit EUR 200/Monat und Minizinsen besparen, was auch falls unser Baby mal studieren sollte, ins Ausland möchte oder andere Wünsche haben wird, sicherlich hilft.

 

LG
HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 44 Minuten schrieb HobbyBroker:

Erstmal Danke für Eure Hinweise.

 

@chart: Die Idee 2/3 Welt (EUR 100) und 1/3 Emerging Markets (EUR 50) gefällt mir ganz gut. Damit wären die Geos abgedeckt und ich hätte weniger Aufwand. Hört sich gut an.

 

Gibt es hier ETF Empfehlungen die ich mir anschauen könnte? Ich tendiere zu ausschüttenden Fonds.

 

Das ebase Depot haben wir bereits aufgesetzt. Meine Frau findet es gut, zumal wir daneben noch ein "Sparbuch" mit EUR 200/Monat und Minizinsen besparen, was auch falls unser Baby mal studieren sollte, ins Ausland möchte oder andere Wünsche haben wird, sicherlich hilft.

 

LG
HobbyBroker

Läuft das Sparbuch auch auf dem Namen des Kindes? Falls ja, dann sollte dir bewusst sein, dass du davon dann nicht die (erste) Ausbildung/Studium finanzieren kannst. Diese haben grundsätzlich die Eltern zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...