Zum Inhalt springen
Börse12345

Faktor Zertifikat Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

Börse12345

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Verständnisfrage zu einem Faktor Zertifikat.

 

Nun beobachte ich seit längerem die Amazon Aktie und dessen Long Faktor Zertifikat (8fach und 10fach; also auf steigenden Kurs). 

 

Vereinfacht kann man sagen, steigt die Aktie um 1%, steigt das 8fach Zertifikat (Z.) um 8% und das 10fach Z. auf 10%. Ist das richtig?

 

Hinzu kommen noch Verwaltungsgebühren, der Spread zwischen bid und ask etc.

 

Aber wie kann es sein, dass wenn die Aktie um 1% steigt, das 8fach Z. aber um ca. 20% steigt und das 10fach Z. nur um 10-15%?

 

Spielt hier die eigene Angebot-und-Nachfrage-Preisfindung so sehr eine Rolle?

 

Besten Dank für Eure Infos.

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

1. Bei Faktorzertifikaten wird der Faktor bei Börsenschluss wieder auf den Ursprungswert zurückgesetzt.

2. Falls es ein Nonquanto Zertifikat ist (üblicherweise):  Währungsschwankungen berücksichtigen

3. Angebot/Nachfrage spielen keine Rolle, da die Preise zu 99,99% vom Emittenten gemacht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Das wäre sehr vereinfacht, denn es geht um die TÄGLICHE Entwicklung die mit dem Faktor multipliziert wird.

Darum immer auf die Pfadabhängigkeit achten. Es lässt sich im Voraus nicht berechnen, wo das Faktor-Zertifikat landet, wenn man nicht eine Annahme für jeden einzelnen Tag der Bewegung des Basiswerts trifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse12345

@otto03: 

zu 1: zurücksetzen heißt, dass es zu jedem Börsenschluss mit dem entsprechenden Faktor von neuem beginnt. Man muss jeden Tag einzeln anschauen und kann nicht einfach addieren. Hab ich verstanden.

zu 2: Da hast du Recht. Das hatte ich nicht bedacht. Wie sich nun die Währungsschwankungen im Einzelnen auswirken z.B. US Dollar zu EUR, muss ich mir nochmal aneignen.

zu 3: verstanden.

Danke.

 

@passiv_Investor:

Heißt, dass man jeden Tag von neuem die prozentuale Veränderung berechnen muss. Somit ist bei einem Kurs von 100 und einer Kursänderung von 10% an drei aufeinander folgenden Tagen, der Kurs nicht bei 70 Punkten, sondern bei 72,9%. Danke. Was meinst du mit Pfadabhängigkeit? Das von mir soeben Beschriebene?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Stell dir mal ein Beispiel vor bei dem ein Basiswert an einem Tag 10 USD steigt dann 15 USD verliert und wieder um 5 USD steigt. Basiswert ist damit am Ausgangspreis aber dein Zertifikat nicht. Und das kannst du mit beliebigen Beispielen wiederholen mit anderen Werten. Jedes mal ändert sich der Zertifikatepreis, weil eben die Entwicklung jedes einzelnen Tages relevant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse12345

OK, das verstehe ich.

 

Aber ich verstehe nicht, dass z.B. Amazon bei 1.135 EUR steht. Das entspricht ein Plus von ca. 1,7%. Das 8fach Zertifikat aber bei 80,70 EUR, was ein Minus von 23,5% entspricht. 

 

Die Uhrzeiten sind ca. gleich um 20:00 Uhr gewesen. 

 

Hier der Link zu Amazon: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere-und-maerkte/hebelprodukte/faktor-zertifikate/factsheet/?ID_NOTATION=200908910

und hier vom Zertifikat: https://www.boerse-stuttgart.de/de/Amazoncom-Aktie-US0231351067

 

Hier geht es um einen Tag. Also kann es theoretisch ja nur von der Währung sein. Aber warum ist der Unterschied dann von Basiswert zum Zertifikat so erheblich? Müsste ja dann beide Werte betreffen. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Nicht in Euro vergleichen. Immer in der Heimatwährung an der Heimatbörse. D.h. USD und zwar mit den Heimathandelszeiten, d.h. von 15:30-22 Uhr, selbst wenn das Zertifikat von 8-22 Uhr gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse12345

Ich dachte, ich hab alles verstanden, aber gestern Abend ist folgendes passiert.

 

Amazon Aktie war um 22:00 Uhr bei 1.610,15 EUR, entspricht +0,44% zum Vortag.

 

Das Faktor-Zertifikat stand um 21:59:46 Uhr bei 98,54 EUR, entspricht -3,06% zum Vortag.

Tagsüber war d. Faktor-Zertifikat zwischen ca. 104-108 EUR geschwankt was auch passt. 21:45 Uhr war auch noch alles OK. Als ich später aber schaute, ist es plötzlich um rund 10 EUR runtergesackt, was ca. 9% entspricht.

 

Im Anschluss findet hier die Screenshots im Word-Dokument.

Dok1.docx

 

Ich glaube nicht, dass in den letzten 14 Sekunden bis 22:00 Uhr der Kurs nochmal so extrem nach oben korrigiert. Oder doch?

 

Bei dem Tagesverlauf sieht man die plötzliche extreme Korrektur nach unten u. bei dem Basiswert nicht. Wie ist das zu erklären?

 

Ich bin gespannt u. bedanke mich schon mal..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Gestern war US Börsenfeiertag Memorial Day. Der Basiswert Amazon wurde somit nicht gehandelt und keine Kurse am Heimatbörsenplatz in den USA festgestellt.

Somit liegt die Entwicklung des Faktorzertifikatepreises alleine in der Hand des Emittenten anhand dessen Kursindikationen für den Basiswert.

Kurz vor Handelsschluss um 22 Uhr will sich der Emittent kein unnötiges Risiko einfangen und verschlechtert damit die Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse12345
vor 1 Stunde schrieb passiv_Investor:

Gestern war US Börsenfeiertag Memorial Day. Der Basiswert Amazon wurde somit nicht gehandelt und keine Kurse am Heimatbörsenplatz in den USA festgestellt.

Somit liegt die Entwicklung des Faktorzertifikatepreises alleine in der Hand des Emittenten anhand dessen Kursindikationen für den Basiswert.

Danke, wieder was gelernt. Jetzt sehe ich auch, dass das Datum nicht vom 28.05. ist.

Das heißt aber auch, dass der Emittent theoretisch den Preis auch einfach 50% nach eigenem belieben reduzieren und zu diesem Preis anbieten kann. Oder?

Gibt es hierzu irgendwelche Regularien wo man sich belesen kann?

 

Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass bei diesem Zertifikat ein Handel an einem US-Feiertag zu vermeiden ist. Sehe ich das richtig?

Da könnte man natürlich versuchen, beim nächsten US-Feiertag um 21:59 Uhr noch eine Order loszubekommen u. zu zocken, dass es am nächsten Morgen paar Prozente im Plus ist.

 

vor 1 Stunde schrieb passiv_Investor:

Kurz vor Handelsschluss um 22 Uhr will sich der Emittent kein unnötiges Risiko einfangen und verschlechtert damit die Preise.

Leuchtet ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
Am 29.5.2018 um 13:26 schrieb Börse12345:

Das heißt aber auch, dass der Emittent theoretisch den Preis auch einfach 50% nach eigenem belieben reduzieren und zu diesem Preis anbieten kann. Oder?

Na, also ganz so einfach ist es natürlich nicht. Er kann den Preis schon stellen, wie es ihm passt, aber darf keine Mondpreise zeigen.

 

Am 29.5.2018 um 13:26 schrieb Börse12345:

Gibt es hierzu irgendwelche Regularien wo man sich belesen kann?

Ja, das Wertpapierprospekt der jeweiligen Emission. Findet man auf der Homepage des Emittenten.

 

Am 29.5.2018 um 13:26 schrieb Börse12345:

Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass bei diesem Zertifikat ein Handel an einem US-Feiertag zu vermeiden ist. Sehe ich das richtig?

Da könnte man natürlich versuchen, beim nächsten US-Feiertag um 21:59 Uhr noch eine Order loszubekommen u. zu zocken, dass es am nächsten Morgen paar Prozente im Plus ist.

Der Handel außerhalb der Handelszeiten des Basiswerts ist generell zu meiden, da hier die Spreads eben oft deutlich größer sind.

Wenn man kann, meidet man am besten auch gleich Emittentenprodukte und handelt lediglich börsliche Produkte wie Aktien, Futures und Optionen. Hier hat man immer einen fairen Preis, der durch Angebot und Nachfrage zu Stande kommt und nicht von einem Emittenten gestellt wird.

Dass die Spreads kurz vor Handelsschluss um 22 Uhr größer werden, ist auch an gewöhnlichen Handelstagen zu beobachten. So wie die Tankstellen um kurz vor 22 Uhr bei Ladenschluss auch noch schnell die Preise um 10 Cent erhöhen, damit sie in Ruhe ihre Tagesabrechnung machen können.

Da möchte der Emittent einfach vermeiden, dass er noch irgendwelche großen Positionen reingeschoben bekommt, die er dann nicht mehr hedgen kann so kurz vor Handelsschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...