Zum Inhalt springen
nichtmariodraghi

90k geerbt mit 23

Empfohlene Beiträge

nichtmariodraghi
· bearbeitet von nichtmariodraghi

Danke für die vielen Antworten!

 

Würde sich das Depot bei der ING Diba denn wirklich so lohnen? Weil wenn ich das richtig verstanden habe sind  die Ordergebüren kostenlos über 500€ , aber die Kosten bei Verkauf deutlich höher als z.B. bei Flatex, Onvista..

hier ein Vergleich von Finanztip

 

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns

Dafür kannst Du halt kostenfrei kaufen. Ich habe mir jetzt auch bei der Ing-Diba ein Konto gemacht. Entweder nimmt man die Gebühren beim Verkauf hin, oder wechselt vor dem Verkauf - kostenfrei - das Depot zu Onvista und co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 6.2.2018 um 22:35 schrieb nichtmariodraghi:

1. Anlagehorizont

Mit 10-15 Jahren plane ich schon (mindestens).

 

Wieso planst Du jetzt schon den Verkauf?

Aktuell bist Du dabei, einen Anlageplan zu schmieden und gleichzeitig versuchst Du den Verkauf zu planen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Unter Punkt 2 Zweck der Anlage, steht in deinem ersten Beitrag, "Vermögensaufbau, Altersvorsorge".

 

Konzentriere dich auf das anlegen, nicht auf das verkaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vor jeder Eheschließung sollte man doch auch die Scheidung planen (Ehevertrag). Natürlich könnte hier die Planung einfach ein Depotübertrag sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nichtmariodraghi

Alles klar.

Noch eine Sache: Ich sitze gerade vor dem NV-Antrag und bin relativ planlos was ich bei den Einkünften aus Kapitalvermögen angeben soll (Zeile 39,40). Ich kann ja wirklich schlecht vorraussagen wie sich mein portfolio entwickeln wird. Ich habe mich übrigens für die Vanguard Variante mit

55% All World 30%Em 15%Europe ex-Uk entschieden

Unbenanntsds.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ernsthaft? Google bemüht? Gesehen, dass die NVB maximal 3 Jahre gilt und bis zu einem Einkommen von 9.000 Euro? Glaubst du, mehr als erzielst? Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen
vor einer Stunde schrieb nichtmariodraghi:

Alles klar.

Noch eine Sache: Ich sitze gerade vor dem NV-Antrag und bin relativ planlos was ich bei den Einkünften aus Kapitalvermögen angeben soll (Zeile 39,40). Ich kann ja wirklich schlecht vorraussagen wie sich mein portfolio entwickeln wird. Ich habe mich übrigens für die Vanguard Variante mit

55% All World 30%Em 15%Europe ex-Uk entschieden

Es zählen nur die Ausschüttungen, nicht der Gesamt-Portfoliowert, also nur bei 39 eintragen, außer du planst noch Teile zu verkaufen, aufgrund des Sparerpauschalbetrags. Dann wird es komplizierter :P

Wenn du bei 9.000€ Ausschüttungen jährlich bist, brauchst du dir wegen der NV-Bescheinigung keinen Kopf mehr machen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nichtmariodraghi

Sorry wenn ich mich ein bisschen dumm anstelle, aber müssen in den Bereich die Erträge die ich vorraussichtlich machen werde (wenn ja woher soll ich wissen wieviel das sein soll?), oder die die 9000€ übersteigen werden (also keine?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nichtmariodraghi
Am 9.2.2018 um 21:58 schrieb nichtmariodraghi:

Sorry wenn ich mich ein bisschen dumm anstelle, aber müssen in den Bereich die Erträge die ich vorraussichtlich machen werde (wenn ja woher soll ich wissen wieviel das sein soll?), oder die die 9000€ übersteigen werden (also keine?)

Kann mir wirklich niemand dabei helfen? Ich hab wirklich keine Ahnung welche Zahl ich da reinschreiben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor
· bearbeitet von lunareactor

Du machst einfach eine Abschätzung, welche Erträge du erwartest, und trägst die dort ein. Wichtig ist dem Finanzamt ja nur, dass die Summe aller angegebenen Einkünfte die 9000 EUR nicht überschreitet.

Die Summe deiner erwarteten Zinserträge von Tagesgeld- + Festgeldkonten sollten im Vorfeld ja bekannt sein.

+ die Summe der erwarteten Ausschüttungen deiner Fonds. Hier kannst du als Schätzfaktor die aktuelle/bisherige Ausschüttungsrendite * Anlagebetrag nutzen, die sollte auf der Webseite des Fondsanbieters genannt werden

 

Als Beispiel: Beim iShares MSCI World ETF ist die aktuelle Ausschüttungsrendite 1,63% (https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251881/ishares-msci-world-ucits-etf-inc-fund?siteEntryPassthrough=true&locale=de_DE&userType=individual). 

 

Edit: Der Vanguard FTSE All World z.B. 1,83% (https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/prices)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nichtmariodraghi
vor 18 Stunden schrieb lunareactor:

Du machst einfach eine Abschätzung, welche Erträge du erwartest, und trägst die dort ein. Wichtig ist dem Finanzamt ja nur, dass die Summe aller angegebenen Einkünfte die 9000 EUR nicht überschreitet.

Die Summe deiner erwarteten Zinserträge von Tagesgeld- + Festgeldkonten sollten im Vorfeld ja bekannt sein.

+ die Summe der erwarteten Ausschüttungen deiner Fonds. Hier kannst du als Schätzfaktor die aktuelle/bisherige Ausschüttungsrendite * Anlagebetrag nutzen, die sollte auf der Webseite des Fondsanbieters genannt werden

 

Als Beispiel: Beim iShares MSCI World ETF ist die aktuelle Ausschüttungsrendite 1,63% (https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251881/ishares-msci-world-ucits-etf-inc-fund?siteEntryPassthrough=true&locale=de_DE&userType=individual). 

 

Edit: Der Vanguard FTSE All World z.B. 1,83% (https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/prices)

Vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
Am 9.2.2018 um 21:58 schrieb nichtmariodraghi:

Sorry wenn ich mich ein bisschen dumm anstelle, aber müssen in den Bereich die Erträge die ich vorraussichtlich machen werde (wenn ja woher soll ich wissen wieviel das sein soll?), oder die die 9000€ übersteigen werden (also keine?)

voraussichtlich schreibt man nur mit einem r, übrigens machen sehr viele den fehler....

ps: ich wollte nur den Ramstein zuvorkommen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...