Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
supernoob

Einsteiger - nicht aufgepasst am Anfang....

Empfohlene Beiträge

supernoob

Hallo zusammen,

 

ich habe im November 2017 angefangen mit 2 ETF Sparplänen bei Flatex.

Habe mich grob eingelesen und in anfänglicher unwissenheit für diese 2 entschieden.

 

IE00B4L5Y983 - iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - Thesaurierend - Physisch - Verteilung 70%

LU0292107645 - db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C - Thesaurierend - Synthetisch (Unfunded Swap) - Verteilung 30%

 

Jetzt ist mir aufgefallen das der Wold den ich gewählt habe steuerhässlich ist und ich meinen Freistellungsauftrag zu 90% nicht ausgenutzt habe.

 

Ich würde jetzt gerne doch gerne auf komplett steuereinfach umschwenken und bis mein Freistellungsauftrag nicht ausgenutzt ist auf Ausschütter setzen

 

IE00BK1PV551 - db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D - Ausschüttend - Physisch (Optimiertes Sampling) - Verteilung 70%

 

IE00B0M63177 - iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) - Ausschüttend - Physisch (Optimiertes Sampling) - Verteilung 30%

 

Wäre das eurer Meinung nach sinnvoll?

Wenn der Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist würde ich dann gerne auf World/EM thesaurierend - steuereinfach umstellen.

 

Leider bin ich wie gesagt noch Anfänger und umso mehr ich lese umso unsicherer werde ich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Euer supernoob

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 7 Minuten schrieb supernoob:

 

Jetzt ist mir aufgefallen das der Wold den ich gewählt habe steuerhässlich ist und ich meinen Freistellungsauftrag zu 90% nicht ausgenutzt habe.

 

Ich würde jetzt gerne doch gerne auf komplett steuereinfach umschwenken und bis mein Freistellungsauftrag nicht ausgenutzt ist auf Ausschütter setzen

 

 

 

Änderungen in der Steuergesetzgebung seit JAhresbeginn sind Dir bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten schrieb Rubberduck:

 

Änderungen in der Steuergesetzgebung seit JAhresbeginn sind Dir bekannt?

Ich denke mal nicht und wenn, dann auch nur grob. ;)

 

Ich mache es dir mal etwas einfacher. Seit Beginn dieses Jahres gibt es kein steuerhässlich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten schrieb supernoob:

Wäre das eurer Meinung nach sinnvoll?

 

Das Thema "steuerhässlich" gibt es nicht mehr, siehe die Beiträge über meinem. Zur Ausnutzung des Sparerpauschbetrages ist es sinnvoll, auf Ausschütter zu setzen. Die Anteile der Thesaurierer, die du schon hast, würde ich einfach liegen lassen. Gib dich aber nicht der Illusion hin, dass du mit den Ausschüttungen schnell in einen Bereich kommst, in dem du dem Pauschbetrag komplett nutzt. Daher bietet es sich an, bei passender Marktlage (hohe Gewinne) mal zu verkaufen udn wieder neu zu kaufen. Dabei Gebühren mit beachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supernoob
vor 2 Stunden schrieb west263:

Ich denke mal nicht und wenn, dann auch nur grob. ;)

 

Ich mache es dir mal etwas einfacher. Seit Beginn dieses Jahres gibt es kein steuerhässlich mehr.

Okok... habs auch nur grob gelesen ;-).

 

vor 2 Stunden schrieb odensee:

 

Das Thema "steuerhässlich" gibt es nicht mehr, siehe die Beiträge über meinem. Zur Ausnutzung des Sparerpauschbetrages ist es sinnvoll, auf Ausschütter zu setzen. Die Anteile der Thesaurierer, die du schon hast, würde ich einfach liegen lassen. Gib dich aber nicht der Illusion hin, dass du mit den Ausschüttungen schnell in einen Bereich kommst, in dem du dem Pauschbetrag komplett nutzt. Daher bietet es sich an, bei passender Marktlage (hohe Gewinne) mal zu verkaufen udn wieder neu zu kaufen. Dabei Gebühren mit beachten!

 

Ok Danke, dann werde ich auf die 2 oben genannten Ausschütter umsteigen und die thesaurierenden liegen lassen. Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb supernoob:

Ok Danke, dann werde ich auf die 2 oben genannten Ausschütter umsteigen und die thesaurierenden liegen lassen.

wie hoch ist deine Sparplanrate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supernoob
vor 9 Minuten schrieb west263:

wie hoch ist deine Sparplanrate?

330€ pro Monat aktuell. Möchte ich zukünftig aber steigern auf 400-450€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb supernoob:

330€ pro Monat aktuell. Möchte ich zukünftig aber steigern auf 400-450€.

ok, bei der Größenordnung könntest Du auch bei Flatex in den sauren Apfel beissen und deine jetzt vorhandenen ETF wieder verkaufen. Augen zu und durch und danach mit einem neuen aufgeräumtes Depot wieder beginnen.

 

Ps. aber dann solltest Du dir auch bald mal sicher sein. - "Hin und Her macht Taschen leer". ein Sprichwort, welches man immer im Hinterkopf haben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 17 Stunden schrieb odensee:

Das Thema "steuerhässlich" gibt es nicht mehr

Was es allerdings noch gibt, ist das Problem "steuerintransparent". Ein Blick in den Bundesanzeiger ist bei sehr exotischen Fonds also doch noch angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...