Zum Inhalt springen
appelwoin

ETF Portfolio für Anfänger

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 1 Minute schrieb appelwoin:

ja aber der world teil sind ja nur 15 % das ist ja nicht das gleiche

Und meinst du, dass die Aktien im (z.B.) MSCI Europe Index UCITS ETF (DR) alle NICHT im "World" enthalten sind?

 

Aber da du ja schon sehr genau weißt, was du willst: warum fragst du dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb appelwoin:

ja aber der world teil sind ja nur 15 % das ist ja nicht das gleiche

da bringst Du jetzt aber einiges durcheinander.

 

Der Portfolio kann seine Aktienquote zwischen 30% - 70% variieren. Dementsprechend variiert der risikoarme Anteil ebenfalls zwischen 30% - 70%.

 

https://etf.deutscheam.com/de-DE/LU0397221945-portfolio-total-return-ucits-etf-dr-1c-/

hier kannst Du sehen, das momentan Aktien ETF 60,91% - 39,09% risikoarmer Anteil gefahren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appelwoin
Gerade eben schrieb odensee:

Und meinst du, dass die Aktien im (z.B.) MSCI Europe Index UCITS ETF (DR) alle NICHT im "World" enthalten sind?

 

Aber da du ja schon sehr genau weißt, was du willst: warum fragst du dann?

 

Ich weiß nicht was Du mir hier andichten willst. Ich habe lediglich um Rat gebeten und nicht gesagt das ich alles weiß. Wenn man gegen Deine Meinung nichts äußern darf ist das Dein Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad
vor 23 Minuten schrieb appelwoin:

Das ist schon klar. Aber es macht bestimmt mehr Sinn verschiedene ETF`s zu nehmen.

 

Auf jeden Fall macht das Sinn. Aber nur wenn du z.B auch Small caps abdecken möchtest. Oder du Emerging markets  höher als 10% gewichten möchtest. Oder dir der Us Anteil zu hoch ist. Nur dann brauchst du mehrere ETF.

Risiko behaftet und Risiko arm würde ich ganz strickt trennen. Also Aktien ETF und TG und /oder Festgeld.

Übertragung auf Kinder bedeutet , das es in den Besitz der Kinder übergeht. Da kommt man nicht mehr ran. Alleine sowieso nicht, da die Mutter mit unterschreiben muss.

Nur als Info.

 

PS: Du hast eine ziemlich unfreundlich wirkende Art zu schreiben. (Ohne Gruß, Fordernd etc.) Mich stört dies nicht. Womöglich vergrätzt du aber kompetente Forenmitglieder die dir weiterhelfen könnten.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appelwoin
· bearbeitet von appelwoin
vor 5 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 

Auf jeden Fall macht das Sinn. Aber nur wenn du z.B auch Small caps abdecken möchtest. Oder du Emerging markets  höher als 10% gewichten möchtest. Oder dir der Us Anteil zu hoch ist. Nur dann brauchst du mehrere ETF.

Risiko behaftet und Risiko arm würde ich ganz strickt trennen. Also Aktien ETF und TG und /oder Festgeld.

Übertragung auf Kinder bedeutet , das es in den Besitz der Kinder übergeht. Da kommt man nicht mehr ran. Alleine sowieso nicht, da die Mutter mit unterschreiben muss.

Nur als Info.

 

PS: Du hast eine ziemlich unfreundlich wirkende Art zu schreiben. (Ohne Gruß, Fordernd etc.) Mich stört dies nicht. Womöglich vergrätzt du aber kompetente Forenmitglieder die dir weiterhelfen könnten.

 

Gruß

Joseph

Als Basis nehme ich ersmal den MSCI World und dann noch einen EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb appelwoin:

Ich weiß nicht was Du mir hier andichten willst. Ich habe lediglich um Rat gebeten und nicht gesagt das ich alles weiß. Wenn man gegen Deine Meinung nichts äußern darf ist das Dein Problem.

Dass der "Portfolio Total Return" kein Anleihefonds ist, ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt. Wie du darauf kommst, dass du unter Hinzunahme dieses Fonds (dessen Aktienanteil deutlich schwanken kann!) eine deutlich größere Diversifikation im Aktienbereich erzielst, habe ich bisher nicht verstanden.

 

@Joseph Conrad verwirr ihn nicht noch mehr, bei einer Sparquote von 200 Euro/Monat ist noch Zeit für deine geliebten SC. Ansonsten triffst du es ganz gut.:thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appelwoin
vor 3 Minuten schrieb odensee:

Dass der "Portfolio Total Return" kein Anleihefonds ist, ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt. Wie du darauf kommst, dass du unter Hinzunahme dieses Fonds (dessen Aktienanteil deutlich schwanken kann!) eine deutlich größere Diversifikation im Aktienbereich erzielst, habe ich bisher nicht verstanden.

 

@Joseph Conrad verwirr ihn nicht noch mehr, bei einer Sparquote von 200 Euro/Monat ist noch Zeit für deine geliebten SC. Ansonsten triffst du es ganz gut.:thumbsup: 

 

Wenn ich jetzt den ETF Teil MCI World auf meine Kinder übertrage, das ist doch eine Veräußerung oder und es fallen Steuern an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb appelwoin:

Wenn ich jetzt den ETF Teil MCI World auf meine Kinder übertrage, das ist doch eine Veräußerung oder und es fallen Steuern an ?

Das ist eine Schenkung, die bleibt steuerfrei. Wie man da vorgehen muss, weiß ich nicht.

 

Und: Steuern fallen nur auf Gewinne an. Hast du Gewinne? Und den Pauschbetrag noch nicht ausgenutzt? Dann könnte es sich lohnen (nachrechnen!), die Anteile zu verkaufen, den Kindern das Geld übertragen und im Kinderdepot die Anteile neu zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Link
vor 3 Stunden schrieb appelwoin:

 

Ich weiß nicht was Du mir hier andichten willst. Ich habe lediglich um Rat gebeten und nicht gesagt das ich alles weiß. Wenn man gegen Deine Meinung nichts äußern darf ist das Dein Problem.

 

 

Naja es werden Dir hier genug Ratschläge gegeben aber mMn. ignorierst du diese und versuchst auf unfreundliche Art und Weise dich zu rechtfertigen!

 

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde auch die von dir schon besparten weiter besparen!

Man könnte zusätzlich zum World ETF noch einen Emerging Market ETF in betracht ziehen

 

Gruß 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor

Ich hab das Gefühl der Threadersteller ist ein Troll.

Lasst ihn doch sein Süppchen kochen, er nimmt ja anscheinend eh keine Hilfe an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appelwoin
vor einer Stunde schrieb Cor:

Ich hab das Gefühl der Threadersteller ist ein Troll.

Lasst ihn doch sein Süppchen kochen, er nimmt ja anscheinend eh keine Hilfe an.

Naja ich beleidige hier keinen, da frage ich mich wer hier der Troll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

offensichtlich bist du bisher beratungsresistent

als newbie andere als mögliche Trolle zu vermuten halte ich für grenzwertig

vielleicht solltest du in dich gehen und das Thema neu angehen

 

wenn du natürlich hier angetreten bist deine Meinungen/Überzeugungen bestätigt  zu bekommen: Falsches Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 7.2.2018 um 12:24 schrieb appelwoin:

Hallo, will mir ein Portfolio machen bzw. schon zum teil angefangen. Aufteilung sollt so 60 / 40 sein

 

200 Euro im Monat

 

1. MSCI World hab ich Einamlanlage 1000 Euro und Sparplan 75 Euro Monat

2.

3. ?

4. db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF 1C 50 Euro Monat

Super. Man merkt, dass Du Dir viele Gedanken gemacht hast und die richtigen Fragen stellst. Ich finde es grundsätzlich auch sehr gut, dass Du nicht alles auf ein Pferd setzt. Momentan ist Dein Portfolio aber mE noch zu sehr auf ETF's fokussiert. Ich empfehle Dir daher noch ein weiteres Pferd - nämlich einen Fond - zu ergänzen: den AERERO

 

Später kannst Du vielleicht auch den comstage vermögensstrategie dazu nehmen und/oder den ETF-Portfolio Global.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb Peter23:

Super. Man merkt, dass Du Dir viele Gedanken gemacht hast und die richtigen Fragen stellst. Ich finde es grundsätzlich auch sehr gut, dass Du nicht alles auf ein Pferd setzt. Momentan ist Dein Portfolio aber mE noch zu sehr auf ETF's fokussiert. Ich empfehle Dir daher noch ein weiteres Pferd - nämlich einen Fond - zu ergänzen: den AERERO

Ich hoffe, ich übersehe jetzt lediglich den Ironie-Smiley.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 3 Minuten schrieb odensee:

Ich hoffe, ich übersehe jetzt lediglich den Ironie-Smiley.

Keine Ahnung, was Du gegen den FERERO hast. Ich finde den super. Das liegt wahrscheinlich daran, dass alle nur noch diese ETF's hypen und niemand mehr bereit ist einen ordentlichen Fond zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben schrieb Peter23:

Keine Ahnung, was Du gegen den FERERO hast. Ich finde den super.

Ich vergaß, heute ist ein besonderer Tag.. Nein, nicht an der Börse. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben schrieb odensee:

Ich vergaß, heute ist ein besonderer Tag.. Nein, nicht an der Börse. :narr:

Soll ich lieber erst wieder nüchtern schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 17 Minuten schrieb Peter23:

Keine Ahnung, was Du gegen den FERERO hast.

 

Ich habe nichts gegen Küßchen. Und an Weiberfastnacht schon gar nicht. Und süße Küßchen mag ich besonders. Schreibt man aber FERRERO.

Aber gegen ARERO habe ich etwas. Nicht nur an Weiberfastnacht.

Ich mag solche Mischprodukte nicht. Da mischt mir einer z.B. Rohstoffe unter. Das mag ich nicht.

Und daher würde ich das auch nicht empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute schrieb Nachdenklich:

Ich habe nichts gegen Küßchen. Und an Weiberfastnacht schon gar nicht. Und süße Küßchen mag ich besonders. Schreibt man aber FERRERO.

Aber gegen ARERO habe ich etwas. Nicht nur an Weiberfastnacht.

Ich mag solche Mischprodukte nicht. Da mischt mir einer z.B. Rohstoffe unter. Das mag ich nicht.

Du nimmst das viel zu ernst, weil Dir keiner Deine Krawatte abgeschnitten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 22 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ich mag solche Mischprodukte nicht. Da mischt mir einer z.B. Rohstoffe unter. Das mag ich nicht.

Da bist du bei Ferrero aber völlig falsch, mon chérie. Da mischt man dir Kirschen unter die Schokolade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten schrieb Peter23:

Du nimmst das viel zu ernst, weil Dir keiner Deine Krawatte abgeschnitten hat.

Und ein Küßchen habe ich auch noch nicht bekommen. Kein Wunder, daß ich da unzufrieden bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute schrieb Nachdenklich:

Und ein Küßchen habe ich auch noch nicht bekommen. Kein Wunder, daß ich da unzufrieden bin.

Haste kein Deutsch oder was? Küsschen nicht "Küßchen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Minuten schrieb Peter23:

Haste kein Deutsch oder was? Küsschen nicht "Küßchen".

Peter, ich habe sehr wohl Deutschunterricht genossen.

Allerdings zu einer Zeit, als noch niemand glaubte, die Rechtschreibung reformieren zu müssen.

Und ich bin nicht der Meinung, daß eine Arbeitsgruppe aus einigen Wissenschaftlern und Oberamtsräten der Kultusministerien das Recht haben, zu verordnen, daß wir nun alle anders zu schreiben haben.

Aber das ist Off-Topic .....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben schrieb Nachdenklich:

Peter, ich habe sehr wohl Deutschunterricht genossen.

Allerdings zu einer Zeit, als noch niemand glaubte, die Rechtschreibung reformieren zu müssen.

Und ich bin nicht der Meinung, daß eine Arbeitsgruppe aus einigen Wissenschaftlern und Oberamtsräten der Kultusministerien das Recht haben, zu verordnen, daß wir nun alle anders zu schreiben haben.

Aber das ist Off-Topic .....

 

Es heißt "dass" nicht "daß".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten schrieb Peter23:

Es heißt "dass" nicht "daß".

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...