Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anfänger212

Anfänger fragt: Verzerrung von Anleihezinsen im Europaraum

Empfohlene Beiträge

Anfänger212

Hallo Leute!
Da dies mein erster post in diesem Forum ist halte ich es für angebracht mich kurz vorzustellen, damit alle ein Bild davon haben inwieweit ich ein Anfänger bin.
Eigentlich hatte ich mit Wirtschaft nie viel am Hut, in der Schule war es ein notwendiges Übel und auch sonst habe ich darauf nie viele Gedanken, in meinen Augen, verschwendet. Aber in den letzten 4-6Monaten dämmerte es mir, wieso ich so verdammt arm bin und andauernd mein Ingenieursstudium unterbrechen muss um Geld zu verdienen: Ich hab einfach keine Ahnung von Wirtschaft und Vermögen(komme aus einer klassischen Arbeiterfamilie, die gutes Geld aufgrund vieler harter Arbeit verdient hat, sich aber nie mit dem Geld- und Vermögenssystem auseinandergesetzt hat, klassische Familie mit einfacher Strategie, aber eigentlich kein Wissen. Das funktioniert ja leider nicht mehr so gut heute.)
Also habe ich mir erstmal Fachbücher über Makro und Mikroökonomie gegönnt um überhaupt erstmal zu wissen was Phase ist. Damit man auch etwas Geld verdient, wollte ich an die Börse, habe jedoch schnell gemerkt, dass das alles ziemlich viel Wissen ist, quasi wie eine riesige Wand aus Wollknäulen und diese langsam aufzufädeln und zu sortieren erschien mir erstmals ziemlich unrealistisch. Also bin ich etwas demotiviert and den Kryptomarkt gegangen(und weil ich die Technik dahinter verstehe), nachdem ich diesen etwas beobachtet habe und mir den Murphy als Grundlage gegeben habe (und auch einige Videos auf YT angeguckt habe, jedoch nur reine edukative Tradevideos).
Wieso bin ich nun hier? Langsam habe ich aus dem Kryptomarkt rausgezoomt und realisiert, dass die Wirtschaft ein riesen eigensinniger Organismus ist, indem der Mensch mit seinen Instrumenten an Rädchen dreht und dann hofft, dass alles Gut geht. Das finde ich unglaublich Interessant und lebendig. Etwas ironisch, da ich vorher ein vehementer Verfechter davon war, dass das alles nur ein Sklavensystem ist usw. blablabla. Aber ich sehe tatsächlich Parallelen zwischen Blockchain-Tangle und unserem ganz realen Wirtschaftssystem und ich verstehe nun auch langsam, wieso unsere Welt so aussieht, wie sie aussieht (ich wollte übrigens mal Philosuffie studieren, ihr seht, ich mach mir immer Gedanken und möchte Sachen verstehen, war leider zu faul/gelangweilt/war arbeiten während meiner Schulzeit und habe somit keinen NC von 1,3(!!! für so eine brotlose Kunst) wie verlangt.

Also: Ich bin ganz klar hier, um etwas über diesen Organismus zu lernen. Das Vokabular, die Zusammenhänge usw. und natürlich um damit dann Geld zu verdienen(irgendwann, der Kryptomarkt reicht mir momentan vollkommen, auch wenn es momentan viele News, Regulierungen usw. gibt, aber ich mein: 10% sind 10% und die gibts ja nun wirklich genug im Kryptosegment, auch wenn es gerade eine riesige Blase ist). Ich bin der Überzeugung, dass es unterschiedliche Lerner gibt, ich bin auf jeden Fall ein starker Autodidakt und lerne lieber anhand von Realbeispielen, anstatt Jahrelang die Unibank zu drücken (Uni mache ich momentan nur,um den Schein zu haben). Ich wage also immer wieder einen Stecher in diese Wollknäuelwand mit relativ wenig Wissen und sammel alles Wissen was ich am Rand sehe, abstrahiere auch gerne mal gedanklich, um dieses eine konkrete Beispiel zu verstehen und das am liebsten in einer richtigen Konversation :)

 

Nun zu meiner Frage:
Momentan, wenn ich richtig informiert bin, reduziert die EZB die Käufe der Anleihen im Europaraum. Diese Anleihekäufe von 60 oder 80Mrd. € auf 30Mrd€ im Monat sollen die Konjunktur in der Europazone ankurbeln und die steigende oder drohende Deflation verhindern, indem die Zinsen auf Kredite sinken und die Leute somit wieder mehr investieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt Fragen:

1. Gibt es eine Liste WELCHE Anleihen die EZB GENAU kauft (wäre ja ganz interessant zu wissen)?

1.1 Was bedeuted es für die EZB und vor allem für den Europaraum, wenn die EZB sich verschätzt und großflächig Schuldner nicht zahlen können?

1.1.1(haha) Eine Verschätzung z.B. aufgrund falscher Ratings oder Anleihen, die z.B. eine A++ Rating haben, aber in diesen Anleihen sind weitere Anleihen die eine schlechtes Rating HÄTTEN (wie im Falle der Immobilienblase 07).
2.Was bedeuted es nun, wenn die EZB ihre Käufe reduziert? Die Zinsen der Anleihen steigen natürlich wieder, aber gilt dies für NEUE Anleihen die aufgenommen werden oder auch schon laufende?
2.2 Bedeuted eine Anhebung der Zinsen im Allgemeinen nicht, dass Staaten wie vielleicht Frankreich und Italien, die immernoch auf mind. 100% ihres BIP als Staatsschulden sitzen und nicht gut gewirtschaftet haben, dann im nachhinein mit den steigenden Zinsen auf Anleihen wieder mehr Geld für die Zinszahlung aus Steuereinnahmen nutzen muss, anstatt es zu reinvestieren? (Bedeutet das nicht auch, dass eine A++ Bewertung einer Staatsanleihe, dann nicht weiter sinken würde, aber diese Anleihen dann bei der EZB rumgären würden?)

3. Bedeutet dieses ganze Vorhaben nicht einfach nur, dass die Zinsen, egal auf welche Anleihen, künstlich nach unten verzerrt wurden, nun aber die Lawine anfängt sich zu bewegen, weil es nicht den gewünschten Effekt hatte wie angenommen?(Deflation immernoch in Reichweite und Schuldenkrise nicht vorbei).

3.1 Ist, falls die EZB sich verschätzt hat, das nicht alles eine riesige Blase?

 

Gut, ich glaube das wars erstmal. Falls da dumme Fragen mit dabei sind, verzeiht mir, vielleicht kommen aber auch noch ein paar dazu, damit müsst ihr jetzt leben :D
Danke für eure Zeit und noch einen schönen Tag!
Dennis der Anfänger
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Lebensberatung ist zwar off-topic im WPF.... aber: an deiner Stelle würde ich jede erdenkliche Energie in den erfolgreichen Abschluss des Ingenieurstudiums stecken. Zwecks Anlage des dann im Beruf erwirtschafteten "Vermögens" reicht es zunächst, den beiden ersten Links in meiner Signatur zu folgen.

 

vor 5 Minuten schrieb Anfänger212:

Uni mache ich momentan nur,um den Schein zu haben

ach so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anfänger212
vor 24 Minuten schrieb odensee:

Lebensberatung ist zwar off-topic im WPF.... aber: an deiner Stelle würde ich jede erdenkliche Energie in den erfolgreichen Abschluss des Ingenieurstudiums stecken. Zwecks Anlage des dann im Beruf erwirtschafteten "Vermögens" reicht es zunächst, den beiden ersten Links in meiner Signatur zu folgen.

 

ach so...

Hallo Odensee,
Danke für deine Antwort und die Links. Ich habe bereits eine Zimmermannsausbildung (nach dem Abitur musste ich erstmal was "Anständiges" machen, denn Handwerker wird es immer geben, es wird noch lange dauern, bis die Digitalisierung Zimmermänner ersetzen kann) und das Studium ist auch kurz vor Ende.
Mit deinem "ach so" kann ich allerdings Nichts anfangen, was soll mir das sagen? Ist es eine persönliche Bewertung meiner Aussage? Wieso dann so unterschwellig und wieso sagst du nicht wirklich, was dir auf der Zunge liegt, das wäre doch viel konstruktiver und hätte viel mehr Aussagekraft :)

Außerdem hast du die Kernaussage dieses Threads nicht weiter behandelt: Momentan geht es mir nur darum in das Thema reinzukommen und ich persönlich tue das am besten durch echte Fragen und Antworten, anstatt ein Buch nach dem anderen zu wälzen (was natürlich auch Teil des Ganzen sein muss). Und zwar nicht weil ich es muss oder sonst was, sondern weil ich Lust darauf habe. Quasi intensiv Hobby für das Gehirn :) Geld und Vermögen aufbauen kommt später. Erst reale Infrastruktur, dann los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Dein Nummerierungsschema ist recht eigenwillig, aber was soll’s.

 

Wenn du verstehen willst, wie die Wirtschaft funktioniert, dann bist du hier so lala aufgehoben. Wird schon ab und an gestreift, ist aber nicht der Fokus. 

 

vor 7 Stunden schrieb Anfänger212:

(...)

 

Nun zu meiner Frage:
Momentan, wenn ich richtig informiert bin, reduziert die EZB die Käufe der Anleihen im Europaraum. Diese Anleihekäufe von 60 oder 80Mrd. € auf 30Mrd€ im Monat sollen die Konjunktur in der Europazone ankurbeln und die steigende oder drohende Deflation verhindern, indem die Zinsen auf Kredite sinken und die Leute somit wieder mehr investieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt Fragen:

1. Gibt es eine Liste WELCHE Anleihen die EZB GENAU kauft (wäre ja ganz interessant zu wissen)?

1.1 Was bedeuted es für die EZB und vor allem für den Europaraum, wenn die EZB sich verschätzt und großflächig Schuldner nicht zahlen können?

1.1.1(haha) Eine Verschätzung z.B. aufgrund falscher Ratings oder Anleihen, die z.B. eine A++ Rating haben, aber in diesen Anleihen sind weitere Anleihen die eine schlechtes Rating HÄTTEN (wie im Falle der Immobilienblase 07).
2.Was bedeuted es nun, wenn die EZB ihre Käufe reduziert? Die Zinsen der Anleihen steigen natürlich wieder, aber gilt dies für NEUE Anleihen die aufgenommen werden oder auch schon laufende?
2.2 Bedeuted eine Anhebung der Zinsen im Allgemeinen nicht, dass Staaten wie vielleicht Frankreich und Italien, die immernoch auf mind. 100% ihres BIP als Staatsschulden sitzen und nicht gut gewirtschaftet haben, dann im nachhinein mit den steigenden Zinsen auf Anleihen wieder mehr Geld für die Zinszahlung aus Steuereinnahmen nutzen muss, anstatt es zu reinvestieren? (Bedeutet das nicht auch, dass eine A++ Bewertung einer Staatsanleihe, dann nicht weiter sinken würde, aber diese Anleihen dann bei der EZB rumgären würden?)

3. Bedeutet dieses ganze Vorhaben nicht einfach nur, dass die Zinsen, egal auf welche Anleihen, künstlich nach unten verzerrt wurden, nun aber die Lawine anfängt sich zu bewegen, weil es nicht den gewünschten Effekt hatte wie angenommen?(Deflation immernoch in Reichweite und Schuldenkrise nicht vorbei).

3.1 Ist, falls die EZB sich verschätzt hat, das nicht alles eine riesige Blase?

 

Gut, ich glaube das wars erstmal. Falls da dumme Fragen mit dabei sind, verzeiht mir, vielleicht kommen aber auch noch ein paar dazu, damit müsst ihr jetzt leben :D
Danke für eure Zeit und noch einen schönen Tag!
Dennis der Anfänger
 

 

Zu 1.: https://www.ecb.europa.eu/mopo/implement/omt/html/index.en.html - dann durchklicken. Sind überall Tabellen hinterlegt je Programm.

 

zu 1.1: Für die ezb, dass sie einen Verlust ausweisen muss und für den Europaraum... - was meinst du?

 

zu 1.1.1: in Anleihen sind keine Anleihen, die Schuldner sind geratet nicht die Anleihen. Was ist die Frage?

 

zu 2: die Nachfrage wird geringer. Dadurch könnte der Preis der Anleihen sinken. Der Zins bleibt gleich.

 

zu 2.2: nein, denn die Zinsen ändern sich nicht. Nein, denn die Bonität gilt dem Schuldner.

 

zu 3: nein, denn die Zinsen ändern sich nicht.

 

Zu 3.1: jain; sicherlich verzerrt die EZB die Preise für Anleihen. Aber auch von Aktien etc. Das Geld, dass dadurch in den Markt gekommen ist müsste ja wo hin (Wunsch EZB: Investitionen / Löhne). Volumen und Vorgehen andererseits sind aber transparent. Tue mich schwer diese Marktbeeinflussung als Blase zu betrachten. Aber nachdem deine Frage eh war, ob’s nur eine Blase ist, wenn sie sich verschätzt... nein, denn sie schätzt nicht. Sie ist ein passiver Investor und für eine Blasenbildung ist das Motiv ziemlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...