Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bhei

Kauf/Verkaufspreis: Starke Abweichung?

Empfohlene Beiträge

bhei

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mal das Depot meiner Eltern zu durchforsten, dabei bin ich auf das Phänomen der stark abweichenden Kauf- und Verkaufspreise gestoßen, die ich mir nicht erklären kann.

 

Gekauft wurde LBBW Balance CR40 (LU0097712045) am 27.8.1999 zu einem Kurs von 41,51 EUR bei der KAG. Die Abrechnung führt keine weiteren Gebühren oder Ausgabeaufschläge auf, letztere sollten laut damaligem Werbeprospekt bei 2% liegen. Ariva zeigt für diesen Tag einen Preis bei der Fondsgesellschaft von 29,13 an [1]. Das heißt eine Differenz von 42%!

 

Nachdem ich mich etwas aufgeregt habe :angry: bin ich auf eine Verkaufsabrechnung gestoßen: Am 26.4.2007 wurde dieser Fond für 46,62 EUR verkauft, wiederum keine Gebühren oder Rücknahmeabschläge angegeben. Ariva zeigt einen Preis von 39,83 an [2], d.h. immer noch eine Differenz von 17%.

 

Kann mir jemand erklären was der Grund für die extremen Kursabweichungen ist? Spread und Ausgabeaufschlag kenne ich, erklären aber nicht die Differenzen von 42%  und 17%.

In der Performance-Berechnung verzerren die Preise ja auch alles, da ich zu Beginn erst mal einen massiven Wertverlust habe, bei Verkauf plötzlich wieder einen starken Gewinn.

 

Gruß

Bernd

 

 

[1] http://www.ariva.de/lbbw_balance_cr40-fonds/historische_kurse?boerse_id=8&month=1999-08-31&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=1&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

[2] http://www.ariva.de/lbbw_balance_cr40-fonds/historische_kurse?boerse_id=8&month=2007-04-30&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=1&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Hier stand Mumpitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Du darfst den Kurs bei Ariva auch nicht um Ausschüttungen bereinigen.

 

Dann erhält man einen Kurs am 27.08.1999 v. 40,70 €. Was plus 2 % Ausgabeaufschlag dann 41,51 macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb Matthes2010:

Du darfst den Kurs bei Ariva auch nicht um Ausschüttungen bereinigen.

und wenn man beim Verkauf auch das Häkchen bei Ausschüttungen entfernt, kommt man auf die 46,62€.

 

Da lag ich ja mal völlig auf dem Holzweg und werde mal schnell meinen Beitrag als Mumpitz kennzeichnen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bhei
vor 4 Stunden schrieb Matthes2010:

Du darfst den Kurs bei Ariva auch nicht um Ausschüttungen bereinigen.

Danke, das ist es, Problem saß vor dem Bildschirm :thumbsup:! Ist natürlich sehr unglücklich, dass Ariva die Bereinigungen standardmäßig aktiviert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...