Zum Inhalt springen
mr.andersen

Aufbau Altersvorsorge - 20k Einmalanlage und 500 € monatl.

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

Ich würde das nicht tun. Aber die Menschen sind verschieden und letztendlich musst du entscheiden, wie du vorgehst.

Interessant, dass sich das mal klärt. @Ramstein ist dafür auf Pump zu investieren. (Ich bin da privat auch gar nicht dagegen, aber überrascht, weil hier meist eine andere Meinung vertreten wird.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 36 Minuten schrieb Peter23:

Achso, mir war nicht klar, dass Du die gesamte Diskussion ignoriert hast, in der wir längst die gesetzliche Kündigungsmöglichkeit mehrfach angesprochen hatten.

Ache nee. sorry! Ich habe mich leider verrechnet. Ich war irgendwie auf den Tripp, dass das Darlehen von 2002 war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

 

vor 14 Minuten schrieb Peter23:

Interessant, dass sich das mal klärt. @Ramstein ist dafür auf Pump zu investieren. (Ich bin da privat auch gar nicht dagegen, aber überrascht, weil hier meist eine andere Meinung vertreten wird.)

 

In diesem Falle schätze ICH die Wahrscheinlichkeit, dass ICH eine bessere Rendite als Tagesgeld erwirtschafte,  deutlich höher ein, als die Wahrscheinlichkeit dies nicht zu tun. Und ICH bin bereit, das damit zusammen hängende Risiko einzugehen. Das hat m. E. erstmal nichts mit Investieren auf Pump zu tun.

 

ICH bin auch bereit (und habe dies schon häufiger kommuniziert), bei m. E. guten Gelegenheiten "auf Pump" meinen Lombardkredit in Anspruch zu nehmen, um zu investieren. Aber auch hierbei bestimmt jeder selbst die Größe des Karos, das er trägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 12.2.2018 um 07:31 schrieb Peter23:

Mir fällt gerade noch ein, dass Du vl prüfen solltest, ob Du Deine Tilgungsrate hochsetzen kannst. Schließlich erreichst Du eine bombensichere (RK0) 3,25%-Rendite auf jeden Euro, den Du tilgst.

Kannst Du den Tilgungssatz hochsetzen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...