Zum Inhalt springen
user1234

BAV Canda Life Generation Business oder ETF VL Sparplan?

Empfohlene Beiträge

user1234
· bearbeitet von user1234

Hallo,

 

mein Arbeitgeber hat mir angeboten eine BAV für mich einzurichten.

Uns wurde von Canada Life Generation Business angeboten.

 

AN Anteil: 100€

AG Anteil: 60€

Staat: 90€

Gesamt 250€ Monatlich

Laufzeit 32 Jahre und 8 Monate 

 

Garantiertes Rentenvermögen bei Beginn: 114,.691,36€

Garantierte monatliche Rente mit 1% Steigerung Jährlich 167,91€

 

Mögliches Gesamtguthaben bei Beginn: 190.902,66 (Durschnittsberechnung 4%)

Mögliche Dynamische Rente: 572,47€ mit 1% Steigerung Jährlich

 

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein ETF (World) VL Sparplan nicht vielleicht sinnvoller ist. Mit nur 10€ Depot kosten im Jahr und ca. 1€ Gebühren im Monat. 

Bei gleicher Einzahlung mit ca. 6% p.A. würden ca. 280.00€ raus kommen.

 

Danke für eure Meinungen.

 

Noch einen schönen Abend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 19 Minuten schrieb user1234:

AN Anteil: 100€

.

.

Garantiertes Rentenvermögen bei Beginn: 114,.691,36€

ergibt für mich eine Rendite von 5,9%, was für eine LV doch ordentlich ist. Klar - da gehen derzeit 18% Sozialversicherung ab (AG+AN-Anteile) und die Rente wird voll besteuert. Aber 150EUR Zuschuss in die bAV sind es m.E. wert das in Kauf zu nehmen. 

 

Bei einem Sparplan mit 100 EUR  kommst du nach knapp 33 Jahren auch nur auf 118 TEUR.   Du darfst ja nicht mit 250 EUR rechnen, weil 150EUR davon ja AG bzw. Staatszuschuss sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user1234
ergibt für mich eine Rendite von 5,9%, was für eine LV doch ordentlich ist. Klar - da gehen derzeit 18% Sozialversicherung ab (AG+AN-Anteile) und die Rente wird voll besteuert. Aber 150EUR Zuschuss in die bAV sind es m.E. wert das in Kauf zu nehmen. 
 
Bei einem Sparplan mit 100 EUR  kommst du nach knapp 33 Jahren auch nur auf 118 TEUR.   Du darfst ja nicht mit 250 EUR rechnen, weil 150EUR davon ja AG bzw. Staatszuschuss sind 



Danke für die Info.
Ich hatte es so verstanden, dass der AG anstatt monatlich 250€ zu Canada Life überweist dann 250€ an mein VL Depot überweist und dort dann für 250 ein ETF, Fond, etc. Gekauft wird...

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Glaubst du dass du dann noch 90EUR vom Staat dazu kriegst monatlich?  - wären also nur 160 EUR monatlich - VL wirst du vermutlich einkommensbedingt nicht mehr bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user1234
Glaubst du dass du dann noch 90EUR vom Staat dazu kriegst monatlich?  - wären also nur 160 EUR monatlich - VL wirst du vermutlich einkommensbedingt nicht mehr bekommen. 


Ich glaube ich habe einen Denkfehler[emoji3]

https://www.finvesto.de/etfs/etf-vl/#so_funktionierts

Hier fördert der Staat wohl auch mit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
Zitat

Gefördert wird eine VL von maximal 400 EUR pro Jahr mit 20 %, sofern der Anleger im Sparjahr ein zu versteuerndes Einkommen von nicht mehr als 20.000 EUR 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögenswirksame_Leistung

 

Wenn du 100EUR im Monat für bAV aufbringst, dann wirst du wohl mehr als 20TEUR im Jahr verdienen - also keine Förderung. Evlt. halt AG-Beitrag.

Oder vermute ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user1234
Gefördert wird eine VL von maximal 400 EUR pro Jahr mit 20 %, sofern der Anleger im Sparjahr ein zu versteuerndes Einkommen von nicht mehr als 20.000 EUR 
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögenswirksame_Leistung
 
Wenn du 100EUR im Monat für bAV aufbringst, dann wirst du wohl mehr als 20TEUR im Jahr verdienen - also keine Förderung. Evlt. halt AG-Beitrag.
Oder vermute ich falsch?



Die 100 würden von meinem Netto Gehalt abgerechnet werden.
Und sein Anteil ist sozusagen eine Lohn Erhöhung oder verstehe ich das falsch?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra

Zum Vergleich bAV und ETF-Sparplan als Altersvorsorge kann ich dir folgenden Blog Post empfehlen: https://lazyinvestors.de/betriebliche-altersvorsorge/ Wenn du die Berechnung für dich nochmal gemacht hast würde ich mich freuen wenn du deine Erkenntnisse mit uns teilst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user1234
· bearbeitet von user1234
Am 12.2.2018 um 08:10 schrieb HerrXetra:
Zum Vergleich bAV und ETF-Sparplan als Altersvorsorge kann ich dir folgenden Blog Post empfehlen: https://lazyinvestors.de/betriebliche-altersvorsorge/ Wenn du die Berechnung für dich nochmal gemacht hast würde ich mich freuen wenn du deine Erkenntnisse mit uns teilst.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...