Zum Inhalt springen
MichaelMueller

Comstage ETF Änderungen

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller

Guten Abend,

 

bei den Comstage ETFs ändert sich einiges. Ich habe einen Brief für jeden ETF bekommen. Jedoch verstehe ich die Auswirkungen für mich persönlich nicht ganz. Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, irgendwie klingt es danach dass die ETFs teurer werden.

 

Vielen Dank

BAF1E349-1EF4-401B-98BD-FEC730BFDA8F.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Danke, habe ich schon gelesen.

Es wird aber nur kurz darüber gesprochen. Im wesentlichen geht es darum dass die ETFs ausschüttend werden. Soviel hab ich verstanden, aber dass mit den 30% und 50% wird nicht weiter drauf eingegangen. Die Passagen hat jemand fett markiert, aber das wars oder hab ich was überlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman
· bearbeitet von FlyingDutchman

Auf den ersten Blick verstehe ich das so, dass wenn Comstage Aktien aus dem Fonds verleiht, sie von der Verleihgebühr die der Leiher an den Fonds zahlt max. 30% für das Handling als Gebühr für sich behalten. 70% der Einnahmen aus dem Verleihgeschäft fliessen dem Fonds zu.

 

Soweit ich weis hat Comstage bei den synthetischen Swappern bisher kein Wertpapiere aus dem darunterliegenden Trägerportfolio verliehen. Machen sie dann woll jetzt.

 

Bei replizierenden Fonds von iShares und UBS ist das üblich. Bei iShares kann man sogar die Verleihrate online einsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Ist das nur bei den synthetischen so oder auch bei der Physische Index-Nachbildung, weil die Briefe hab ich für beide Arten bekommen.

 

Als für mich als Laie klingt 30% erstmal viel, aber wenn die anderen Gesellschaften das auch so handhaben sollte es ja passen.

Warum ist das Verleihgeschäft überhaupt notwendig oder warum ist das besser, dass Sie damit jetzt anfangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaiKai

Durch die Wertpapierleihe werden einfach zusätzliche Einnahmen generiert.

 

Persönlich nehme ich lieber 70 % der zusätzlichen Einnahmen als 100 % von nichts. Vermutlich reden wir hier aber um eine Verbesserung der Rendite in der Größenordnung um die 0,0X % :D

iShares gibt übrigens "nur" 62,5 % ab (Quelle) und da hat sich bisher auch keiner für interessiert.

 

Letztlich zählt die gesamte Tracking Difference, wie genau diese entsteht kann dem Anleger relativ egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Okay Danke für die Antworten und Einschätzungen :)

 

Können die Leihe auch negative Auswirkungen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...