Zum Inhalt springen
CR_Lady

Einlösen von Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

CR_Lady

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie denn die Prozedur ist wenn ich einen Optionsschein tatsächlich einlösen möchte. Also NICHT DEN KURS DES PAPIERES sondern die tatsächliche EINLÖSUNG des Scheines.

Wie gebe ich meinem Broker bescheid, dass ich diesen Optionsschein einlösen möchte beim Emittenten??

Liebe Grüße Sophie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Das ist bei den meisten Optionsscheinen nicht vorgesehen. D.h. diese werden nicht physisch gesettled sondern sind cash gesettled und es gibt daher lediglich die Möglichkeit der Einlösung um den Barbetrag zu erhalten.

Das macht wiederum vor Laufzeitende keinerlei Sinn, weil man dann den Zeitwert des Optionsscheins verliert.

Ansonsten einfach mal die Bedingungen des Optionsscheins durchlesen, hier ist meist aufgeführt was man tun muss um eine Ausübung/Einlösung zu veranlassen. D.h. an welche Adresse und mit welchen Daten man das Einlösungsverlangen einreichen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CR_Lady

Ah okay! Vielen Dank!

Mir geht es darum, dass es Fälle geben kann in denen sich eine Einlösung mehr rentiert als der vorzeitige Verkauf . Wenn also der Innerewert den Zeitwert übersteigt.

Ist das bei euch noch nie vorgekommen?

Liege Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Man unterscheidet zwischen OS amerikanischer und europäischer Art (auch hierzulande gibt es viele amerikanischer Art). Amerikanische kann man jederzeit ausüben, europäische nur am Laufzeitende. Dennoch bleibt das ganze theoretisch, denn der Verkauf ist fast immer wesentlich aufwandloser und zeitnäher durchzuführen als eine Einlösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT
vor 8 Stunden schrieb CR_Lady:

Mir geht es darum, dass es Fälle geben kann in denen sich eine Einlösung mehr rentiert als der vorzeitige Verkauf . Wenn also der Innerewert den Zeitwert übersteigt.

Der Zeitwert kommt ja zum inneren Wert dazu. Der Kurs setzt sich (u.a.) aus beiden Werten zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kein_Nick

Wo finde ich denn OS die dann tatsächlich das Underlying liefern? Man kann sich ja so mit Glück auch Aktien günstig ins Depot holen.

Habe bis jetzt immer nur scheine gefunden, welche dann den Cash-Ausgleich bieten.


VG

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...