Jump to content
CR_Lady

Einlösen von Optionsscheinen

Recommended Posts

CR_Lady
Posted

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie denn die Prozedur ist wenn ich einen Optionsschein tatsächlich einlösen möchte. Also NICHT DEN KURS DES PAPIERES sondern die tatsächliche EINLÖSUNG des Scheines.

Wie gebe ich meinem Broker bescheid, dass ich diesen Optionsschein einlösen möchte beim Emittenten??

Liebe Grüße Sophie

Share this post


Link to post
passiv_Investor
Posted

Das ist bei den meisten Optionsscheinen nicht vorgesehen. D.h. diese werden nicht physisch gesettled sondern sind cash gesettled und es gibt daher lediglich die Möglichkeit der Einlösung um den Barbetrag zu erhalten.

Das macht wiederum vor Laufzeitende keinerlei Sinn, weil man dann den Zeitwert des Optionsscheins verliert.

Ansonsten einfach mal die Bedingungen des Optionsscheins durchlesen, hier ist meist aufgeführt was man tun muss um eine Ausübung/Einlösung zu veranlassen. D.h. an welche Adresse und mit welchen Daten man das Einlösungsverlangen einreichen muss.

Share this post


Link to post
CR_Lady
Posted

Ah okay! Vielen Dank!

Mir geht es darum, dass es Fälle geben kann in denen sich eine Einlösung mehr rentiert als der vorzeitige Verkauf . Wenn also der Innerewert den Zeitwert übersteigt.

Ist das bei euch noch nie vorgekommen?

Liege Grüße

Share this post


Link to post
ImperatoM
Posted

Man unterscheidet zwischen OS amerikanischer und europäischer Art (auch hierzulande gibt es viele amerikanischer Art). Amerikanische kann man jederzeit ausüben, europäische nur am Laufzeitende. Dennoch bleibt das ganze theoretisch, denn der Verkauf ist fast immer wesentlich aufwandloser und zeitnäher durchzuführen als eine Einlösung.

Share this post


Link to post
ZfT
Posted · Edited by ZfT
vor 8 Stunden schrieb CR_Lady:

Mir geht es darum, dass es Fälle geben kann in denen sich eine Einlösung mehr rentiert als der vorzeitige Verkauf . Wenn also der Innerewert den Zeitwert übersteigt.

Der Zeitwert kommt ja zum inneren Wert dazu. Der Kurs setzt sich (u.a.) aus beiden Werten zusammen.

Share this post


Link to post
kein_Nick
Posted

Wo finde ich denn OS die dann tatsächlich das Underlying liefern? Man kann sich ja so mit Glück auch Aktien günstig ins Depot holen.

Habe bis jetzt immer nur scheine gefunden, welche dann den Cash-Ausgleich bieten.


VG

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...