Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AndyBacke

ETF Sparplan zum Vermögensaufbau (100€/Monat)

Empfohlene Beiträge

AndyBacke
· bearbeitet von AndyBacke

Hallo zusammen :)

 

Ich lese schon etwas länger mit und nun habe ich mich auch mal hier angemeldet und wollte mir etwas Rat einholen.

 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Ein paar Erfahrungen habe ich schon gemacht, unter anderem habe ich vor 2 Jahren angefangen einen MSCI World bei der DAB Bank zu besparen ( Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ),

das Ganze aber nach ca. 10 Monaten wieder auf Eis gelegt, weil der Sparplan dann bei der Consorsbank kostenpflichtig wurde.

 

Außerdem habe ich ein paar Aktien von der BASF und Daimler.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

- Depot bei der Consorsbank

- Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW)  ca. 600 Euro

- Daimler und BASF Aktien

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

Möchte es relativ einfach und übersichtlich halten, interessiere mich allerdings in letzter Zeit immer mehr für das Thema und werde mich so oder so damit beschäftigen und weitergehend informieren.

Daher will ich hier jetzt nicht auf einer Stundenanzahl rumdrucksen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Bislang liegt das meiste Kapital von mir ungenutzt auf einem Tagesgeldkonto rum und ich möchte daher schon mit einem gewissen Teil etwas mehr Risiko eingehen und denke, dass ich auch Verlustphasen

ohne Panikverkäufe überstehen werde.

 

 

Optionale Angaben:

 

 

Name: Andreas :)

 

1. Alter: 27

2. Berufliche Situation: Angestellter (unbefristet)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: passiv

 

 

Über meine Fondsanlage:

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Soll längerfristig zum Vermögensaufbau angelegt werden.

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Ich möchte erstmal klein anfangen und (wieder) ein bisschen reinschnuppern, daher habe ich mir erstmal 100€/Monat vorgenommen, kann allerdings später erhöht werden.

 

5. Vermögen/Rücklagen:

- BASF Aktien (45 Stück)

- Daimler Aktien (30 Stück)

- Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ca. 600 Euro

- Tagesgeldkonto mit deutlich > 3 Nettogehältern

- LBS Bausparvertrag

 

6. Immobilien/Kredite:

Ich habe noch einen Kredit für eine Immobilie am laufen (7,5 Jahre noch). Sondertilgung wird jedes Jahr voll ausgenutzt und als Backup für die Restsumme

nach 7,5 Jahren habe ich den Bausparvertrag bei der LBS. Bin da ganz gut aufgestellt, aber deswegen wollte ich zurzeit nur mit einer kleinen Summe von 100€/Monat

anfangen, damit ich noch genug zurücklegen kann.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nun habe ich mich ein bisschen eingelesen und mir erstmal Folgendes zurechtgelegt:

 

Anlagesumme: 100 Euro/Monat

 

70%: db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) (WKN: A1XB5U)

30%: db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF (DR) (WKN: A12GVR)

 

Beide opt. Sampling und thesaurierend, die Kosten mit 0,19% bzw. 0,20% kamen mir jetzt recht niedrig vor im Vergleich zu anderen.

 

Das einzige, was mir recht spät aufgefallen ist und ich nicht weiß, ob es negativ ist: Die beiden ETFs wurden erst 2014 (MSCI World) und 2017 (EM) aufgelegt. Wäre das ein Kriterium, sich anderweitig umzuschauen?

Beide ETFs sind bei der Consorsbank bis 2022 kostenlos besparbar.

 

Was meint ihr dazu?

 

 

 

Ein herzliches "Hallo" nochmal!

Andy

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen

Hallo Andy,

 

Bei 100€ im Monat würde ich mit Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52) anfangen, der hat schon 10% EM drin, kannst dann später jederzeit noch mehr EM oder Europa dazuholen. Ansonsten kommt da nichts zusammen.

Vor allem aber ist er ausschüttend, damit du deinen Pauschbetrag ausgeschöpft bekommst (übrigens: wie kannst du den denn nicht zumindest teilweise ausschöpfen? Daimler usw schütten doch aus oder? Und auch dein älterer (?) Bausparer hat doch normal gute Zinsen?)

Sparpläne finde ich immer so ne Sache, du hast ja selbst schon gemerkt, dass die Aktion jederzeit beendet werden kann. Alle 5 Monate bei der DiBa umsonst kaufen finde ich sinnvoller, zumal du ja erwähnt hast, dass du später evtl noch erweitern möchtest, und du durch ING DiBa unabhängig bei der Fondsauswahl bist. (ja, auch das ist eine Aktion und kann jederzeit beendet werden, ich weiss)

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyBacke

Moin,

 

zum Pauschbetrag:

Also er wird schon angerührt, aber noch deutlich nicht ausgeschöpft. Der LBS Bausparvertrag ist noch nicht allzu alt, daher auch keine hohen Zinsen. Allerdings werden im laufe der Jahre (wahrscheinlich) weitere BASF Aktien dazukommen

und vielleicht auch noch hier und da ein paar Andere. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man natürlich streiten, aber mich interessiert das Thema Einzelaktien auch, tausche mich gerne mit Kollegen aus und möchte nicht ausschließen,

dass noch ein paar dazu kommen und der Pauschbetrag dann weiter ausgereizt wird.

 

Aus dem Grund hatte ich mich auch für thesaurierende ETFs entschieden. Es soll ja langfristig sein und falls der Pauschbetrag dann in ein paar Jahren eventuell ausgeschöpft ist, macht es doch mehr Sinn, thesaurierende ETFs zu besparen, oder?

Diese haben ja immer noch einen minimalen steuerlichen Vorteil, wenn ich mich hier richtig eingelesen habe?

So habe ich mir dann das Wechseln/Umschichten gespart, wollte es halt einfach halten. Oder macht es Sinn, irgendwann trotz ausgeschöpften Pauschbetrag weiter auf ausschüttende ETFs zu setzen?

 

Ich war mir auch unsicher, ob 1 ETF oder 2 ETF, gerade bei der zunächst kleinen Sparsumme. Hatte mich unter anderem für die 2er Variante entschieden, weil ich da dann später bei einer höheren Sparrate die Möglichkeit habe, einen ETF aus dem Euro-Raum beizumischen um

den USA Anteil etwas zu reduzieren, was hier auch wohl oft gemacht und vorgeschlagen wird. Oder ist das mit einem All-World ETF auch möglich, das später noch zu mischen bzw. auszubauen?

Hab mir gerade mal ein paar angeschaut, abgesehen von dem Vanguard haben die alle recht hohe Kosten, wenn ich mich nicht verguckt habe. Den von Vanguard gibt es ja auch nicht thesaurierend?

 

Gibt es sonst noch Alternativen, die ich übersehe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

mache dir die Sache doch nicht selber komplizierter als es sein muss. Stecke deine 100€ weiter einzig und allein in den dbx World und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aCryL

Hi,

 

70/30 würdest du auch bei der DKB bekommen, die haben die Comstage ETF's gerade kostenlos als Sparplan im Angebot, bis Ende des Jahres immerhin.

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETFISIN 

LU0392494562, WKN ETF110

 

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETFISIN 

LU0635178014, WKN ETF127

 

Zur Zeit thesaurierend, sollen aber bald auf ausschüttend umstellen. So hast du vielleicht einen Einblick in beide Varianten bis Ende des Jahres..

 

aCryL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 43 Minuten schrieb AndyBacke:

Aus dem Grund hatte ich mich auch für thesaurierende ETFs entschieden. Es soll ja langfristig sein und falls der Pauschbetrag dann in ein paar Jahren eventuell ausgeschöpft ist, macht es doch mehr Sinn, thesaurierende ETFs zu besparen, oder?

Nicht unbedingt. Du kannst auch, nachdem du ausreichend Ausschüttungen für den Pauschbetrag hast, statt des Ausschütters einen Thesaurierer besparen. denn du benötigst die Ausschüttungen ja auch weiterhin. Du solltest mal überschlagen, wie hoch die Ausschüttungen und Dividenden überhaupt sind und wie hoch dein Vermögen sein muss, um die 801 Euro zu erreichen. Bei einer Ausschüttungsrendite von z.B. 2% (passt mMn ganz gut für einen "Welt-ETF") müsstet du 40.000 Euro anlegen. Ok, den Bausparer und die BASF-Dividenden kannst du ja selbst mal überschlagen

 

Und nicht vergessen: solltest du heiraten, steht dir und deiner PartnerIn der doppelte Pauschbetrag zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyBacke
vor 32 Minuten schrieb west263:

mache dir die Sache doch nicht selber komplizierter als es sein muss. Stecke deine 100€ weiter einzig und allein in den dbx World und fertig.

 

Wenn ich einen World alleine nehme, dann wollte ich einen anderen besparen, als den, den ich vor 2 Jahren bespart hatte. Der hatte eine recht hohe TER von 0,45%, da sind andere ja deutlich günstiger.

Was macht denn mehr Sinn? Ein MSCI World und später vlt noch andere Sachen dabei mischen bei erhöhter Sparrate, oder z.B. den von BlackCatzchen vorgeschlagenen Vanguard mit 10% EM enthalten?

 

 

vor 30 Minuten schrieb aCryL:

Hi,

 

70/30 würdest du auch bei der DKB bekommen, die haben die Comstage ETF's gerade kostenlos als Sparplan im Angebot, bis Ende des Jahres immerhin.

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETFISIN 

LU0392494562, WKN ETF110

 

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETFISIN 

LU0635178014, WKN ETF127

 

Zur Zeit thesaurierend, sollen aber bald auf ausschüttend umstellen. So hast du vielleicht einen Einblick in beide Varianten bis Ende des Jahres..

 

aCryL

 

Könnte ich dann nicht auch die von db x-trackers nehmen? Die bleiben (jedenfalls Stand jetzt) thesaurierend und sind für mich bis 2022 kostenlos besparbar bei der Consorsbank.

Von den Kosten her ziemlich gleich. Ist denn das Auflagedatum ein wichtiges Kriterium? Die von db x-trackers sind halt noch recht neu, die von Comstage schon älter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 40 Minuten schrieb AndyBacke:

Wenn ich einen World alleine nehme, dann wollte ich einen anderen besparen, als den, den ich vor 2 Jahren bespart hatte. Der hatte eine recht hohe TER von 0,45%, da sind andere ja deutlich günstiger.

und nächstes Jahr gibt es wieder einen der noch günstiger ist und Du wirfst wieder alles über den Haufen und deine Rumpelkammer an nicht mehr weiter zu besparenen ETF wird immer größer.

Die 0,2x% höhere TER macht den Kohl nicht fett. Mache doch einfach mit dem vorhandenen weiter, bis Du genau weißt, was Du überhaupt möchtest. So würde ich es jedenfalls machen.

 

Bist Du wirklich der Typ, der 5 Monate warte und anspart, bis er wieder mal bei der ING seinen Vanguard kaufen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyBacke
vor 2 Stunden schrieb odensee:

 

 

vor 1 Stunde schrieb west263:

und nächstes Jahr gibt es wieder einen der noch günstiger ist und Du wirfst wieder alles über den Haufen und deine Rumpelkammer an nicht mehr weiter zu besparenen ETF wird immer größer.

Die 0,2x% höhere TER macht den Kohl nicht fett. Mache doch einfach mit dem vorhandenen weiter, bis Du genau weißt, was Du überhaupt möchtest. So würde ich es jedenfalls machen.

 

Bist Du wirklich der Typ, der 5 Monate warte und anspart, bis er wieder mal bei der ING seinen Vanguard kaufen kann?

 

 

Also im Endeffekt wäre beides möglich. Allerdings ist es doch auch nur eine Aktion, dass man bei der ING Diba ab 500 euro ohne Kosten kaufen kann, oder?

 

 

vor 2 Stunden schrieb odensee:

Nicht unbedingt. Du kannst auch, nachdem du ausreichend Ausschüttungen für den Pauschbetrag hast, statt des Ausschütters einen Thesaurierer besparen. denn du benötigst die Ausschüttungen ja auch weiterhin. Du solltest mal überschlagen, wie hoch die Ausschüttungen und Dividenden überhaupt sind und wie hoch dein Vermögen sein muss, um die 801 Euro zu erreichen. Bei einer Ausschüttungsrendite von z.B. 2% (passt mMn ganz gut für einen "Welt-ETF") müsstet du 40.000 Euro anlegen. Ok, den Bausparer und die BASF-Dividenden kannst du ja selbst mal überschlagen

 

Und nicht vergessen: solltest du heiraten, steht dir und deiner PartnerIn der doppelte Pauschbetrag zur Verfügung.

Heiraten kommt längerfristig erstmal nicht in Frage :D

Daher habe ich mit 801 Euro gerechnet. 

 

Also die Aktien werfen dieses Jahr 250 Euro Dividende ab. 

Der Betrag wird sich pro Jahr grob überschlagen um ca. 50 Euro erhöhen (kommen jedes Jahr 10 + X BASF Aktien dazu). 

Den Bausparvertrag habe ich vernachlässigt, das ist nicht allzu viel^^

 

Habe es lieber übersichtlich und da dachte ich, ich fange direkt mit thesaurierenden ETFs an, bevor ich nachher wieder mehr Positionen brach im Depot liegen habe. 

 

Das widerrum spricht natürlich für die Aussage von west236, einfach den vorhandenen weiter zu besparen^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...