Zum Inhalt springen
Peski

Steuer Schweizer mit Rohstoff hinterlegter ETF

Empfohlene Beiträge

Peski
· bearbeitet von Peski

Guten Tag,

 

ich möchte in Silber investieren und überlege dies mittels eines Schweizer ETF zu tun: CH0106405845. Dieser ist mit physischen Silber hinterlegt, es besteht Anspruch auf Auslieferung des Metalls. Meine Hausbank kann oder will den ETF nicht vermitteln. Es ist wohl politisch nicht erwünscht, dass der Bürger dem Papiergeld den Rücken kehrt. Solche Fonds seien zu riskant :-) Die Steuerdaten werden wohl auch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht. Ich bin verunsichert, wie der ETF steuerlich behandelt wird.

 

- Vor einigen Jahren stand wohl noch eine Strafsteuer im Raum (weil intransparent). Angeblich ist das aber vom Tisch???

- Wie die (nicht stattfindenden Ausschüttungen) in der Steuererklärung angeben? Der Fonds ist offiziell ausschüttend...

- Was wäre zu beachten?

- Hinsichtlich der Kursgewinne wird wohl die Abgeltungssteuer angewandt. Allerdings erschließt sich mir nicht der Unterschied zu Xetra-Gold (steuerfrei)

 

Vielen Dank an die Fachkundigen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Guten Tag Sucher,

 

was würde es denn bedeuten, den Fonds dennoch zu erwerben? Denn möglich ist es bei manchen Banken durchaus. Ärger mit dem Finanzamt? Der Fonds ist ausschüttend, aber bei Silber werden ja keine Ausschüttungen anstehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...