Zum Inhalt springen
mastereckert

Abschluss- und Vertriebskosten ohne Laufzeitbeschränkung?

Empfohlene Beiträge

mastereckert

Hallo ,

ich bin neu hier im Forum, habe aber in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

 

Ich bitte bei folgendem Problem um Hilfe: Meine Frau hat 2005 eine Privat Rente mit Garantie  mit DWS Vermögensbildungsfond I bei der AM als Riesterrente abgeschlossen. Durch die staatlichen Zulagen (639 € pa.) schien dies ein gutes Investment zu sein.

Die mir bekannten hohen Abschluss und Vertriebskosten pa. von ca. 235 €  sollten eigentlich nach 10 Jahren vorbei sein. Das die hohen Verwaltungskosten  von 257 € pa. immer bestehen war mir auch bekannt.

 

Da wir auch nach nach 13 Jahren noch  Abschluss und Vertriebskosten bezahlen, habe ich bei der AM mal angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir erklärt das die 10 Jahre wieder von vorn beginnen wenn sich etwas am monatlichen  Beitrag ändert.

(Wir mussten den Beitrag schon 2mal anheben durch Mehrverdienst)

 

Ist das richtig? Weil wenn ja ist das Anlagekonzept nichts wert, da man ja den Beitrag anpassen muss oder bin ich auf die windigen Berater reingefallen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ganz normaler Vorgang. Auf die Differenz zum ursprünglichen Beitrag ist nach der Beitragserhöhung ein neuer Abschlusskostenblock fällig. Folgt den Gesetzen der Logik und hat nichts mit "windigen Beratern" zu tun. Sonst schließe ich einen Vertrag mit dem Mindestbeitrag ab, bekomme entsprechende Abschlusskosten in Rechnung gestellt und erhöhe dann nach eigenem Gusto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mastereckert

Danke für die schnelle Antwort!

 

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wird auf den Mehrbetrag im Monat eine Abschlussgebühr erhoben .

 

Beispiel : Monatsbeitrag wären 10 €, die  Abschlusskosten betragen  0,45% der Beitragssumme.

               nach 10 Jahren wird der Monatsbeitrag auf 50 € angehoben dann muss ich wieder 10 Jahre auf 40 € Abschlusskosten bezahlen richtig?

 

Was ist wenn ich wieder weniger zahle ? Fangen dann wieder 10 Jahre an ?, Bzw was ist wenn ich die Beiträge 1 Jahr aussetze und dann wieder anfange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Hallo mastereckert,

Willkommen im Forum.

Wenn Du nach 10 Jahren weniger bezahlst, fallen natürlich keine neuen Abschlusskosten an, die 10 Jahre vorher hast Du aber dann zu viele Kosten bezahlt, weil Du die fiktive Beitragssumme nicht mehr erreichst. Bei Reduzierung vor Ablauf von 10 Jahren musst Du für den Rest natürlich auch keine Abschlusskosten mehr bezahlen.

Aber nichtsdestotrotz ist dieses Zillmer-Verfahren alles andere als transparent. Gerade bei Riester oder eigentlich generell sollte man um einen gezillmerten Tarif einen großen Bogen machen.

Also entweder ungezillmert ( z.B. Fondssparplan) oder Nettotarif (Honorartarif). Eine Beratung die nichts kostet ist Verkauf.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...