Jump to content
matthias108

Online-Tool für Verwaltung von ETF-Portfolio?? Justetf?

Recommended Posts

matthias108
Posted

Liebes Forum,

ich habe eine Frage an die Spezialisten hier:

 

Kennt ihr gute Online-Tools für das Management eines ETF-Portfolios?

 

Folgende Features wären mir wichtig:

1. Performance des Gesamtportfolios (bei mir über mehrere Broker verteilt) sollte auswertbar sein. Einmalige manuelle Eingabe von Kaufdatum und Einstandskursen ist logischerweise OK.

1. Manuelle Pflege der Bestände ist OK, echter "Link" zu Brokern ist nicht unbedingt notwendig. Um den Pflegeaufwand in Grenzen zu halten, sollte allerdings ein monatlicher ETF-Sparplan angelegt werden können, so dass das Portfolio automatisch aktualisiert wird (ein Bonus wäre, wenn man das auch rückwirkend tun könnte um die Bestände anzulegen, z.B. "seit dem 1.3.2015 habe ich jeden Monat für Betrag X den ETF Y gekauft")

2. Rebalancing gegen eine Sollverteilung sollte automatisch ausgerechnet (nicht ausgeführt) werden können

 

Das hier im Forum von @Bennerich entwickelte Tool it mir bekannt, ich habe es aber nicht getestet: Ich bin auf der Suche nach einem Online-Tool, das ohne Installation im Browser läuft.

Gibt es hier Leute, die Erfahrung mit der Pro-Version von Justetf haben? Das erscheint mir nur sehr teuer... Habe einige US-Dienste gefunden (bspw. Personal Capital, SigFig), wo ich teilweise mangels US-Telefonnummer schon an der Anmeldung scheitere.

 

Gibts hier weitere Ideen/gute Erfahrungen?

 

Besten Gruß

Matthias

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted

Hast du die Informationen für neue Nutzer gelesen? Wenn nein, warum nicht?

Wenn ja, hat das dich nicht auf die Idee gebracht, im WpF mal nach "online tool portfolio" zu suchen?

Falls nein, warum nicht?

Falls ja, was hast du gelernt?

Share this post


Link to post
matthias108
Posted

Danke für Deine Antwort.

 

Ich hatte den gepinnten Artikel "Tools im WPF" hier im Unterforum gelesen und nichts passendes gesehen.

Suche nach "online tool portfolio" ergibt leider keine Ergebnisse.

 

Besten Gruß

Matthias

Share this post


Link to post
odensee
Posted
vor 9 Minuten schrieb matthias108:

Ich hatte den gepinnten Artikel "Tools im WPF" hier im Unterforum gelesen und nichts passendes gesehen.

Suche nach "online tool portfolio" ergibt leider keine Ergebnisse.

Hmmm... ist dein Google kaputt? :rolleyes:

 

https://www.google.de/search?q=online+tool+portfolio+site%3Awww.wertpapier-forum.de

Share this post


Link to post
matthias108
Posted

@odensee das hilft -- danke!

Schreibe nochmal wenn ich da durch bin

Share this post


Link to post
matthias108
Posted · Edited by matthias108

Habe mich jetzt den Nachmittag über durch die entsprechenden Threads gegraben und bei den folgenden Tools angemeldet und die Funktionalität getestet:

Finanzen100, Finanzen.net, Onvista, Justetf, Portfolio Visualizer, Personal Capital, SigFig, Maxblue.

Außerdem habe ich mir Rentablo (ehemals aktienfreunde.net) und das Deka Tool (nur Deka Fonds) angesehen.

 

Das einzige Tool, das einen ETF-Sparplan "going forward" automatisch in einem Musterdepot verbuchen kann, ist Justetf.

Leider habe ich kein einziges Tool gefunden, das dies auch für die Vergangenheit kann. Sprich ich müsste für die letzten Jahre für jeden ETF in den ich investiert habe und jeden Monat einzeln die Käufe eintippen :w00t:

 

Habt ihr noch andere Ideen/sind Euch noch andere Tools bekannt?

Share this post


Link to post
otto03
Posted
vor 2 Stunden schrieb matthias108:

 

 

Habt ihr noch andere Ideen/sind Euch noch andere Tools bekannt?

 

Excel

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted
vor 20 Minuten schrieb otto03:

Excel

:thumbsup:

Share this post


Link to post
matthias108
Posted

Klasse Idee, vielen Dank dafür!

Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können.

Share this post


Link to post
Walter White
Posted
Klasse Idee, vielen Dank dafür!
Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können.
Es gibt auch die kostenlose Alternative Libre Office, ist ja im Grunde das gleiche.

Share this post


Link to post
Gekko1964
Posted
Am ‎20‎.‎02‎.‎2018 um 19:17 schrieb otto03:

 

Excel

 

Hallo zusammen,

 

ich nutze Portfolio Performance und Excel mit dem Makro von Oli Garch für die Depotverwaltung. Für die Abs.Perf. bekomme ich bei beiden Programmen die gleichen Werte. Beim IZF eine Abweichung von 0,07%

 

Was ich bisher noch nicht hinbekommen habe, ist die Berechnung der Einstandswerte nach FiFo mit Excel.
Eines der Depots habe ich bei Union Investment. Die Depotgebühren erfolgen durch Verkauf von Anteilen. Ausschüttungen werden nach Abzug von Steuern am selben Tag durch den Kauf von Anteilen wieder angelegt.
Dasselbe gilt auch für Steuererstattungen.

 

Anbei ein Tabellenblatt mit den Umsätzen:

Umsatz.jpg

Share this post


Link to post
3mg4
Posted
Am 20.2.2018 um 16:32 schrieb matthias108:

 

Habt ihr noch andere Ideen/sind Euch noch andere Tools bekannt?

Teletrader! Das beste meiner meinung nach, einfach ein Musterdepot anlegen, dann hast du performance chart, alerts etc etc 

 

Im ersten augenblick kann es etwas verwirrend sein, aber dann gehts super!

 

Ad all Excel ist nur bedingt online, und hilft hier nicht.

Share this post


Link to post
Mato
Posted

Also ich bin auch sehr skeptisch, was irgendwelche Tools anbelangt. Man weiß ja auch nie, wie lange es diese Programme und Online Tools noch geben wird. Ich finde die Gefahr einfach zu groß, dass diverse Online Tools verschiedener Websites einfach eingestellt werden oder in einen kostenpflichtigen Modus überführt werden. Da steckt man dann jetzt viel Arbeit rein und plötzlich gehts nicht mehr weiter. Deshalb stricke ich da lieber selber mit LibreOffice Calc (ganz früher noch mit MS Excel oder StarOffice). Da geht zwar auch viel Zeit drauf, aber so weiß ich genau, was da vor sich geht.

 

Ganz interessant ist aber sicherlich das Programm Portfolio Performance, aber alle Umsatzbewegungen der letzten Jahre erfassen, ist mir dann doch noch zu aufwändig. Aber wer weiß, vielleicht mache ich das mal. Leider gilt natürlich auch hier: Man weiß nie, wie lange es noch weiterläuft, wobei das Programm OpenSource ist, was prinzipiell für eine gewisse Beständigkeit spricht.

Share this post


Link to post
Christoph_250C
Posted

PortfolioTrader für iPhone und iPad gegt ganz gut. Kostet allerdings einmalig 16 €.

Muss man aber abkönnen, es zeigt den Depotstand und Veränderungen im Widget in Echtzeit an (mit den Yahoo_Werten)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...