Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mxm111

ETF Sparplan wechsel von Comstage

Empfohlene Beiträge

JosefSpa
vor 25 Minuten schrieb mxm111:

Da wäre es ja ggfs. eine Möglichkeit den Nasdaq gegen den Xtrackers STOXX Europe 600 UCITS ETF 1C auszutauschen...da wär es  nur noch die Frage ob hier 3 ETF´s Sinn machen... so wie ich das raushöre ist der Betrag von 150€ dafür einfach zu klein und die Überlegung kann ich in betracht ziehen wenn ich Zukünftig auf 200 oder 250< aufstocke.

Mit dem Europe wärst du zumindest breiter aufgestellt. Im Endeffekt ist es egal ob du nun einen ETF mehr oder weniger hast, da du nur prozentuale Kosten hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mxm111
vor 11 Minuten schrieb JosefSpa:

Mit dem Europe wärst du zumindest breiter aufgestellt. Im Endeffekt ist es egal ob du nun einen ETF mehr oder weniger hast, da du nur prozentuale Kosten hast. 

Würdest du denn in dem Fall von Comstage wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 15 Minuten schrieb mxm111:

Würdest du denn in dem Fall von Comstage wechseln?

Würde wie gesagt bei den von Comstage bleiben, da sie weiterhin die niedrigsten Gebühren haben. Habe selbst noch Altbestände in meinem Depot. (Obwohl ich seit längerem hauptsächlich Einzelaktien kaufe) Und wie @odensee bereits richtig erwähnt hat, ist der Unterschied von thessaurierend und ausschüttend durch die Investmentreform auch noch kleiner geworden. Du wirst zwar durch die Ausschüttungen erst einmal immer ein paar Cent bekommen aber da musst du dir wenigstens über die Steuern keine Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mxm111
vor 11 Minuten schrieb JosefSpa:

Würde wie gesagt bei den von Comstage bleiben, da sie weiterhin die niedrigsten Gebühren haben. Habe selbst noch Altbestände in meinem Depot. (Obwohl ich seit längerem hauptsächlich Einzelaktien kaufe) Und wie @odensee bereits richtig erwähnt hat, ist der Unterschied von thessaurierend und ausschüttend durch die Investmentreform auch noch kleiner geworden. Du wirst zwar durch die Ausschüttungen erst einmal immer ein paar Cent bekommen aber da musst du dir wenigstens über die Steuern keine Gedanken machen.

Gut allerdings ging es ja auch um die Ordergebühr und wenn man die mal über 5 Jahre rechnet und der Sparbetrag erhöht wird ist das immer noch unnötiger Geldverlust oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 21 Minuten schrieb mxm111:

Gut allerdings ging es ja auch um die Ordergebühr und wenn man die mal über 5 Jahre rechnet und der Sparbetrag erhöht wird ist das immer noch unnötiger Geldverlust oder sehe ich das falsch?

Die Ordergebühr gibt es bei Sparplänen so gesehen meines Wissens nicht. Es gibt nur um den Ausgabeaufschlag von einem bestimmten Prozentsatz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb JosefSpa:

Die Ordergebühr gibt es bei Sparplänen so gesehen meines Wissens nicht.

Nunja, die comdirect nennt es "Orderentgelt" und nicht "Ordergebühr". Aber egal wie man es nennt: 1,5% sind 1,5%. Und das sind bei einem 150Euro-Sparplan immerhin 27 Euro im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor einer Stunde schrieb odensee:

Nunja, die comdirect nennt es "Orderentgelt" und nicht "Ordergebühr". Aber egal wie man es nennt: 1,5% sind 1,5%. Und das sind bei einem 150Euro-Sparplan immerhin 27 Euro im Jahr.

Ahja bei der Consorsbank heißt es "Ausgabeaufschlag". Aber gut wir meinen alle das Gleiche. 

Man kann es ja nicht einheitlich machen, das wäre zu schwierig :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb JosefSpa:

Ahja bei der Consorsbank heißt es "Ausgabeaufschlag".

Nee, "Ausführungsgebühr"... aber es wird off-topic.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 23 Stunden schrieb odensee:

Nee, "Ausführungsgebühr"... aber es wird off-topic.;)

Immer diese Banken... :rolleyes:

 

@mxm111 Falls du dich nicht entscheiden kannst, wie du ein Depot aufbauen willst kannst du dir auch mal Robo Advisor angucken. Sind für Anfänger meines Erachtens sehr gut geeignet. Aufpassen sollte man nur auf die Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...