Zum Inhalt springen
joshua1990

Aktien auflösen für liquide Mittel

Empfohlene Beiträge

joshua1990

Guten Morgen!

 

Ich will nicht groß um den heißen Brei reden.

Ich habe mir neben dem Studium versucht ein gewisses Polster zu bauen - In Form vom Tagesgeldkonto und Aktien.

Ich muss nun eine gewisse Schuld bewältigen und da reichen die Ersparnisse auf dem Tagesgeldkonto nicht aus.

Kurz gesagt - ich muss einige Aktien auflösen.

Diese findet ihr im Anhang.

Ziel von den Aktien war eine langfristige Investition.

Insgesamt muss ich nun ca. 2000€ her bekommen.

Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu persönlich/ schräg oder so - es ist mehr eine Bitte.

 

Welche Aktien würdet ihr verkaufen?

 

 

Beste Grüße

Joshua

 

 

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ich denke, es nützt Dir wenig, wen Dir jetzt jemand einfach ein paar Aktien nennt. Es ist letztlich das gleiche, wie beim Kaufen.

Frag Dich, welche der Aktien Du heute nachkaufen würdest, wenn Du das Geld hättest. Die, die Du nicht kaufen würdest, solltest Du dann zu Geld machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ich würde die kleinsten Positionen verkaufen, denn selbst wenn du mit denen richtig liegst, ist das Gewinnpotenzial absolut gesehen gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

Servus Joshua,

 

schon mal was von einem "Wertpapierkredit" gehört?   (Bekommst Cash ohne SCHUFA, ohne andere Vorraussetzungen direkt von deiner Depotbank zur freien Verfügung.)

 

z.B. die Comdirekt beleiht je nach Aktie deinen Deportwert mit 30% - 80% von aktuellen Kurswert - für nur ca. 2,9 % effekt. Jahreszins

 

So hast du günstige Liquidität und behältst deine Sachwerte.

 

Mach dich mal schlau! 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Stunden schrieb joshua1990:

Guten Morgen!

 

Ich will nicht groß um den heißen Brei reden.

Ich habe mir neben dem Studium versucht ein gewisses Polster zu bauen - In Form vom Tagesgeldkonto und Aktien.

Ich muss nun eine gewisse Schuld bewältigen und da reichen die Ersparnisse auf dem Tagesgeldkonto nicht aus.

Kurz gesagt - ich muss einige Aktien auflösen.

Diese findet ihr im Anhang.

Ziel von den Aktien war eine langfristige Investition.

Insgesamt muss ich nun ca. 2000€ her bekommen.

Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu persönlich/ schräg oder so - es ist mehr eine Bitte.

 

Welche Aktien würdet ihr verkaufen?

 

 

vor 48 Minuten schrieb Haribo.:

Servus Joshua,

schon mal was von einem "Wertpapierkredit" gehört?   (Bekommst Cash ohne SCHUFA, ohne andere Vorraussetzungen direkt von deiner Depotbank zur freien Verfügung.)

z.B. die Comdirekt beleiht je nach Aktie deinen Deportwert mit 30% - 80% von aktuellen Kurswert - für nur ca. 2,9 % effekt. Jahreszins

 

So hast du günstige Liquidität und behältst deine Sachwerte.

Mach dich mal schlau! 

 

LG

 

Ausgangslage von Joshua:

- Student, wohl kein regelmäßiges Einkommen

- schon 2000€ sind schwierig zu beschaffen und er kommt in finanzielle Schwierigkeiten

- Einzelaktiendepot von ca. 6000€ mit mickrigen, teils seltsamen Einzelpositionen zwischen 30€ und 2000€

 

Und dann die Empfehlung von @Haribo. einen Lombard einrichten?

Geht gar nicht, meiner Meinung.

 

Ich würde alles verkaufen, Studium beenden und wenn dann ein regelmäßiges Einkommen verfügbar ist, anfangen über eine echte diversifizierte Geldanlage nachzudenken.

 

    

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joshua1990
vor 6 Minuten schrieb pillendreher:

 

 

Ausgangslage von Joshua:

- Student, wohl kein regelmäßiges Einkommen

- schon 2000€ sind schwierig zu beschaffen und er kommt in finanzielle Schwierigkeiten

- Einzelaktiendepot von ca. 6000€ mit mickrigen, teils seltsamen Einzelpositionen zwischen 30€ und 2000€

 

Und dann die Empfehlung von @Haribo. einen Lombard einrichten?

Geht gar nicht, meiner Meinung.

 

Ich würde alles verkaufen, Studium beenden und wenn dann ein regelmäßiges Einkommen verfügbar ist, anfangen über eine echte diversifizierte Geldanlage nachzudenken.

 

    

 

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin Student für noch 6 Monate. Ich brauche nicht direkt die kompletten 2000€ für meine Schuld, sondern möchte auch ein gewisses Polster übrig haben.

Selbst verständlich gehe ich arbeiten! Ich habe zwei Jobs und dies hat mir ermöglich nebenbei über 10.000€ neben einem Vollzeitstudium in Regelstudienzeit (W-Ing) zu erwirtschaften.

 

Wie sähe dieser Kredit genau aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎28‎.‎04‎.‎2017 um 11:22 schrieb joshua1990:

Hallo Community!

 

Ich lese mich nun immer weiter in die Thematik von ETFs ein. Habe mir nun das entsprechende Buch von Herrn Kommer bestellt um mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen.

 

Kurzt zu mir und meinem aktuellen Depot:

Student des W-Ingenierswesen. Habe noch 1,5 Jahre bis zur Erreichung des akademischen Titels des M.Sc.

 

Depot:

Aktien

2500€ in Aktien in 7 Unternehmen investiert.

Performance nach 2,5 jahre: 40%

 

Fonds

Seit dem 01.01.2015 Fondssparplan von 75€ (3 x 25€) bei der Fondsdepotbank über einen Finanzdienstleister über folgende Fonds:

Carmignac Patrimoine WKN: A0DPW0 / ISIN: FR0010135103

Vontobel Fund - Global Equity B-USD WKN: A0EQVC / ISIN: LU0218910536

M&G Optimal Income Fund EUR-Klasse A-Hedged Acc WKN: A0MND8 / ISIN: GB00B1VMCY93

 

Die Kapitalgewichtete Performance liegt hier bei 13%.

Effektiv sind es wohl <4% Rendite.

 

 

Nun bin ich am Überlegen in ETFs zu investieren.

Dabei stelle ich mir die Frage, ob ich parallel zu dem Fondssparplan investieren sollte oder diesen auflösen sollte und den FOkus auf ETFs setzen.

Die Zahlungen würde sich hier entweder auf 3x 25€ ETF und 3 x 25€ Fonds belaufen oder exklusiv nur auf 3 x 50€ ETfs.

 

 

Könnte Ihr mir hierzu einen Rat/ Empfehlungen geben?

 

 

 

Beste Grüße

Joshua

 

 

 

Nix gelernt seit damals? Und das ist jetzt nicht böse gemeint?

Meine persönliche Meinung:

Dir zu erklären wie du einen Wertpapierkredit einrichtest, ist wie wenn man einem Alkoholiker den Weg zum nächsten Schnapsladen zeigt.

Und daher bin ich hier raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb joshua1990:

Wie sähe dieser Kredit genau aus?

tue es nicht.

Du schreibst doch selber davon, wieviel Du nebenbei schon erwirtschaftest hast. Also beisse in den sauren Apfel und verkaufe etwas von deinem Depot. Wenn Du nach deinem Studium einen Job hast, kannst Du ohne Schulden und völlig entspannt dein Depot wieder befüllen. Aber davor bitte, eine Reserve aufbauen, das Du nicht nochmal in die Verlegenheit kommst, Anteile zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 7 Minuten schrieb pillendreher:

Geht gar nicht, meiner Meinung.

Sehe ich auch so. Das Depot enthält Mini-Positionen, Pennystocks und spekulative Investments à la Bitcoin Group, das ist nicht als Sicherheit für einen Lombardkredit in Höhe von fast 1/3 des Depotwerts geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joshua1990

Ihr habt recht. 

Ich sollte einen sauberen Strich ziehen und von meinen Fehlern lernen. 

Denke ich werde alle niedrige Position auflösen bis 2k voll sind. 

 

 

Ich bedanke mich bei allen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 7 Minuten schrieb joshua1990:

Denke ich werde alle niedrige Position auflösen bis 2k voll sind. 

 

Du könntest noch drauf achten, dass Du mit den verkauften Positionen etwa 801€ Gewinn realisierst. Das wäre dann steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten schrieb xfklu:

Du könntest noch drauf achten, dass Du mit den verkauften Positionen etwa 801€ Gewinn realisierst. Das wäre dann steuerfrei.

 

Wenn er um 2000€ ringt, ist das Einkommen vermutlich unter dem Grundfreibetrag von 9.000€ und damit wäre das nicht relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...