Zum Inhalt springen
stefan7

Rebalancing jetzt oder noch warten?

Empfohlene Beiträge

BlackCatzchen
vor 17 Minuten schrieb stefan7:

Ich hoffe nicht, dass die jetzt alle schwanger sind ausm Puff :rolleyes::lol:

wo schickst du denn bitte deine Kinder hin? :o *empört*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
depotstudent
Am 2.3.2018 um 16:47 schrieb stefan7:

Ich hoffe nicht, dass die jetzt alle schwanger sind ausm Puff :rolleyes::lol:

Ich schmeiß mich weg:lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefan7

So. Ich hab mich nun schlussendlich zu folgender Vorgehensweise durchgerungen.
Der ishares Stoxx Europe ist verkauft mit kleinen Verlusten. Da der Rest nun wieder etwas ins plus gegangen ist, hab ich entsprechende Stop-Limits gesetzt, die zwar vermutlich sehr straff sind, mich aber vor Verlusten schützen sollen und gegebenenfalls einfach verkauft werden. Da ich noch 2500 Euro zu 5% angelegt habe (waren für die Bafög-Rückzahlung gedacht), werde ich diese dort liegen lassen und muss auch mehr aus meinem ETF/Aktien-Topf für die Bafög-Rückzahlung verwenden. Außer es bleiben bei anderen Dingen noch ein paar Euro's übrig.

 
Somit nehme ich ggf weitere Gewinne mit, bis ich die Rückzahlung leisten muss und hab mich vor Verlusten halbwegs durch die Stop-Limits geschützt.
Ich werde dann zum Rückzahlungszeitpunkt alles bis auf den Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF verkaufen und von dem übrigen Geld den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF hinzunehmen.

Alles in allem, war mein Vorgehen sicher nicht optimal, ich bin dennoch froh die Erfahrung so erstmal gemacht zu haben. So konnte ich auch mein Risiko-empfinden kennen lernen und mich mit der Thematik weiter vertraut machen :) 

 

Danke euch nochmals für eure Anregungen!

PS: Ich hab keine Kinder, sondern fahr auf der Rennstrecke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ar.Yo
Am 2.3.2018 um 09:21 schrieb stefan7:

Das wusste ich noch nicht. Kannte nur so "Tec-Dax" ETF's etc. Ist eine gute Idee!

 

Kannst dir mal den iShares Automation & Robotic ETF anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 38 Minuten schrieb Ar.Yo:

 

Kannst dir mal den iShares Automation & Robotic ETF anschauen.

 

Warum sollte er das in seiner Situation tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ar.Yo
· bearbeitet von Ar.Yo
.
vor 2 Stunden schrieb otto03:

 

Warum sollte er das in seiner Situation tun?

 

Weil es auf Seite 1 kurz um Technologie, Industrie 4.0, Roboter und AI Investitionen ging. Hättest du den Thread komplett gelesen hätte sich deine Frage erübrigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎01‎.‎03‎.‎2018 um 12:19 schrieb stefan7:

Hi zusammen, 
ich lese nun schon eine Weile hier mit und hab zu Beginn etwas Mist gebaut. Voller Euphorie wollte ich einfach mal anfangen und hab die Chance bei der DiBa genutzt mit kostenfreien ETF's zu kaufen. Dachte ich fang einfach mal an und bringe die Balance dann durch weitere Käufe innerhalb des Jahres einfach ins Gleichgewicht. Nun ist es allerdings so, dass die DiBa ja ab Ende-März voraussichtlich auch Kosten für den Kauf über 500 Euro erhebt. Somit ein kleiner Rendite-Killer.

Momentan sieht es bei mir so aus:

COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I                         LU0392494562    37,00 %

ISH.STOX.EUROPE 600 U.ETF                        DE0002635307    18,03 %

VANGUARD FTSE EM U.ETF DL                      IE00B3VVMM84   18,27 %

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF   IE00BKX55T58     26,70 %

Die Asset-Location ist momentan absolut nicht stimmig und ich wollte auch eher auf eine 2-3 ETF Lösung zurück (ich weiß, vielfach diskutiert welche usw, das möchte ich hier auch nicht fragen :) ) Comstage MSCI World und Vanguard FTSE Developed World war sowieso eine dumme Idee, hatte allerdings zuerst vor von dem Comstage auf Vanguard umzusteigen und den Comstage dann eben zu verkaufen.

 

Länderverteilung ist momentan ungefähr wie folgt:
 

Länderverteilung: 

Nordamerika 39,26 %

Europa 29,46 %

Pazifik 7,22 %

Schwellenländer 19,15 %

Sonstige 4,91 %


Nun zu meiner Frage: Der Verkauf würde mich jetzt 4,90 Euro pro ETF kosten, der Neukauf allerdings bis zum 31.03. erstmal nichts. Wenn ich jetzt also verkaufe und direkt einmal schön balance, spar ich mir die Kaufkosten für die neuen ETF's. Kille allerdings direkt die Rendite (heute ist die sowieso im Minus bei den Ständen, gestern hätte ich trotz Verkauf noch ein minimales plus gehabt.) Oder seht ihr eine Chance das sinnvoll zu rebalancen ohne alle zu Verkaufen und neu zu kaufen?

Zudem habe ich momentan mehr Geld investiert (um den 75 Euro Depot-Eröffnungs-Bonus zu sichern), als ich ursprünglich vor hatte, da ich in 6 Monaten mein Bafög auf einmal zurückzahlen werde. D.h. ich würde sowieso in 6 Monaten ggf. etwas herausziehen. Muss aber nicht zwingend, da ich das Geld auch durch normales Einkommen bewerkstelligen kann -> geht dann allerdings zu lasten TG Rücklagen, die sind allerdings nicht sonderlich wichtig bei meinem Job. Oder ich verkauf meinen Aktienbestand von Apple, Facebook und Metro.

Lieben Gruß!

 

vor 27 Minuten schrieb Ar.Yo:

 

Weil es auf Seite 1 kurz um Technologie, Industrie 4.0, Roboter und AI Investitionen ging. Hättest du den Thread komplett gelesen hätte sich deine Frage erübrigt. 

 

Ach Yooooo, also ich sehe da nix, warum also bist du so pampig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ar.Yo
· bearbeitet von Ar.Yo
Am 2.3.2018 um 07:36 schrieb Michalski:

Wenn Du den Technologie-Sektor überbewerten willst, weil Du an Industrie 4.0, Digitalisierung, Roboter, AI und so weiter glaubst, dann gibt es dafür ETFs, mit denen Du Technologieaktien übergewichten kannst bei gleichzeitigem marktbreitem Investieren in den gesamten Sektor. Das wäre vernünftiger, als einzelne Aktien zu kaufen, die Du selbst gar nicht bewerten kannst.

 

Am 2.3.2018 um 09:21 schrieb stefan7:

Das wusste ich noch nicht. Kannte nur so "Tec-Dax" ETF's etc. Ist eine gute Idee!

 

Dass du dir vor absenden deines Kommentares nicht mal die Frage stellst: "mmhhh wie kam der Ar.Yo jetzt auf Industrie 4.0 etc. ?" @pillendreher
Denkst du ich erfinde irgendwas? Augen auf, lesen hilft!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 33 Minuten schrieb Ar.Yo:

 

 

Dass du dir vor absenden deines Kommentares nicht mal die Frage stellst: "mmhhh wie kam der Ar.Yo jetzt auf Industrie 4.0 etc. ?" @pillendreher
Denkst du ich erfinde irgendwas? Augen auf, lesen hilft!! 

 

Edit: gelöscht, weil es eh wurscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Stunde schrieb Ar.Yo:

 

 

Dass du dir vor absenden deines Kommentares nicht mal die Frage stellst: "mmhhh wie kam der Ar.Yo jetzt auf Industrie 4.0 etc. ?" @pillendreher
Denkst du ich erfinde irgendwas? Augen auf, lesen hilft!! 

 

Er hat doch seine Probleme geschildert, halte es für völlig verfehlt ihn auf eine Branchenwette hinzuweisen.

 

Dein Ton ist ziemlich dreist - aber gebe Pillendreher recht, verlorene Liebesmüh sich mit deinen frechen Äußerungen auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ar.Yo

Da das Thema eines passenden ETF aufkam habe ich ihm einen Tipp gegeben. Wo ist das Problem? Er selbst hat doch erwähnt, dass er nebenbei gerne noch etwas zocken möchte. Ich denke der Threadersteller ist alt genug um zu entscheiden was er mit diesem Tipp macht.

 

PS: Warum sind meine Äußerungen frech? Thread nicht gelesen aber dann beleidigt sein wenn man euch drauf hinweist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...