Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dudelinode

100k ETF portfolio - wie weiter?

Empfohlene Beiträge

Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Hallo allerseits,

 

vor knapp 3 Jahren hatte ich dank dieses (https://www.wertpapier-forum.de/topic/45883-etf-depot-dividendenfokus/ ) Fadens und vielen hilfreichen Beitraegen mich von meinem urspruenglichen Vorhaben eines Dividendenportfolios zu einem ETF Portfolio bekehren lassen. Dieses ist seit dem auf gut 100k angewachsen. Diesen und übernaechsten Monat werden erheblich mehr liquide Mittel als normal zufließen welche ebenfalls in die ETF Richtung gehen sollen.

 

Das aktuelle ETF Portfolio ist 30/30/30/10.

 

Ab diesen Monate plane ich hier 2 Source ETFs mit Vanguard IE00B3XXRP09 und IShares DE0002635307 zu ersetzen. Dies scheint mir aktuell eine gute Wahl zu sein?

 

Was sind andere Verbesserungen/Aenderungen welche ich mir ansehen koennte e.g. Small Caps hinzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 2 Stunden schrieb Dudelinode:

 

Was sind andere Verbesserungen/Aenderungen welche ich mir ansehen koennte e.g. Small Caps hinzunehmen?

 Genau. Ich würde jetzt SC beifügen.Ich habe den S&P 600 SC von Comstage für die USA Smallcaps und den Comstage MSCI Europe SC. 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen

SmallCaps (ca. 10%) und Frontier Markets (ca. 4%) wären meine Empfehlung.

 

SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF (A1W56P) - ich bin Freund von einem Welt-SC-ETF, kannst aber auch gerne splitten wenn du magst

Xtrackers S&P Select Frontier Swap UCITS ETF 1C (DBX1A9) - der ist grad bisschen "alternativlos" (Zitat Frau Merkel - 2018)

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
griff12

@BlackCatzchen Small Caps auf EM würdest du vernachlässigen?

Noch was: Wenn man den Vaguard mit aufnimmt, wie lässt sich "Standard FTSE" dann ordentlich mit "MSCI Small" kombinieren? FTSE und MSCI definieren small caps ja irgendwie unterschiedlich..

 

beste Grüße,

 

gim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 6 Stunden schrieb Dudelinode:

Hallo allerseits,

 

vor knapp 3 Jahren hatte ich dank dieses (https://www.wertpapier-forum.de/topic/45883-etf-depot-dividendenfokus/ ) Fadens und vielen hilfreichen Beitraegen mich von meinem urspruenglichen Vorhaben eines Dividendenportfolios zu einem ETF Portfolio bekehren lassen. Dieses ist seit dem auf gut 100k angewachsen. Diesen und übernaechsten Monat werden erheblich mehr liquide Mittel als normal zufließen welche ebenfalls in die ETF Richtung gehen sollen.

 

Das aktuelle ETF Portfolio ist 30/30/30/10 mit:

  • COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - I USD ACC
  • SOURCE STOXX EUROPE 600 UCITS ETF - EUR ACC
  • SOURCE S&P 500 UCITS ETF - A USD ACC
  • COMSTAGE MSCI PACIFIC UCITS ETF - I USD ACC

 

Ab diesen Monate plane ich hier die 2 Source ETFs mit Vanguard IE00B3XXERP09 und IShares DE0002635307 zu ersetzen. Dies scheint mir aktuell eine gute Wahl zu sein?

 

Was sind andere Verbesserungen/Aenderungen welche ich mir ansehen koennte e.g. Small Caps hinzunehmen?

Hi,

 

wie viel von den 100k ist deine Rendite, wenn ich fragen darf?

Ich würde die Portfoliogewichtung so beibehalten. Small Caps würde ich nur zur Diversifikation hinzunehmen. Die Frage ist, was ist dein nächstes Ziel? Wenn du dein Augenmerk auf ausschüttende ETFs legen willst, dann sind Vanguard ETFs gut und günstig

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

Danke erstmail fuer die Inputs mit Hinblick auf die SC. Werde mir das mal ansehen - denke ab der Portfoliogroesse lohnt es sich in der Tat langsam SC und Frontier einzugliedern.

 

vor 56 Minuten schrieb MannohneGeld:

Hi,

 

wie viel von den 100k ist deine Rendite, wenn ich fragen darf?

Ich würde die Portfoliogewichtung so beibehalten. Small Caps würde ich nur zur Diversifikation hinzunehmen. Die Frage ist, was ist dein nächstes Ziel? Wenn du dein Augenmerk auf ausschüttende ETFs legen willst, dann sind Vanguard ETFs gut und günstig

 

 

 

 

Wuerde hier den Vanguard nur nehmen da er im aktuellen Holzmeierupdate fuer den S&P sehr gut abgeschnitten hat. STOXX 600 daher auch bei ishares. Ausschuetter vs. thesaurier ist mir relativ gleichgueltig, da es ja mit der 2018 Besteuerungsreform nicht mehr so einen signifikaten unterschied machen soll (Freibetrag bereits maximiert). Die Source lösung schein doch eine weitaus hoehere TD aufzuweisen als ich es erwartet hatte, daher die Anpassung fuer die zukuenftigen Kaeufe. 

 

Rendite ist aktuell ~20% davon. War in den letzten 2-3 Monaten ein wenig "faul" mit kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...