Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knacker

VL in ETF anlegen

Empfohlene Beiträge

Knacker

Meines Wissens werden in Wertpapieren angelegte vermögenswirksame Leistungen doppelt so hoch vom Staat gefördert wie die üblichen Sparanlagen.

 

Kann mane VL in ETF anlegen?

Wenn ja,

- wie ist das Prozedere?

- welche Anbieter kann man empfehlen?

- sind alle ETF's zugelassen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Hast du den Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmersparzulage#Anspruch_auf_Arbeitnehmersparzulage)?

 

Ein entsprechendes Depot wird von eBase angeboten: https://www.ebase.com/depots/ebase-depot-fuer-vl/

 

Sofern du kein Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage würde ich eher die mini VL Beträge vom Arbeitgeber in einen kostenfreien Sparvertrag einzahlen lassen und ETF separat besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 27 Minuten schrieb whister:

 

Sofern du kein Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage würde ich eher die mini VL Beträge vom Arbeitgeber in einen kostenfreien Sparvertrag einzahlen lassen und ETF separat besparen.

 

Genau das werde ich mit meinem nächsten VL Sparplan wahrscheinlich machen. Mein AG gibt 6,65 Euro pro Monat dazu. Ich werde wohl nen Fuffi auf das kostenlose VL Sparplankonto der IngDiba sparen. Bisher bespare ich einen Comgest Growth Europe aktiven Aktienfonds bei Engeneers of Finance als VL . (ehemalig Finanz@optimierung)

Da fallen aber dann Depotgebühren an wenn ich ihn behalten wollte. Und erneute Depotgebühren für den neuen VL Vertrag

 

Gruß

Joseph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 3 Stunden schrieb whister:

Hast du den Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmersparzulage#Anspruch_auf_Arbeitnehmersparzulage)?

 

Ein entsprechendes Depot wird von eBase angeboten: https://www.ebase.com/depots/ebase-depot-fuer-vl/

 

Sofern du kein Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage würde ich eher die mini VL Beträge vom Arbeitgeber in einen kostenfreien Sparvertrag einzahlen lassen und ETF separat besparen.

Der Betroffene hat Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage, daher Danke für den Link zu ebase. 

 

Sein Arbeitgeber zahlt monatlich angeblich 40 €, die bisher in einen Riester-Fondssparplan fließen sollen. Dies verwundert mich allerdings, weil in seinem Steuerbescheid zwar der Riester, aber keine Arbeitnehmersparzulage auftaucht. Außerdem frage ich mich, ob die Riesterrente aufgrund der Zahlung des Arbeitgebers später krankenversicherungspflichtig wird.

 

Vorsichtshalber wollen wir die VL in einem anderen Produkt anlegen. Für das Wertpapiersparen spricht die  höhere Förderquote von 20 %. Mit der Anlage in ETF's erhoffen wir uns hoffentlich auch bei VL-Anlagen günstigeren Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
vor 19 Stunden schrieb Knacker:

Der Betroffene hat Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage, daher Danke für den Link zu ebase.

 

Bei Finanztipps an anderen Leuten ist Vorsicht angesagt. Denn wenn es nicht so läuft wie gedacht (z.B. die Aktienkurse fallen), kann es ganz schnell heißen "Warum hast du mir das empfohlen?". Wenn dein Bekannter jedoch von sich aus Interesse daran hat, in Aktien anzulegen, und er noch die Arbeitnehmersparzulage erhält, dann ist das eine gute Variante. Spontan weiß ich nur von eBase, dass die ETFs für VL-Sparen anbieten. Da weiß ich, dass die 12€ im Jahr an Depotgebühren verlangen. Wenn die VL-Sparrate niedrig sind, kann diese Gebühr die effektive Rendite erheblich senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDukeSix
Am 4.3.2018 um 19:13 schrieb Joseph Conrad:

 

Genau das werde ich mit meinem nächsten VL Sparplan wahrscheinlich machen. Mein AG gibt 6,65 Euro pro Monat dazu. Ich werde wohl nen Fuffi auf das kostenlose VL Sparplankonto der IngDiba sparen. Bisher bespare ich einen Comgest Growth Europe aktiven Aktienfonds bei Engeneers of Finance als VL . (ehemalig Finanz@optimierung)

Da fallen aber dann Depotgebühren an wenn ich ihn behalten wollte. Und erneute Depotgebühren für den neuen VL Vertrag

 

Gruß

Joseph

 

 

Die 6,65 € kommen mir irgendwie bekannt vor. ;)

Mal zum VL Sparplan von der DiBa. Da ist die maximale Einzahlug 40 Euro und aktuell gibts 1% bei einer Laufzeit von 7 Jahren. Hab ich auch abgeschlossen, ist ehr so ein kleines Pflästerchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 1 Stunde schrieb BigDukeSix:

 

Die 6,65 € kommen mir irgendwie bekannt vor. ;)

Mal zum VL Sparplan von der DiBa. Da ist die maximale Einzahlug 40 Euro und aktuell gibts 1% bei einer Laufzeit von 7 Jahren. Hab ich auch abgeschlossen, ist ehr so ein kleines Pflästerchen.

 

Genau.:D ÖD.  Aber mir geht es gegen den Strich 6,65 Euro ungenutzt zu verschenken.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
Am 4.3.2018 um 19:13 schrieb Joseph Conrad:

 

Genau das werde ich mit meinem nächsten VL Sparplan wahrscheinlich machen. Mein AG gibt 6,65 Euro pro Monat dazu. Ich werde wohl nen Fuffi auf das kostenlose VL Sparplankonto der IngDiba sparen. Bisher bespare ich einen Comgest Growth Europe aktiven Aktienfonds bei Engeneers of Finance als VL . (ehemalig Finanz@optimierung)

Da fallen aber dann Depotgebühren an wenn ich ihn behalten wollte. Und erneute Depotgebühren für den neuen VL Vertrag

BigDukeSix schreibt doch, dass maximal nur 40 € möglich sind und du willst hier mit einem Fuffi aufstocken? Die Aufstockung auf 40 € macht  Sinn, falls man einen bestehenden Zulagenanspruch realisieren will. Und die Zulage für einer Anlage in Wertpapieren ist doch doppelt so hoch wie bei einem VL-Sparplankonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten schrieb Knacker:

BigDukeSix schreibt doch, dass maximal nur 40 € möglich sind und du willst hier mit einem Fuffi aufstocken? Die Aufstockung auf 40 € macht  Sinn, falls man einen bestehenden Zulagenanspruch realisieren will. Und die Zulage für einer Anlage in Wertpapieren ist doch doppelt so hoch wie bei einem VL-Sparplankonto.

Für Banksparpläne gibt es überhaupt keine Zulage. Wenn man zulagenberechtigt ist, sindsolche Sparpläne uninteressant. Für Nichtzulagenberechtigte hingegen können sie durchaus sinnvoll sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 29 Minuten schrieb odensee:

Für Banksparpläne gibt es überhaupt keine Zulage. Wenn man zulagenberechtigt ist, sindsolche Sparpläne uninteressant. Für Nichtzulagenberechtigte hingegen können sie durchaus sinnvoll sein.

Reden wir hier nicht von einem VL-Sparplan?

 

Am 4.3.2018 um 19:13 schrieb Joseph Conrad:

 

Genau das werde ich mit meinem nächsten VL Sparplan wahrscheinlich machen. Mein AG gibt 6,65 Euro pro Monat dazu. Ich werde wohl nen Fuffi auf das kostenlose VL Sparplankonto der IngDiba sparen. Bisher bespare ich einen Comgest Growth Europe aktiven Aktienfonds bei Engeneers of Finance als VL . (ehemalig Finanz@optimierung)

Da fallen aber dann Depotgebühren an wenn ich ihn behalten wollte. Und erneute Depotgebühren für den neuen VL Vertrag

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Knacker:

Reden wir hier nicht von einem VL-Sparplan?

Doch schon. Aber für VL-Banksparpläne gibt es keine Zulage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 16 Minuten schrieb odensee:

Doch schon. Aber für VL-Banksparpläne gibt es keine Zulage.

Und warum heißt das Ding dann VL-.....?

bzw.

Seit wann ist das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Knacker:

Und warum heißt das Ding dann VL-.....?

bzw.

Seit wann ist das so?

VL steht für Vermögenswirksame Leistungen. Das hat erstmal nichts mit der Zulage zu tun. Diese ist im Gesetz geregelt: https://www.gesetze-im-internet.de/vermbg_2/__13.html  und https://www.gesetze-im-internet.de/vermbg_2/__2.html

zum einfachen Nachlesen auch hier http://www.modern-banking.de/banksparen.htm.

 

Das ist schon einige Jahre so. Ich vermute, seit 2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 4 Minuten schrieb odensee:

VL steht für Vermögenswirksame Leistungen. Das hat erstmal nichts mit der Zulage zu tun. Diese ist im Gesetz geregelt: https://www.gesetze-im-internet.de/vermbg_2/__13.html  und https://www.gesetze-im-internet.de/vermbg_2/__2.html

zum einfachen Nachlesen auch hier http://www.modern-banking.de/banksparen.htm.

 

Das ist schon einige Jahre so. Ich vermute, seit 2009.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
8 hours ago, BigDukeSix said:

 

Die 6,65 € kommen mir irgendwie bekannt vor. ;)

Mal zum VL Sparplan von der DiBa. Da ist die maximale Einzahlug 40 Euro und aktuell gibts 1% bei einer Laufzeit von 7 Jahren. Hab ich auch abgeschlossen, ist ehr so ein kleines Pflästerchen.

Hallo, 

Hast du auch den Sparplan von VTB mit 1,2% angeschaut?  Suche auch gerade nach einem Platz für das 'Kleinvieh'.

Konnte  nicht finden was mit der DiBa passiert wenn man unter der Laufzeit aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet.  Kann man es ohne etwaige Gebühren selbst weiterführen? Gibt es da irgendwelche verstecken andere Gebühren oder ist es wirklich ein komplett kostenfreier Sparplan?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten schrieb NewGuy:

Konnte  nicht finden was mit der DiBa passiert wenn man unter der Laufzeit aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet.  Kann man es ohne etwaige Gebühren selbst weiterführen?

 

Zitat

Endet das Arbeitsverhältnis während der Laufzeit
des VL-Sparen Kontos, kann der Sparer bis zum Ende der 6-jährigen Sparzeit
auch eigene Einzahlungen vornehmen.

 

vor 26 Minuten schrieb NewGuy:

Gibt es da irgendwelche verstecken andere Gebühren oder ist es wirklich ein komplett kostenfreier Sparplan?

Komplett kostenfrei.

 

vor 28 Minuten schrieb NewGuy:

Hast du auch den Sparplan von VTB mit 1,2% angeschaut?

Neben der höheren Verzinsung bietet der auch die Möglichkeit, auf mehr als 480 Euro/Jahr aufzustocken. Wenn man russische Banken mag ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
8 hours ago, odensee said:

Wenn man russische Banken mag ;)

Oh. Dann versuche ich es mit der DiBa. Danke für die Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 22 Minuten schrieb NewGuy:

Oh. Dann versuche ich es mit der DiBa. Danke für die Infos

Für einen reinen VL-Vertrag würde ich für mich VTB nicht komplett ausschließen. Mein "mögen" bezog sich auf die Möglichkeit, deutlich vierstellige Summen pro Jahr zusätzlich dort festzulegen.

 

edit: Möglicherweise ist das Angenot der Degussa-Bank aber attraktiver als VTB und Diba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
10 hours ago, odensee said:

 

edit: Möglicherweise ist das Angenot der Degussa-Bank aber attraktiver als VTB und Diba

Hatte ich mir abgeschaut aber hatte das so verstanden,  dass er nicht selbst bespart werden kann wenn etwas schief geht. Und die 20 Euro Gebühren wenn man aussetzt oder ähnliches fressen bei 6 Euro (nach Steuern sind es ja wirklich nur noch 3), alles auf. Oder missverstehen ich das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
Am 6.3.2018 um 21:31 schrieb Knacker:

BigDukeSix schreibt doch, dass maximal nur 40 € möglich sind und du willst hier mit einem Fuffi aufstocken? Die Aufstockung auf 40 € macht  Sinn, falls man einen bestehenden Zulagenanspruch realisieren will. Und die Zulage für einer Anlage in Wertpapieren ist doch doppelt so hoch wie bei einem VL-Sparplankonto.

 

Keine Ahnung. Ich muss mir die Vertragsbedingungen mal durchlesen wenn mein bisheriger VL Vertrag ausläuft. Ich bin nicht zulagenberechtigt. Sind das nicht eh nur Lehrlinge ? Ich bin Ü50. Ich will nur die Zahlung meines Arbeitgebers von 6,65 Euro einsacken. Wenn 40,-Euro die Obergrenze darstellt soll es mir auch recht sein.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
Am 6.3.2018 um 21:31 schrieb Knacker:

BigDukeSix schreibt doch, dass maximal nur 40 € möglich sind und du willst hier mit einem Fuffi aufstocken? Die Aufstockung auf 40 € macht  Sinn, falls man einen bestehenden Zulagenanspruch realisieren will. Und die Zulage für einer Anlage in Wertpapieren ist doch doppelt so hoch wie bei einem VL-Sparplankonto.

 

vor 5 Stunden schrieb Joseph Conrad:

Keine Ahnung. Ich muss mir die Vertragsbedingungen mal durchlesen wenn mein bisheriger VL Vertrag ausläuft. Ich bin nicht zulagenberechtigt. Sind das nicht eh nur Lehrlinge ? Ich bin Ü50. Ich will nur die Zahlung meines Arbeitgebers von 6,65 Euro einsacken. Wenn 40,-Euro die Obergrenze darstellt soll es mir auch recht sein.

Den Zulagenanspruch gibts von max. 40 €. Ich denke mal dass bei einem Banksparplan ohne Zulagenanspruch mehr als die 40 € eingezahlt werden können.

Zulagenberechtigt können Großverdiener sein, die ihr zvE z. B. mit hohen negativen Einkünften aus V + V drücken und/oder Großfamilien bei denen das zvE je Kind um den Kinderfreibetrag gedrückt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden schrieb Knacker:

Ich denke mal dass bei einem Banksparplan ohne Zulagenanspruch mehr als die 40 € eingezahlt werden können.

Die ING-Diba denkt anders als du.

Zitat

Maximal können vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 480 Euro jährlich bzw. 40 Euro monatlich eingezahlt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Stunden schrieb Knacker:

Den Zulagenanspruch gibts von max. 40 €. Ich denke mal dass bei einem Banksparplan ohne Zulagenanspruch mehr als die 40 € eingezahlt werden können.

Theoretisch ist die Aussage gar nicht komplett falsch – du mußt halt nur eine Bank finden, die bereit ist, höhere Zahlungen anzunehmen (und in gleicher Höhe zu verzinsen).

Womit wir wieder bei russischen Banken wären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
Am ‎06‎.‎03‎.‎2018 um 22:50 schrieb odensee:

Doch schon. Aber für VL-Banksparpläne gibt es keine Zulage.

Und wie ist es mit VL die in  eine Riester-Fondssparplan einfließen?

 

vor 3 Stunden schrieb odensee:

Die ING-Diba denkt anders als du.

 

 

vor 1 Stunde schrieb bondholder:

Theoretisch ist die Aussage gar nicht komplett falsch – du mußt halt nur eine Bank finden, die bereit ist, höhere Zahlungen anzunehmen (und in gleicher Höhe zu verzinsen).

Womit wir wieder bei russischen Banken wären...

Danke für eure Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...