Zum Inhalt springen
Gammastern

Fragen zur Versteuerung ETFs 2017

Empfohlene Beiträge

Gammastern

Hi,

 

habe bisher ja gedacht, dass ich mit der Steuererklärung für 2017 quasi fertig bin. Dann kam nun die letzte Jahresbescheinigung von Onvista rein und damit eine Überraschung. Nicht alle ETFs sind in der Jahressteuer bescheinigt.

 

"Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Steuerbescheinigung waren nicht alle Erträge der für
Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentfonds bekannt. Wir weisen Sie
darauf hin, dass Sie in Ihrer Einkommensteuererklärung in Zeile 15 der Anlage KAP
sämtliche Erträge anzugeben haben."

 

Zumindest die letzten beiden ETFs habe ich extra rausgesucht, da diese steuereinfach sein waren. Durch die Umstellung zum Jahresende scheint nun allerdings plötzlich steuerhässlich zu sein. Den Thread für doofe habe ich im Forum bereits gefunden, aber scheinbar bin ich ein spezieller Fall und habe dazu noch einmal zwei Fragen ;)

 

1)

Fondsbezeichnung ETFS RO.GL RO.+AU.GO DZ

ISIN  DE000A12GJD2
Anzahl der Anteile 0,0000

 

Der Fond ist tatsächlich normalerweise thesaurierend. Allerdings von meiner Erwartung her steuereinfach, d.h. wird in der Jahresbescheinigung entsprechend aufgeführt. Nun habe ich diese Position drin und bin etwas verwirrt, da dort als Anteile 0,00 aufgeführt wird. Der ETF ist recht frisch bei mir drin und wurde erst ab Oktober gekauft. Es liegen also Anteile in 2017 drin, allerdings scheinbar außerhalb des Rumpfgeschäftsjahres. Kann ich diese Position ignorieren, da egal welchen Wert ich ausm Bundesanzeiger nehmen würde, immer 0 dabei raus kommen würde? Erträge habe ich meines Wissens nach zu der Position ohnehin noch nicht erhalten.

 

2)

Die anderen beiden ETFs sind normalerweise ausschüttend:

LYX.WORLD WATER U.ETF DEO FR0010527275 (https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=90521771189b4ca85b7c7db831382186&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=046e96e1266810dd&fts_search_list.destHistoryId=42894)
MUL-LYX.S+P500UC.ETF D-EO LU0496786574 (https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=90521771189b4ca85b7c7db831382186&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=94542323fcdd4212&fts_search_list.destHistoryId=11194)
Habe versucht diese im Bundesanzeiger nachzuschlagen und auch gefunden. Diesen Angaben zu Folge sind diese Fonds allerdings nur ausschüttend (was auch meine Erwartung wäre). Ich vermute das eigentliche Problem ist hier, dass noch keine Veröffentlichung für das GJ 2017 erfolgt ist und ich entsprechend momentan blockiert bin und darauf warten muss, dass diese veröffentlicht werden.

 

Oder missinterpretiere ich etwas bei den beiden Punkten? Eigentlich schade, da man eigentlich die Steuererklärung früh einreichen wollte und extra steuereinfach sein wollte. Nun muss man in den April hinein warten und am Ende vermutlich in kürzester Zeit zusammen hauen, weil die Fristen in diesem Jahr so gering sind. Was hat man sich dabei nur gedacht...

 

Vielen Dank vorab!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vierkant

Hey,

 

bin gerade ebenfalls an der Steuererklärung 2017 dran und ebenfalls über deinen Punkt 1) gestolpert, da ich ebenfall diesen Fonds habe und in der Steuerbescheinigung Stand "Für folgende Investmentfonds waren Erträge nicht bekannt: GO UCITS ROBO G-CT DE000A12GJD2"

 

War irgendwie auch davon ausgegangen das der Fond steuereinfach ist. Sieht aber anders wenn man im Bundesanzeiger schaut. Wenn man nach der ISIN IE00BMW3QX54 sucht findet man folgendes (mit DE000A12GJD2 finde ich nur einen Bericht für 2014-2015, damals noch steuereinfach):

 

Link Bundesanzeiger

 

robo_etf2zuh8.png

 

Steuerlicher Zufluss 30.06.2017.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Durch die Umstellung der Besteuerung ab 2018 sind für 2017 alle Fonds mit abweichendem Wirtschaftsjahr "steuerhässlich". Es wird ein Rumpfwirtschaftsjahr für die Steuer bis 31.12.2017 gebildet.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Da ich auch gerade an meiner Steuererklärung sitze, stellt sich mir eine Frage. Ich habe letzten Dezember einen Fonds (Vanguard FTSE All-World, IE00B3RBWM25) mit Geschäftsjahresende am 30.06. gekauft. Durch das Rumpfgeschäftsjahr muss ich ihn doch in der Steuererklärung für 2017 mit angeben? Allerdings gibt es noch keine Besteuerungsgrundlagen und wenn ich das richtig verstanden habe, könnten die auch erst am 31.12.2018 veröffentlicht werden, also lange nach der Abgabefrist für die Steuererklärung. Wie soll das also funktionieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Die Fondsgesellschaft hat vier Monate Zeit zur Veröffentlichung, wie der Name Rumpfwirtschaftsjahr schon andeutet, endet das WJ am 31.12.2017. Also wird zum 30. April veröffentlicht.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Dank dir. Dann sollten sie ja bald verfügbar sein.

 

Nur mal so aus Neugier. Bei meiner Suche habe ich mehrfach von einer längeren Frist für die Veröffentlichung bis zum 31.12.2018 gelesen, z.B. hier: BZSt-Portal: Besteuerungsregime 31. Dezember 2017

Dort steht u.a.

Zitat

Bei Investmentfonds mit einem vom Kalenderjahr abweichenden Geschäftsjahr wird ein zum 31. Dezember 2017 endendes Rumpfgeschäftsjahr fingiert. Die Frist zur Veröffentlichung der Besteuerungsgrundlagen nach dem bisherigen Recht verlängert sich bis zum 31. Dezember 2018.

Worauf bezieht sich das dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Die Frist ist inbesondere auch zur Ermittlung der fiktiven Veräußerungsgewinne formal verlängert (§ 56 InvStG). Nach unseren Information sollten aber (zumindest die wesentlichen) Fondsgesellschaften zeitnah veröffentlichen.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...