Zum Inhalt springen
NewGuy

Sparen beginnen als Berufseinsteiger

Empfohlene Beiträge

whister
vor 33 Minuten schrieb NewGuy:

Off topic: Leiharbeit ist ein spezieller Fall den ich niemanden wünsche aber in Deutschland einfach notwendig ist. Befristet und unsicher ist aber auch nicht synonym. Aus meiner Sicht machen unbefristete Verträge zusammen mit dem völlig überzogenen Kündigungsschutz Arbeitnehmer träge und Firmen klobig und reduzieren Innovation. Besser alles unbefristet,  dafür aber mit der Möglichkeit AN auch wieder einfach zu kündigen. 

Damit der Arbeitgeber bei Auftragsrückgängen den Arbeitnehmer einfach problemlos kündigen kann? Dann kann man sich gleich selbständig machen und die "Risikoprämie" dafür selbst einstreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
Doppelpost entfernt
vor 5 Stunden schrieb NewGuy:

Natürlich kann man "befristet" als "Unsicherheit" sehen, aber man kann sein Leben daran nicht ausrichten. Dieser Wunsch nach Sicherheit ist aus meiner Sicht "sehr Deutsch" und schadet den Leuten mehr als es nützt.

:thumbsup:

vor 4 Stunden schrieb NewGuy:

Ich finde die viele Zustimmung zum Zitierten in diesem Fall überraschend. 

Ich auch. Nein, ich weiß inzwischen, daß einige der aktiven Foristen die sichere Seite bevorzugen.

Du solltest aus den hier bisher geposteten Antworten aber nicht schießen, daß alle hier Deinen Plan/ Deine Meinung für zu riskant halten! Du hast offenbar ein ganz ordentliches Einkommen. Damit kann man davon ausgehen, daß Du qualifiziert bist und daher auch einen anderen Arbeitsplatz finden kannst. Man darf sich auch mal in die Unsicherheit begeben!

Und zwischen Deinen Überlegungen und "über seine Verhältnisse leben besteht ein himmelweiter Unterschied.

vor 5 Stunden schrieb west263:

kann man ja gern so sehen, aber so wurde ich erzogen, für sich selber sorgen und nicht über seine Verhältnisse leben.

Geld nicht überwiegend in RK1 anzulegen ist nicht "über seine Verhältnisse leben"!

vor 4 Stunden schrieb NewGuy:

Ich bleibe also erst mal bei den ETFs.

Das halte ich für einen guten Weg!

vor 2 Stunden schrieb NewGuy:

20k sicher in Deutschland.  20k sicher aber mit etwas Währungsrisiko in einer großen Industrienation. Das lässt mich ehrlich gesagt erstmal gut schlafen, 

:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden schrieb NewGuy:

Befristet und unsicher ist aber auch nicht synonym. Aus meiner Sicht machen unbefristete Verträge zusammen mit dem völlig überzogenen Kündigungsschutz Arbeitnehmer träge und Firmen klobig und reduzieren Innovation. Besser alles unbefristet,  dafür aber mit der Möglichkeit AN auch wieder einfach zu kündigen. 

 

Das sehe ich aber völlig anders. Bin froh darüber, dass ich bislang niemals einen befristeten Arbeitsvertrag gehabt habe und hoffentlich auch nie einen haben werde.

 

Da du offenbar mit dem befristen Arbeitsverhältnis sehr gut klar kommst, gibt es für dich natürlich keinen Grund, an der Situation etwas zu verändern. Jedem das Seine...

 

Allerdings würde ich mit einem befristeten Arbeitsvertrag über einen Immobilienerwerb erst gar nicht nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Stunden schrieb NewGuy:

Danke für die Antworten.

Natürlich kann man "befristet" als "Unsicherheit" sehen, aber man kann sein Leben daran nicht ausrichten. Dieser Wunsch nach Sicherheit ist aus meiner Sicht "sehr Deutsch" und schadet den Leuten mehr als es nützt.

 

5% gibt's im Ausland. 

 

 

in diesem Punkt bin ich gern "sehr Deutsch".

 

In welcher Währung/Industrienation (evtl. Türkei oder Russland?) gibt es die 5 % bei sicherer Anlage mit "etwas Währungsrisiko"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
· bearbeitet von NewGuy
38 minutes ago, morini said:

Allerdings würde ich mit einem befristeten Arbeitsvertrag über einen Immobilienerwerb erst gar nicht nachdenken.

Damit wären wir wieder bei

7 hours ago, NewGuy said:

Natürlich kann man "befristet" als "Unsicherheit" sehen, aber man kann sein Leben daran nicht ausrichten. 

 

Trotzdem wäre es mir dann natürlich wichtig, dass sich die Immobilie durch Vermietung leicht selbst tragen kann. 

 

Wenn ich mir die Immobilienkäufe bei meinen Bekannten in den letzten Jahren anschaue musste ich lange nachdenken um auf _einen_ Kauf in der Paarkombi unbefristet/unbefristet zu kommen.

Ansonsten: 

3x befristet/selbstständig

1x befristet/nicht in Arbeit

2x befristet/befristet

4x befristet Single  (davon 2 wieder verkauft mit break-even bzw gutem Gewinn).

Wenn die alle mit Haus und Kinder auf die "unkündbare" Stelle im IG-Metall Großkonzern warten zieht das Leben vorbei. 

 

 

 

11 minutes ago, morini said:

 

In welcher Währung/Industrienation (evtl. Türkei oder Russland?) gibt es die 5 % bei sicherer Anlage mit "etwas Währungsrisiko"?

Habe bereits gesagt, dass es ein G7 Staat ist. Nachdem ich hier hier schon viel persönliches preisgegeben habe muss dieses Land nun nicht unbedingt dazukommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Allein schon aufgrund der in Deutschland anfallenden relativ hohen Steuern beim Immobilienkauf sollte man sich gut überlegen, ob eine Immobilie bei einem befristeten Arbeitsvertrag wirklich ein sinnvolles Investment ist. Da du aber offenbar vorhast, die Immobilie bei einem späteren Umzug zu vermieten anstatt sie zu verkaufen, sieht die Sache in deinem Fall natürlich anders aus.

 

Hier mal ein Link:

https://immobilien.sparkasse.de/baufinanzierung/hausbau-kosten/steuern.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
5 minutes ago, morini said:

Allein schon aufgrund der in Deutschland anfallenden relativ hohen Steuern beim Immobilienkauf sollte man sich gut überlegen, ob eine Immobilie bei einem befristeten Arbeitsvertrag wirklich ein sinnvolles Investment ist. Da du aber offenbar vorhast, die Immobilie bei einem späteren Umzug zu vermieten anstatt sie zu verkaufen, sieht die Sache in deinem Fall natürlich anders aus.

 

Hier mal ein Link:

https://immobilien.sparkasse.de/baufinanzierung/hausbau-kosten/steuern.html

Ja, da hast du natürlich Recht und das Geld ist erstmal gebunden. 

Die beiden genannten Verkäufe klappen auch nur im Plus weil 1x ein paar Jahre gut vermietet und Preise ordentlich anstiegen, bzw. 1x Raten gut unter dem Mietniveau und komplett in Eigenleistung renoviert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Habe ich oben nicht ohnehin gelesen:

 

vor 9 Stunden schrieb NewGuy:

Ich habe mich nun mit dem Immobilienmarkt etwas mehr beschäftigt und bin davon abgekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
· bearbeitet von NewGuy

Ja. Aber ich finde das Thema Immobilien für sich interessant und werde das Thema weiter verfolgen. Man weiß aber auch nie wie sich meine Situation und Meinung über die Jahre ändert.   Wenn auch unwahrscheinlich lebe und arbeite ich vielleicht in ein paar Jahren auf dem Land mit Frau und Kegel und dann mag die Analyse zu einem anderen Schluss führen.  Fürs Leben sollte man immer breit interessiert und für alles offen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Stunden schrieb Nachdenklich:

kann man ja gern so sehen, aber so wurde ich erzogen, für sich selber sorgen und nicht über seine Verhältnisse leben.

 

vor 11 Stunden schrieb Nachdenklich:

Geld nicht überwiegend in RK1 anzulegen ist nicht "über seine Verhältnisse leben"!

Das hatte ich anders gemeint.

Das bezog nicht auf die Börse, sondern völlig allgemein auf den Lebensstils.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 10.6.2018 um 13:04 schrieb west263:

Wo bekommt man 5% Zinsen für Sparpläne und Tagesgeld?

 

Das ist offenbar geheim, warum auch immer NewGuy das hier nicht schreiben möchte....

 

Mit geringem Währungsrisiko 5% Zinsen für Sparpläne und Tagesgeld zu bekommen dürfte heutzutage so gut wie unmöglich sein, weswegen ich ebenfalls nachgefragt gehabt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 4.3.2017 um 11:33 schrieb morini:

Die Einführung von Negativzinsen bei FlatEx ist halt ein absoluter Tabubruch, da hierdurch das eingesetzte Kapital teilweise aufgezehrt wird.

 

Am 3.3.2017 um 23:07 schrieb morini:

Mich würde es nicht wundern, wenn FlatEx schnurstracks auf die Insolvenz zusteuert, wobei diesem Online-Broker möglicherweise bereits jetzt das Wasser bis zum Halse steht. Auf jeden Fall ist damit zu rechnen, dass FlatEx scharenweise die Kunden davonlaufen werden.

 

vor 43 Minuten schrieb morini:

 

Das ist offenbar geheim, warum auch immer NewGuy das hier nicht schreiben möchte....

 

Mit geringem Währungsrisiko 5% Zinsen für Sparpläne und Tagesgeld zu bekommen dürfte heutzutage so gut wie unmöglich sein, weswegen ich ebenfalls nachgefragt gehabt habe.

 

Über ein Jahr nach deinen Falschprognosen zur Flatex-Insolvenz und Kapitalaufzehrung willst du nun auch noch Geld bei ausländischen Bankeinlageangeboten mit 5% Verzinsung anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 25 Minuten schrieb tyr:

willst du nun auch noch Geld bei ausländischen Bankeinlageangeboten mit 5% Verzinsung anlegen?

 

Auch wenn du das hinein interpretieren möchtest:

Nur weil ich danach gefragt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich selber Geld bei ausländischen Bankeinlageangeboten mit 5% Verzinsung anlegen möchte. Irgendein ganz gravierender Haken wird imho in diesem Fall schon dabei sein, welcher das in diesem Fall ist, hätte mich allerdings schon interessiert.

 

Was FlatEx sich damals mit der Einführung des Strafzinses geleistet hat, halte ich nach wie vor für ein starkes Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
· bearbeitet von NewGuy
.

Wie bereits geschrieben war das Geld schon immer in der Fremdwährung. Aus meiner Sicht also nicht zu vergleichen mit einer aus Deutschland heraus stattfindenden Anlage, da ich viele Jahre in diesem Land zugebracht habe (permanente Aufenthaltserlaubnis) und ich entsprechend Konten und eben die kleinen Anlagen bei einer normalen, großen "Hausbank" dort besitze.

Der Haken ist das Währungsrisiko (den Ausfall der Einlagensicherung in einem G7 Staat sehe ich bei Null), und ich habe auch kein Problem das Geld dort zu verausgaben, was eben das Risiko zusätzlich entschärft. 

 

On 11/06/2018 at 7:01 AM, west263 said:

 

Das hatte ich anders gemeint.

Das bezog nicht auf die Börse, sondern völlig allgemein auf den Lebensstils.

Den du bei anderen übers Internet nicht wirklich beurteilen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 1 Stunde schrieb NewGuy:

Den du bei anderen übers Internet nicht wirklich beurteilen kannst.

Habe ich auch nicht getan.

Wenn Du dir den Beitrag #20 nochmal genau liest, wirst Du hoffentlich erkennen, das ich von MIR gesprochen habe. bei dem von dir aufgebrachten Thema "typisch Deutsch"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...