Zum Inhalt springen
ojutan

Steuersatz von Prämienaktien

Empfohlene Beiträge

ojutan

Hallo ich hab mal ne frage zu der Versteuerung von Aktien. Ich nehme als Mitarbeiter seit vielen Jahren an einem Unternehmensaktienprogramm teil.

Die 360 Euro Freibetrag für Geschenkaktien schöpfe ich dabei jedes Jahr voll aus.

 

Nun hat mein Unternehmen einen großen Gewinn gemacht und jeder Mitarbeiter erhält z.B. für 4000 Euro Aktien geschenkt.

 

Mit welchem Steuersatz werden diese dann versteuert?

a) Spitzensteuersatz

b) persönlicher Einkommenssteuersatz

c) 25% Quellensteuer?

 

Hintergrund ist daß ein Teil der Aktien automatisch von meinem Depot wieder verkauft wurden, um anfallende Steuern zu decken.

Hierbei möchte ich wissen, wieviel da die korrekte Menge bzw. Prozentzahl ist.

Die Bank die das Depot hält, hat pauschal 45% veräußert und diese Zahl ist von der HR an die Bank mitgeteilt worden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Mit welchem Steuersatz werden diese dann versteuert?

Mit dem persönlichen Grenzsteuersatz.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 14 Stunden schrieb ojutan:

Die Bank die das Depot hält, hat pauschal 45% veräußert und diese Zahl ist von der HR an die Bank mitgeteilt worden.

 

Wie reckoner sagt: Es wird mit dem persönlichen Steuersatz versteuert. Die automatisch verkauften Aktien in Höhe 45% des Gesamtwertes sind nur ein Abschlag. In einer Deiner nächsten Gehaltsabrechnungen wird dann mit Deinem eigenen Steuersatz verrechnet. Endgültig natürlich dann im nächsten Jahr in der Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...