Zum Inhalt springen
Coladose

Langfristige Anlage

Empfohlene Beiträge

Coladose
· bearbeitet von Coladose

Hallihallo, 

 

hatte schonmal in ETF‘s von Comstage investiert (MSCI World + emerging markets)

 

musste die fonds auflösen (mit leichtem plus) weil ich das Geld in Immobilien investiert habe... ich habe keinerlei Schulden oder Kredite zu abbezahlen.

 

jetzt überlege ich ca 20 Jahre monatlich 300 Euro zu investieren (bin 32 und Vater von 2 Kindern)

 

Soll ich wieder in Comstage investieren mit einem Anteil von 70% (MSCI World) und 30% (emerging markets) oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?

 

Zumal ich mitbekommen habe das Comstage umstellen will von Thesaurierend auf ausschüttend. 

 

Irgendwie hab ich auch Bammel vor einem Crash und das alles weg ist. Aber andererseits gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit mehr etwas gegen die Inflation zu tun. 

Hab zum Glück 2010 noch eine Lebensversicherung abgeschlossen mit einem garantierten Zins von 2,25 % so das in der Hinsicht ich hoffen kann das die Inflation hoffentlich ausgeglichen wird. 

 

ich hab Haftpflicht, rechtsschutz, wie oben erwähnt eine Lebensversicherung und BU. Denke das es jetzt der richtige Zeitpunkt für Aktienfonds ist.

 

gruß Coladose 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor einer Stunde schrieb Coladose:

jetzt überlege ich ca 20 Jahre monatlich 300 Euro zu investieren [...]

 

Irgendwie hab ich auch Bammel vor einem Crash 

Das passt nicht zusammen, es wäre ein Wunder wenn es in den nächsten 20 Jahren keinen crash am Aktienmarkt geben würde, darüber solltest du dir auf jeden Fall erstmal bewusst werden bevor du in Aktien investierst.

 

vor einer Stunde schrieb Coladose:

Soll ich wieder in Comstage investieren mit einem Anteil von 70% (MSCI World) und 30% (emerging markets) oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?

Interessanter wäre das du deine gesamte asset allocation planst, anstatt nur den Aktien Anteil. Aber ja, 70/30 passt immernoch, alternative wäre ein ETF auf einen MSCI ACWI, da sind schon EM drin (10%) Vorteil ist du hättest nur einen ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Wenn Du "Bammel vor dem Crash" hast, dann musst Du es lassen. Ohne starke Überzeugung würdest Du nämlich Deinen Sparplan nicht durch eine Baisse durchhalten.

Dein Bammel hat ja auch gute Gründe. Damit meine ich nicht, dass ich jetzt direkt einen Crash erwarte, aber die Möglichkeit besteht natürlich immer. Das kann Dich dann in einer Lebenslage erwischen, in der Du das nicht einfach wegstecken kannst sondern zu Notverkäufen von Aktien oder Immobilien gezwungen bist.

 

Deshalb würde ich wohl zunächst einen Puffer für diverse mögliche Wechselfälle des Lebens aufbauen. Danach erst werden 100% Aktien im Depot selbst unter Deinem langen Anlagehorizont möglicherweise sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
· bearbeitet von Coladose
Am 14.3.2018 um 02:59 schrieb Mirage:

Das passt nicht zusammen, es wäre ein Wunder wenn es in den nächsten 20 Jahren keinen crash am Aktienmarkt geben würde, darüber solltest du dir auf jeden Fall erstmal bewusst werden bevor du in Aktien investierst.

 

Interessanter wäre das du deine gesamte asset allocation planst, anstatt nur den Aktien Anteil. Aber ja, 70/30 passt immernoch, alternative wäre ein ETF auf einen MSCI ACWI, da sind schon EM drin (10%) Vorteil ist du hättest nur einen ETF. 

 

So wir haben uns jetzt etwas anders entschieden. 

 

Da wir bisher für unsere Knirpse nichts zur Seite gelegt haben soll es ein sparplan für die Kids werden. Das Geld werden sie in Zukunft nötiger haben (Führerschein, Studium, Hochzeit etc)

 

für den älteren (7 j.) monatlich 150 Euro 

und für Pummelchen 100 Euro monatlich 

 

Also insgesamt 250 euro

 

hab da an einen thesaurierenden günstigen etf sparplan gedacht aber Comstage fällt da ja weg da es umgestellt wird... ich denke bei der sparrate reicht es wohl aus wenn es nur ein etf Fond ist ala MSCI ACWI... 

 

Welchen könntet ihr mir empfehlen? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten schrieb Coladose:

 

So wir haben uns jetzt etwas anders  entschieden. Die 300 Euros sollen anders angelegt werden. 

 

Da wir bisher für unsere Knirpse nichts zur Seite gelegt haben soll es ein sparplan für die Kids werden. Das Geld werden sie in Zukunft nötiger haben (Führerschein, Studium, Hochzeit etc)

 

für den älteren (7 j.) monatlich 200 Euro 

und für Pummelchen 100 Euro monatlich 

 

hab da an einen thesaurierenden günstigen etf sparplan gedacht aber Comstage fällt da ja weg da es umgestellt wird... ich denke bei der sparrate reicht es wohl aus wenn es nur ein etf Fond ist ala MSCI ACWI... 

 

Welchen könntet ihr mir empfehlen? 

 

 

 

 

Mal ganz was anderes anstatt ETF, bitte darum, mich nicht gleich zu steinigen.

Mein Alternativ-Vorschlag wäre, bei z.B. comdirect ein Sparplan in nur eine Aktie einzurichten, und zwar

Berkshire Hathaway 'B' WKN: A0YJQ2

Dann hast du schon mal ne gehörige Portion Coca Cola im Depot, für mich ein perfekt gemanagter, kostengünstiger, thesaurierender Mischfonds, mehr braucht's eigentlich nicht.

 

PS

Wenn dir aber meine Idee zu riskant oder verquer ist, warum dann nicht den ARERO nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor 52 Minuten schrieb Coladose:

Welchen könntet ihr mir empfehlen? 

Such dir hier den aus der dir am besten gefällt: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&region=World&equityStrategy=none&sector=none

 

vor 37 Minuten schrieb pillendreher:

Wenn dir aber meine Idee zu riskant oder verquer ist, warum dann nicht den ARERO nehmen?

Weil man in einem Depot für Kinder keine 25% Anleihen und 15% Rohstoffe braucht. Die Berkshire Hathaway Aktien Idee finde ich aber gar nicht so schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten schrieb Mirage:

 

Weil man in einem Depot für Kinder keine 25% Anleihen und 15% Rohstoffe braucht.

 

Wobei dann die  grundsätzliche Frage zu stellen wäre: Braucht man überhaupt in irgend einem Depot  25% Anleihen und 15% Rohstoffe?

Ich glaube ja, besonders für meine Kinder würde ich nicht 100% Aktienrisiko wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb pillendreher:

Wobei dann die  grundsätzliche Frage zu stellen wäre: Braucht man überhaupt in irgend einem Depot  25% Anleihen und 15% Rohstoffe?

 

Das muß jeder für sich selber entscheiden. Ich habe mich für mich entschieden: NEIN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
vor 11 Stunden schrieb pillendreher:

 

Wobei dann die  grundsätzliche Frage zu stellen wäre: Braucht man überhaupt in irgend einem Depot  25% Anleihen und 15% Rohstoffe?

Ich glaube ja, besonders für meine Kinder würde ich nicht 100% Aktienrisiko wählen.

Da bin ich selber Meinung... das ist dann wenigstens nicht ganz mit soviel Risiko verbunden... gibt es da ein etf-Fond zu empfehlen in der Richtung ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb Coladose:

Da bin ich selber Meinung... das ist dann wenigstens nicht ganz mit soviel Risiko verbunden... gibt es da ein etf-Fond zu empfehlen in der Richtung ? 

Was für eine Empfehlung? Eine hast Du ja schon bekommen, Arero. Dann gibt es noch von comstage ETF701.

und hier dann eine andere, ohne Rohstoffe, ca. 60% Aktienanteil - 40% Anleihen.

dbx0bt portfolio ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 9 Minuten schrieb Coladose:

Da bin ich selber Meinung... das ist dann wenigstens nicht ganz mit soviel Risiko verbunden... gibt es da ein etf-Fond zu empfehlen in der Richtung ? 

 

Wenn Du das so willst ......?

Hast Du denn den Beitrag von @pillendreher nicht gelesen?  PS......

 

=====================

 

@west263 war schneller ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Stunden schrieb Mirage:

Weil man in einem Depot für Kinder keine 25% Anleihen und 15% Rohstoffe braucht. Die Berkshire Hathaway Aktien Idee finde ich aber gar nicht so schlecht. 

:thumbsup:

 

Wie hoch (gering) das Risiko einer reinen Aktienanlage bei dem von Dir anvisierten Zeitraum ist, wird deutlicher, wenn man sich das Renditedreieck mal anschaut.

Hier als Beispiel für den DAX!

2017-12-31 DAX-Rendite-Dreieck 50 Jahre Web.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius
Am 14.3.2018 um 01:46 schrieb Coladose:

Irgendwie hab ich auch Bammel vor einem Crash und das alles weg ist. Aber andererseits gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit mehr etwas gegen die Inflation zu tun. 

 

Ich kann mich an keinen Crash erinnern, wo am Ende ein World ETF den Wert von 0 EUR hatte. Wenn du eine solche Angst hast, dann investiere nicht in Aktien und akzeptiere die Inflation, wie die meisten Bundesbürger in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 14.3.2018 um 01:46 schrieb Coladose:

Irgendwie hab ich auch Bammel vor einem Crash und das alles weg ist.

Dieses Forum existiert seit August 2003. knapp über 1,1 Mio. Beiträge mittlerweile. Es gab so einige negative Phasen vor dem Forum und auch während dessen Existenz und es lebt immer noch.

Denkst Du wirklich, wenn jeder bei einem Crash immer alles verlieren würde, würden die Leute an der Börse trotzdem ihr Geld wieder investieren? Klar gibt es so einige Möglichkeiten, einen Totalverlust zu erleiden, aber kaum möglich mit den Möglichkeiten eines Otto Normal Anlegers.

 

Wenn dir dieses aber trotzdem riesige Kopfschmerzen bereitet und dein Anlegen eher widerwillig wäre, lass es. Bleibe beim Tagesgeld, Festgeld, Kopfkissen und lebe so in aller Ruhe weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MiuColor

Wenn du das Geld für deine Kids langfristig anlegen willst, finde ich auch, dass ETFs die beste Wahl sind, da sie zwar mit einem gewissen Risiko verbunden sind, welches jedoch lang nicht so hoch ist wie mit einfachen Aktien. Und der Inflation wirkst du auch entgegen, da gerade bei einem thessaurierenden ETF die Dividende eigentlich immer auf einem stabilen Niveau bleibt.

Gibt natürlich aber auch noch ganz andere Möglichkeiten..

Les dir doch mal den Artikel hier durch: https://www.finanzen.net/ratgeber/wertpapiere/junior-depot-geldanlage-fuer-kinder

Da steht so ziemlich jede Möglichkeit die es gibt, um langfristig erfolgreich für seine Kids anzulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
Am 15.3.2018 um 22:19 schrieb pillendreher:

 

Wobei dann die  grundsätzliche Frage zu stellen wäre: Braucht man überhaupt in irgend einem Depot  25% Anleihen und 15% Rohstoffe?

Ich glaube ja, besonders für meine Kinder würde ich nicht 100% Aktienrisiko wählen.

Da bin ich selber Meinung... das ist dann wenigstens nicht ganz mit soviel Risiko verbunden... gibt es da ein etf-Fond zu empfehlen in der Richtung ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose

So nach langem überlegen haben wir uns jetzt entschieden... 

 

Beide sparpläne laufen über die consorsbank.

 

für den 7 jährigen wollen wir den 

ARERO (wkn DWS0R4) nehmen

laufzeit 15 Jahre = 140 Euro monatlich 

 

für den kleinen haben wir an den lyxor MSCI all Country World (wkn LYX0MG) gedacht. 

Laufzeit 21 Jahre = 100 Euro monatlich. 

 

Der sparbetrag ist für beide über die gesamte Laufzeit 25.200 Euro. 

 

Beide ETF‘s sind thesaurierend.

 

warum wir nicht für beide ein und denselben etf genommen haben? 

So der ältere hat nur eine Laufzeit von 15 Jahren deswegen wollten wir uns ein ETF mit weniger Risiko rauspicken. 

 

Der lyxor hat wahrscheinlich mehr Rendite Chancen, wird aber dafür umso mehr up and downs erleben und das wollten wir bei der Laufzeit von 15 Jahren nicht riskieren. 

 

Die Wahl so in Ordnung? Oder ist die Sorge unberechtigt und sollten beide sparpläne über den lyxor laufen? 

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
Am 15.3.2018 um 21:11 schrieb Coladose:

 

So wir haben uns jetzt etwas anders entschieden. 

 

Da wir bisher für unsere Knirpse nichts zur Seite gelegt haben soll es ein sparplan für die Kids werden. Das Geld werden sie in Zukunft nötiger haben (Führerschein, Studium, Hochzeit etc)

 

für den älteren (7 j.) monatlich 150 Euro 

und für Pummelchen 100 Euro monatlich 

 

Also insgesamt 250 euro

 

hab da an einen thesaurierenden günstigen etf sparplan gedacht aber Comstage fällt da ja weg da es umgestellt wird... ich denke bei der sparrate reicht es wohl aus wenn es nur ein etf Fond ist ala MSCI ACWI... 

 

Welchen könntet ihr mir empfehlen? 

 

 

 

 

Selbst wenn Pummelchen mit 17 einverstanden wäre das ihr Geld für den Führerschein genommen würde.  Ihr müsstest ihr das Geld samt Zinsen zurückerstatten. Das Kindesvermögen darf nicht für Dinge des täglichen Bedarfs, Unterhalt oder zur Erhöhung des Lebensstandards verwendet werden. 

Darauf wollte ich nur einmal hinweisen. ;)

Natürlich gilt: Wo kein Kläger da kein Richter.

 

Gruß

Joseph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coladose
vor 20 Stunden schrieb Coladose:

So nach langem überlegen haben wir uns jetzt entschieden... 

 

Beide sparpläne laufen über die consorsbank.

 

für den 7 jährigen wollen wir den 

ARERO (wkn DWS0R4) nehmen

laufzeit 15 Jahre = 140 Euro monatlich 

 

für den kleinen haben wir an den lyxor MSCI all Country World (wkn LYX0MG) gedacht. 

Laufzeit 21 Jahre = 100 Euro monatlich. 

 

Der sparbetrag ist für beide über die gesamte Laufzeit 25.200 Euro. 

 

Beide ETF‘s sind thesaurierend.

 

warum wir nicht für beide ein und denselben etf genommen haben? 

So der ältere hat nur eine Laufzeit von 15 Jahren deswegen wollten wir uns ein ETF mit weniger Risiko rauspicken. 

 

Der lyxor hat wahrscheinlich mehr Rendite Chancen, wird aber dafür umso mehr up and downs erleben und das wollten wir bei der Laufzeit von 15 Jahren nicht riskieren. 

 

Die Wahl so in Ordnung? Oder ist die Sorge unberechtigt und sollten beide sparpläne über den lyxor laufen? 

 

Gruß

 

 

Jemand von den Experten hier ne Meinung dazu? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Ich würde zwecks Gleichbehandlung die selbe Anlagestrategie wählen.

 

Wieso sind die "ups and downs" von Bedeutung, wenn er eh erst in 15 Jahren an das Geld kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...