Zum Inhalt springen
trade2000

Steuerausländer in Spanien

Empfohlene Beiträge

trade2000
· bearbeitet von trade2000

Hallo Community,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn irgendwie finde ich nur Widersprüche im Internet.

Stellt euch bitte folgenden Fall vor:

Person A zieht von Deutschland nach Spanien und bricht in Deutschland alle Zelte ab.
Person A belässt dann sein Depotkonto in Deutschland und meldet der Bank das es ab sofort ein Steuerausländer ist.
Person A hat nun in diesem Depot ausschließlich deutsche Unternehmen, muss Person A nun Kapitalertragssteuer in Deutschland zahlen, oder wird durch das DBA mit Spanien keine Steuer einbehalten und ich muss die Dividenden in Spanien versteuern?


Hier steht es zwar erklärt: https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/423899_10/ Punkt 1 beantwortet eigentlich meine Frage, aber bei Punkt 2 verlässt mich gerade ehrlich gesagt mein Wissen.

Hilfe.... Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 1 Minute schrieb trade2000:

Hallo Community,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn irgendwie finde ich nur Widersprüche im Internet.

Stellt euch bitte folgenden Fall vor:

Person A zieht von Deutschland nach Spanien und bricht in Deutschland alle Zelte ab.
Person A belässt dann sein Depotkonto in Deutschland und meldet der Bank das es ab sofort ein Steuerausländer ist.
Person A hat nun in diesem Depot ausschließlich deutsche Unternehmen, muss Person A nun Kapitalertragssteuer in Deutschland zahlen, oder wird durch das DBA mit Spanien keine Steuer einbehalten und ich muss die Dividenden in Spanien versteuern?


Hier steht es erklärt: https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/423899_10/ Punkt 1 beantwortet eigentlich meine Frage, aber bei Punkt 2 verlässt mich gerade ehrlich gesagt mein Wissen.

Hilfe.... Danke im Voraus.

 

folgendes,

du musst für die deutschen AGs quellensteuernzahlen, und durch das doppelbesteuerungsabkommen würde man die Quellensteuer auf die Steuzern in Spanien anrechnen. Inwieweit die deutschen Quellensteuer auf die spanischen anrechenbar sind, weiß ich nicht da ich mich nicht mit dem spanischem Steuersystem nicht auskenne. Generell aber gibt es ein doppelbesterungsabkommen zwischen DE und SP

kapitalertragssteuern meine ich, musst du in DE nicht zahlen, weil du in DE nicht steuerpflichtig bist somit nur die quellensteuern plus (eventuell) die steuern in spanien obendrauf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trade2000
vor 2 Minuten schrieb MannohneGeld:

 

folgendes,

du musst für die deutschen AGs quellensteuernzahlen, und durch das doppelbesteuerungsabkommen würde man die Quellensteuer auf die Steuzern in Spanien anrechnen. Inwieweit die deutschen Quellensteuer auf die spanischen anrechenbar sind, weiß ich nicht da ich mich nicht mit dem spanischem Steuersystem nicht auskenne. Generell aber gibt es ein doppelbesterungsabkommen zwischen DE und SP

kapitalertragssteuern meine ich, musst du in DE nicht zahlen, weil du in DE nicht steuerpflichtig bist somit nur die quellensteuern plus (eventuell) die steuern in spanien obendrauf

 

Dankesehr!

Nach deinem Beitrag zahle ich also erstmal die 15% Quellsteuer, die ich dann hoffentlich bei der Steuererklärung in Spanien geltend machen kann, bzw. verrechnet werden...
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Depotbank nichts einbehält und ich alles ganz normal in Spanien versteuere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
· bearbeitet von MannohneGeld
vor 12 Minuten schrieb trade2000:

Dankesehr!

Nach deinem Beitrag zahle ich also erstmal die 15% Quellsteuer, die ich dann hoffentlich bei der Steuererklärung in Spanien geltend machen kann, bzw. verrechnet werden...
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Depotbank nichts einbehält und ich alles ganz normal in Spanien versteuere. 

http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Auslaendische_Quellensteuer/auslaendische_quellensteuer_node.html

 

die deutschen Quellensteuern zahlst du aber auch NUR, wenn es Dividenden von den deutschen Ags gibt, es soll ja auch deutsche AGs geben, die nichts ausschütten

beim Verkauf der Wertpapiere um Gewinne mitzunehmen zahlst du in DE keine steuern, weil du deinen lebensmittelpunkt in spanien hast und somit dort streuerpflichtig wärst, d.h. bei dir würde das spanische steuerrecht gelten

wie hoch weiß ich nicht, da ich nicht in spanien steuerpflichtig bin, das musst du am besten von der spanischen finanzbehörde erfragen oder jemand hier im forum weiß es :=)

edit: es kann aber passieren, dass dein deutscher broker die vermeindlichen "fälligen" steuern einbehält, da musst du dies bzgl auch nochmal deinen spezifischen broker fragen, 

ich würde z.b bei der depot eröffnung gefragt ob ich in DE steuerpfichtig bin, was ich mit ja ankreuzte, bei dir müsste man es jetzt ggf. aktualisieren, wenn du in SP steuerpfichtig bist

wie gesagt direkt deinen broker fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trade2000

Danke!

Der Sinn dahinter war von den Dividenden zu leben. Da erscheint mir doch die Tatsache einfacher, einfach ein spanisches Depot zu holen und dann spanische Aktien zu erwerben... Nur um der Bürokratie aus dem Weg zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 1 Minute schrieb trade2000:

Danke!

Der Sinn dahinter war von den Dividenden zu leben. Da erscheint mir doch die Tatsache einfacher, einfach ein spanisches Depot zu holen und dann spanische Aktien zu erwerben... Nur um der Bürokratie aus dem Weg zu gehen.

ja, ein spanischer Broker kann Sinn machen, hier musst du recherchieren, was für dich lohnenswert ist und ggf. die Preise der Broker vergleichen
,bei us-aktien, ist das ja auch so, quellensteuern fallen in vielen ländern an, wenn es dividenden gibt, 

für britische aktien zahlst du z.b. keine quellensteuern, eventuell würden aber dennoch spanischen steuern anfallen :P

vor 9 Minuten schrieb trade2000:

Danke!

Der Sinn dahinter war von den Dividenden zu leben. Da erscheint mir doch die Tatsache einfacher, einfach ein spanisches Depot zu holen und dann spanische Aktien zu erwerben... Nur um der Bürokratie aus dem Weg zu gehen.

deswegen würde ich z.b keine schweizer aktien kaufen, wenn ich ein rein dividendenjäger wäre :=)

weil die quellensteuer dort 30% beträgt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trade2000
vor 3 Minuten schrieb MannohneGeld:

ja, ein spanischer Broker kann Sinn machen, hier musst du recherchieren, was für dich lohnenswert ist und ggf. die Preise der Broker vergleichen
,bei us-aktien, ist das ja auch so, quellensteuern fallen in vielen ländern an, wenn es dividenden gibt, 

für britische aktien zahlst du z.b. keine quellensteuern, eventuell würden aber dennoch spanischen steuern anfallen :P


Bzw. beim deutschen Broker bleiben und dort spanische Aktien kaufen. Dann dürften ja eigentlich keine Steuern abgezogen werden, da ich ja dann in Spanien wohnen würde.
Die UK-Aktien sind ja auch noch interessant in Bezug auf einfache Bürokratie. 

Ist das kompliziert... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 1 Minute schrieb trade2000:


Bzw. beim deutschen Broker bleiben und dort spanische Aktien kaufen. Dann dürften ja eigentlich keine Steuern abgezogen werden, da ich ja dann in Spanien wohnen würde.
Die UK-Aktien sind ja auch noch interessant in Bezug auf einfache Bürokratie. 

Ist das kompliziert... :-D

zieh doch erstmal nach spanien :=)

kannst ja auch von dort das wertpapierforum erreichen :=))))

da du auf dividenden deinen fokus setzt, ist es gar nicht so komplex, du zahlst immer  quellensteuern, wenn die AGs nicht in dem land in dem du lebst beheimatet sind, ausnahme gibt es z.b. GB oder Nordirland diese verlangen keine QST

es soll auch andere länder geben, die keine quellensteuern erheben, einfach mal googeln

die Schweiz wäre für dich aufjedenfall  somit als Dividendenjäger unattraktiv, da 30% QSt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trade2000

Es wird noch etwas dauern, die Fragen beschäftigen mich aber jetzt schon :-) UK und ESP haben ja auch interessante Dividendenaktien. 
In jedem Falle danke ich dir für deine schnelle Antwort. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 2 Minuten schrieb trade2000:

Es wird noch etwas dauern, die Fragen beschäftigen mich aber jetzt schon :-) UK und ESP haben ja auch interessante Dividendenaktien. 
In jedem Falle danke ich dir für deine schnelle Antwort. :thumbsup:

Shell B AKtie, eine dividenden-aktie, habe ich auch

bei Shell Aktie musst du explizit die B Aktie kaufen, bei der A aktie zahlt man QSt, und zwar niederländische :P

achtung: was du kaufen willst bleibt letztlich deine entscheidung, nicht einfach blind anderen nachkaufen, auch nicht mir :=)

 

 

https://www.reich-mit-plan.de/2016/12/royal-dutch-shell-aktie-unterschied-zwischen-aktie-a-und-aktie-b/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trade2000
· bearbeitet von trade2000
vor 28 Minuten schrieb MannohneGeld:

Shell B AKtie, eine dividenden-aktie, habe ich auch

bei Shell Aktie musst du explizit die B Aktie kaufen, bei der A aktie zahlt man QSt, und zwar niederländische :P

achtung: was du kaufen willst bleibt letztlich deine entscheidung, nicht einfach blind anderen nachkaufen, auch nicht mir :=)

 

 

https://www.reich-mit-plan.de/2016/12/royal-dutch-shell-aktie-unterschied-zwischen-aktie-a-und-aktie-b/

 

Danke für den Tipp, habe ich aber ebenfalls auf der Watchlist :-)) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...