Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nutzer241

Fragen zu ETFs und dem comdirekt Top-Preis-ETF Angebot

Empfohlene Beiträge

nutzer241

Hallo,

ich bin Student und möchte etwas Geld anlegen, damit es nicht einfach auf dem Konto liegt und von der Inflation aufgefressen wird/zumindest keine Rendite abwirft. Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Finanzprodukten und daher die wohl eher transparenten und pflegeleichten ETFs im Blick, die ich über einen Sparplan nutzen möchte (um temporäre Kursschwankungseffekte zu minimieren). Dazu habe ich jetzt einige Fragen:

 

1. Ich möchte einen Sparplan auf den MSCI-World (o. Ä.) abschließen und dafür vmtl. das Top-Preis-ETF-Angebot der comdirekt nutzen. Aktuell kann man kostenlos einen Sparplan nur auf diesen (1) MSCI-World-Fond abschließen, der jedoch im Verlauf des letztes Jahres -1% Verlust gemacht hat, während zB die db xtrackers-Variante  +1% Gewinn (2) gemacht hat (ebenfalls bezogen auf 1 Jahr) obwohl beide ja den gleichen Index abbilden sollen. Kommt das dadurch das der Lyxor-ETF ausschüttend ist, während der xtrackers thesaurierend ist und daher Dividenden schon im Kurs berücksichtigt sind, oder übersehe ich etwas Grundlegenderes?
Zusätzlich merkwürdig finde ich das der MSCI-World selbst im Zeitraum eines Jahres bis heute wohl so 15% zugelegt hat (3), während es selbst beim xtrackers nur 1% ist. Habe ich auch hier etwas Grundlegenderes übersehen oder wie kommt das
(Zusatzfrage: Der Kursverlauf von ETFs enthält auch schon die 0,2-0,4% Gebühren oder werden die separat abgezogen o.Ä.? (Rein aus Interesse, wird net Entscheidung beeinflussen.)

2. Es ändern sich wohl jedes Jahr die im Top-Preis-Angebot enthaltenen ETFs. Ist es trotzdem wahrscheinlich bzw. gibt Indikatoren dafür dass jedes Jahr zumindest ein MSCI-World-ETF dabei sein wird? (scheint letzte Jahre so gewesen zu sein, aber ist das auch eine Art Standard bei solchen Aktionen, damit man nicht gegenüber der Konkurrenz zurückfällt o.Ä. ?)

3.  Fallen Gebühren an wenn man ETFs verkauft, zB am Ende des Jahres wenn die Top-Preis-Aktion ausläuft?

4. Zusätzlich würde ich vmtl. im Verhältnis 50:50 einen Anleihenfond kaufen. (Weil ich keine große Präferenz bzgl. Rendite/Risiko-Verhältnis habe, nicht aus iwelchen tiefergreifenden Überlegungen heraus.) Sofern keine der beteiligten Staaten o. Unternehmen pleite geht sollte man immer eine kleine Rendite machen, daher das Risiko ist lediglich ein Totalausfall und nicht das es dem Staat/Unternehmen einfach etwas “schlechter geht“, oder?


Grüße und vielen Dank für alle Hilfe
 

 

 

(1) https://www.finanzen.net/etf/lyxor_etf_msci_world_-_d-eur
(2) https://www.finanzen.net/etf/xtrackers_msci_world_swap_ucits_etf_1c
(3) https://www.onvista.de/index/chart/MSCI-WORLD-Index-3193857

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor 2 Stunden schrieb nutzer241:

Kommt das dadurch das der Lyxor-ETF ausschüttend ist

Wahrscheinlich 

vor 2 Stunden schrieb nutzer241:

der MSCI-World selbst im Zeitraum eines Jahres bis heute wohl so 15% zugelegt hat (3), während es selbst beim xtrackers nur 1% ist.

MSCI World in USD,  xtracker ETF in Euro. Schau dir mal den USD - EUR chart für die gleiche Zeit an. 

 

vor 2 Stunden schrieb nutzer241:

Fallen Gebühren an wenn man ETFs verkauft, zB am Ende des Jahres wenn die Top-Preis-Aktion ausläuft?

Preisverzeichnis der Bank anschauen. Ja es fallen Gebühren an. 

 

vor 2 Stunden schrieb nutzer241:

nicht aus iwelchen tiefergreifenden Überlegungen heraus.)

Bevor du in in Aktien und Anleihen investierst solltest du dir tiefgreifende überlegungen machen. 

 

vor 2 Stunden schrieb nutzer241:

Sofern keine der beteiligten Staaten o. Unternehmen pleite geht sollte man immer eine kleine Rendite machen

Such nach dem Thread "Anleihen für dummies" von Ramstein hier im Forum um über Anleihen zu lernen, desweiteren machst du z.B. mit deutsche  Staatsanleihen im Moment Verlust. 

 

vor 2 Stunden schrieb nutzer241:

ich bin Student und möchte etwas Geld anlegen

Was ist etwas Geld? 

Wenn du keine 50.000 Euro rumliegen hast solltest du als Student erstmal kein Geld in Aktien investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...