Zum Inhalt springen
ZfT

Indikativer Knock-out?

Empfohlene Beiträge

ZfT

Heute ist mir bei einem knock out Schein folgender Hinweis aufgefallen:

 



Indikativer Knock-out / kein Handel möglich: Aufgrund eines indikativen Knock-outs ist das Produkt aktuell vom Handel ausgesetzt. Sofern in Kürze ein endgültiges Knock-out-Ereignis festgestellt wird, endet die Laufzeit des Produkts.

 

Es handelt sich um einen Call auf den EUR/USD Kurs mit ISIN: DE000GM0XJZ7

 

Dürfen Emittenten Produkte von Handel aussetzen, wenn der Kurs des Basiswerts sehr nahe an die knock out Schwelle kommt, diese aber (noch) nicht berührt?

Bislang kannte ich es so, daß dann nur der Spread sehr groß wird.

 

Inzwischen ist das Zertifikat sowieso ausgeknockt, aber es wurden seit heute Nachmittag durchgehend keine Preise mehr gestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Emittenten sind nicht verpflichtet Zertifikate zu verkaufen. Sie sind daher jederzeit berechtigt lediglich Rückkaufskurse (Geldkurse) zu stellen und den Briefkurs auszusetzen.

 

Ansonsten einfach mal beim Emittenten Goldman Sachs anrufen und nachfragen, warum keine Kurse gestellt werden:

 

https://www.gs.de/service/kontakt

 

Ein indikativer KO bedeutet, dass laut Kursstellung des Emittenten das Produkt ausgeknockt wurde. Dies wird dann noch anhand der Kurse des Underlyings überprüft.

Da Devisen wie EUR/USD nicht an Börsen gehandelt werden, gibt es hier lediglich den Interbankenmarkt als Referenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT
Zitat

Emittenten sind nicht verpflichtet Zertifikate zu verkaufen. Sie sind daher jederzeit berechtigt lediglich Rückkaufskurse (Geldkurse) zu stellen und den Briefkurs auszusetzen.

 

Das ist klar, es wurde aber seit dem Zeitpunkt auch kein Geldkurs mehr gestellt. Zumindest bekam ich von meinem Broker nur eine Fehlermeldung und keinen Kurs, während es für andere Zertifikate noch funktionierte.

 

 

Zitat

Ein indikativer KO bedeutet, dass laut Kursstellung des Emittenten das Produkt ausgeknockt wurde. Dies wird dann noch anhand der Kurse des Underlyings überprüft.

Da Devisen wie EUR/USD nicht an Börsen gehandelt werden, gibt es hier lediglich den Interbankenmarkt als Referenz.

 

Danke für die Erklärung. Kann man denn diese Kurse des Underlyings irgendwo einsehen bzw. nachprüfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ich weiß ja nicht ab wann Goldman Sachs das gezeigt hat aber der KO war etwa gegen 17:45 Uhr, je nachdem welchen Kurs Reuters hier angezeigt hat.

Daher hat der Emittent das Produkt bereits aufgrund seiner eigenen Indikation auf KO gestellt und dann erst geprüft, ob der Kurs von Reuters auch tatsächlich gezeigt wurde.

 

 

EUR.USD.png

KO-Level.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

okay, danke, dann ist er wohl tatsächlich schon um 17:45 Uhr ausgeknockt... 1,231125 wird dann wohl abgerundet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Mein Chart ist aus der TWS von Interactive Brokers und hier wird der Midpoint zwischen Geld- und Briefkurs im Chart notiert.

Relevant für dein KO-Zertifikat ist aber der von Reuters gezeigte Kurs laut Wertpapierprospekt des KOs.

 

 

reuters.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

Kann man sich den Reuters Kurs bzw. Intraday Chart irgendwo ansehen? Kostenlos vermutlich nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...